Spinnen die oder spinne ich?

BMW 3er E90

Hallo,

die Angabe des seitens BMW (unverschämt niedrig kalkulierten) Restwerts auf einem Leasingangebot brachte mich auf die Idee, einmal nachzurechen.

Vorab:

Der Händler hat vor meinen Augen einen 10%igen! Nachlass für ein 335 i Cabrio, Fahrzeuglistenpreis 68.030,00 Euro, eingetragen.

Das Angebot:

Für 20 TKM p. a., 6 TEuro Sonderzahlung, 48 Monate Laufzeit, sollen wir p. m. 852,96 Euro zahlen. Das sind summiert 46.942,08 Euro.

Die als PDF beigefügte Berechnung:

Bedingt durch die leichte Ungenauigkeit bei der Kreditberechnung (Annahme von Jahresraten und Jahreszins, statt monatsbezogener Berechnung) und bedingt dadurch, dass ich nicht exakt den Wert der Leasingrate treffe (ich liege bei 858,65 Euro), weicht der von mir berechnete Kreditbetrag für die Gesamtlaufzeit (47.215,25 Euro) um 273,17 Euro nach oben hin ab.

Ihr seht jedoch, es ist grundsätzlich der richtige Rechenweg.

Und hier die erschreckenden Parameter der Berechnung:

a)
Restwert 45 % (BMW-Angabe).
Tatsächlich liegt der für Cabrios grundsätzlich um ca. 3 % höher und für 3-Jahres-Modelle beim 3er Cabrio bei rund 59 %, da werden es locker 50 bis 52 % für einen 4 Jahre alten sein ...).

b)
Kreditzinssatz 10 %. Anders komme ich nicht auf die Leasingrate ...

c)
0 % Nachlass!!!

Die Masche ist offenbar:

Rechne einen hohen Leasingfaktor (ungünstig für den Kunden) hinein, nehme einen Schweine-Zinssatz; beides erlaubt es dann, großzügig 10 % Nachlass in die Rabatt-Eingabemaske einzutragen.

Oder habe ich einen Gedankenfehler in der Berechnung?

Sende die Exceltabelle auf Wunsch gern via E-Mail zu.

27 Antworten

Update

@qad:

Von dir inspiriert, habe ich die Barwertbetrachtung aufgenommen (siehe Anhang).

Heute sah ich bei der Angebotserstellung einen Finanzierungszinsatz von 8,9 % effektiv. Habe den einfach mal eingesetzt. Sowohl als Kreditzins und als Zinssatz für die Barwertberechnung.

Den Restwert musste ich auf 42 % korrigieren (der 45er gilt bei 15 TKM).

So ergibt sich das Bild, dass die "10 %" einem tatsächlichen Nachlass von ca. 3 % auf den Listenpreis entsprechen.

Hallo hazelnuss,

die Rechnung sieht ganz gut aus (ohne es nachgrechnet zu haben - zu spät), allerdings stimmt der Barwert der Leasingraten des 4 Jahres nicht (er ist gleich dem Barwert der Leasingraten des 3. Jahres).

Den Zins von 6,9% habe ich angenommen, weil das mein Leasingzins ist.
Dieser ist schon Vergleichsweise hoch. Einen Zins von 8,9% sehe ich eher in der Ecke der Bauernfängerei.

Grüße
Christian

Re: Spinnen die oder spinne ich?

Zitat:

Jahresraten [...] Jahreszins [...] monatsbezogener Berechnung [...] Kreditzinssatz [...] Leasingfaktor [...] Barwert [...] Leasingzins [...] Barwertbetrachtung [...] Kreditzins [...] Äquivalenz-Prinzip [...] Liste ./. kalkulierter Restwert [...] vollen Fahrzeugwert [...] Differenz zwischen Neuwert und Restwert [...]

huuch... das ist dann wohl die andere Seite am Auto, abseits von Hubraum, PS, Zylinderzahl...

irgendwie ist mir jetzt schwindelig... huiii...

Bisher günstigste Leasingkondition

Für ein 335 i Cab., Listenpreis 68.030 Euro, 852,00 Euro brutto, bei 48/20.000, 6 TEuro SZ Brutto.

Wer bietet weniger =))

Gesamtlaufzeit in Monaten 48
Laufleistung in km p.a.20000
Finanzleasingrate in EUR (exkl. Mwst.) 623,80 (incl. Mwst.) 742,32
Leasingfaktor1.091

Die Werte basieren auf dem Sixt-Firmenleasing-Konfigurator bei einem Fahrzeugpreis von € 68.040
und einer Sonderzahlung von € 6.000 (8,82%).

Privatleasing setzt bei Sixt min. 20% Sonderzahlung voraus, deshalb der Weg über den Firmen-Konfigurator.

Nun hast Du einen unteren Wert, denke weniger dürftest Du nirgends bezahlen.

Übrigends mit Kilometerabrechnung

Gruß Erich

Re: Bisher günstigste Leasingkondition

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Für ein 335 i Cab., Listenpreis 68.030 Euro, 852,00 Euro brutto, bei 48/20.000, 6 TEuro SZ Brutto.

Wer bietet weniger =))

Hallo hazelnuss,

... wie es scheint, bleibst Du bei 48 Monaten ?!
Lasse am Montag mal meinen 🙂 rechnen - mal sehen, was rauskommt ! 🙂

Gruss Micha

P.S. Sixt spuckt Leasingfaktoren um die 1,1 aus. Ist immer ein kleiner Anhaltspunkt für einen Vergleich mit den BMW Raten ...
... ach, das Delta zu 36 Monaten ist 40,-- mtl ...

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

Gesamtlaufzeit in Monaten 48
Laufleistung in km p.a.20000
Finanzleasingrate in EUR (exkl. Mwst.) 623,80 (incl. Mwst.) 742,32
Leasingfaktor1.091

Die Werte basieren auf dem Sixt-Firmenleasing-Konfigurator bei einem Fahrzeugpreis von € 68.040
und einer Sonderzahlung von € 6.000 (8,82%).

Privatleasing setzt bei Sixt min. 20% Sonderzahlung voraus, deshalb der Weg über den Firmen-Konfigurator.

Nun hast Du einen unteren Wert, denke weniger dürftest Du nirgends bezahlen.

Übrigends mit Kilometerabrechnung

Gruß Erich

Hi Erich,

cool, das sind ja gute News! Da wir unsere Leasing-Kfz immer sehr gut behandeln, dürfte auch eine "harte Rücknahme" der Auswahl von Sixt nicht entgegenstehen. Glaube, die sind nur bzgl. Mehrkilometer etwas ungünstiger.

Gruß

Roger

Leasingfaktor = (Sonderzahlung + Summe der Leasingraten [ohne Berücksichtigung der Sonderzahlung] + Restwert)
/ Listenpreis

@ hazelnuss

Der Leasingfaktor ist der Prozentsatz der monatlichen Rate von ursprünglichen Listenpreis.

Listenpreis : € 68.030
Leasingfaktor: 1,091
monatliche Rate: 742,21

Gruß Erich

Zitat:

Original geschrieben von Stb1

@ hazelnuss

Der Leasingfaktor ist der Prozentsatz der monatlichen Rate von ursprünglichen Listenpreis.

Listenpreis : € 68.030
Leasingfaktor: 1,091
monatliche Rate: 742,21

Gruß Erich

Wie kommt dne so ein Leasingfaktor zu stande?? doch nur mit Anzahlung, vielen Monaten und wenig km p.A.?? oder?

Hallo Chaot81,

... ja sicher - darum haben wir ja auch fast alle einen unterschiedlichen LF. Ich hab´ z.B. 1,46 !!! 😉

Gruss Micha

@hazelnuss
... Mail an meinen 🙂 ist unterwegs !!!

Hallo hazelnuss,

... mein 🙂 ist leider nicht annähernd an Deine 820,-- herangekommen ! 🙁
Sorry !

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo hazelnuss,

... mein 🙂 ist leider nicht annähernd an Deine 820,-- herangekommen ! 🙁
Sorry !

Gruss Micha

Und bleibst du trotzdem dort oder suchst du nach günstigeren Angeboten?

Wenn ich so recht überlege, gibt es nur wenig Argumente, die mich zum Bleiben bei meinem Händler anregen.

Deine Antwort