ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spiel Lenkgetriebe

Spiel Lenkgetriebe

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 7:06

Hallo

 

wie direkt muss eine intakte E36 Lenkung sein?

ist es normal, dass ich das Lenkrad ca 3-4cm nach links oder rechts bewegen kann, ohne dass eine Reaktion erfolgt?

 

Alle Fahrwerksteile und Spurstangen wurden erneuert, deshalb ist hier ein Defekt auszuschließen.

 

Ist hier ein neues Lenkgetriebe fällig oder ist eine Reparatur möglich ?

 

Wieder einmal, Danke vorab für sachdienliche Hinweise :)

 

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Auch die Lenkwelle mit dem Kreuzgelenk und dem Schiebe Stück für das Verstellbare Lenkrad würde ich mal genauer anschauen wenn schon VOR dem Getriebe "Luft" drin ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist sicher nicht normal. Reparieren wird das wohl keiner, also wäre ein generalüberholtes Lenkgetriebe fällig. Ich würde noch prüfen, ob am Eingang des Lenkgetriebes das Spiel nachvollziehbar ist. Also bewegt es sich dort sofort, wenn man das Lenkrad dreht?

Ich frage mich da erst mal wo denn das Spiel seinen Anfang nimmt..? Es gibt da ja einige Möglichkeiten wie man Spiel in die Lenkung bekommt.

Das Lenk-Getriebe ist da nur eines davon was sich eigentlich anders bemerkbar macht wie z.B. ein Schwall Öl aus den Bälgen, Spiel hat das Getriebe wohl eher selten. Spiel Im Lenk-Getriebe war wohl eher bei den E34 mit den Kugelumlaufgetrieben ein Problem.

Ich würde mir mal Spurstangenköpfe, Spurstangen und Querlenker genauer ansehen.

Auch die Lenkwelle mit dem Kreuzgelenk und dem Schiebe Stück für das Verstellbare Lenkrad würde ich mal genauer anschauen wenn schon VOR dem Getriebe "Luft" drin ist.

Bei meinem E30 mußt ich letztens das untere Kreuzgelenk (der Lenksäule/Lenkspindel) wechseln (war nach 600.000 km doch tatsächlich schon ausgeschlagen), waren aber "nur 1-2 cm" Spiel am Lenkradumfacg . . . aber selbst das war schon blöd zu fahren dann ---> da lenken dann die Spurrillen dein Auto . . . selbst wenn du das Lenkrad fest in der Hand hast . . .

E36 : http://de.bmwfans.info/.../

Und ein Tropfen Öl auf dieses Kreuzgelenk ab und zu mal kann auch nicht schaden ---> manchmal wird das nämlich auch fest + schwergängig dann :

https://www.motor-talk.de/.../...eht-manchmal-schwer-t6347744.html?...

 

Hast das Spiel im Stand schon ? (bei Servolenkung: Motor aus)

Oder kommt es dir nur beim Fahren so "schwammig" vor ?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:09

Zitat:

@E36S16 schrieb am 30. Mai 2020 um 09:33:52 Uhr:

Ich frage mich da erst mal wo denn das Spiel seinen Anfang nimmt..? Es gibt da ja einige Möglichkeiten wie man Spiel in die Lenkung bekommt.

Das Lenk-Getriebe ist da nur eines davon was sich eigentlich anders bemerkbar macht wie z.B. ein Schwall Öl aus den Bälgen, Spiel hat das Getriebe wohl eher selten. Spiel Im Lenk-Getriebe war wohl eher bei den E34 mit den Kugelumlaufgetrieben ein Problem.

Ich würde mir mal Spurstangenköpfe, Spurstangen und Querlenker genauer ansehen.

Wie oben geschrieben, das komplette Fahrzeug wurde renoviert; alle Teile wurden erneuert

 

Gruß

Dirk

Jede Wette, daß da eben nicht ALLE Teile erneuert wurden ! ;-)

Die ALLE ?

http://de.bmwfans.info/.../steering

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:31

Vielen Dank für die Beiträge!

 

Habe das jetzt mal im Stand geprüft; sowohl im Servobetrieb, als auch ohne, kommt die Lenkbewegung direkt beim Vorderrad an!

 

Während der Fahrt, bekomme ich bei den ersten 3-4 cm keine Reaktion des Fahrzeugs......

 

Spureinstellung liegt bei 0,08/0,08

 

Gruß

Dirk

Dann würde ich mal zu einer HU-Prüfstelle fahren und das ganze mal auf der Rüttelplatte von unten beaufsichtigen...

Können ja dann fast nur noch Teile sein die sich nur unter Last bemerkbar machen, also sowas wie Gummi-Lager...

Und wenn alles renoviert wurde stehen die Chancen ja nicht schlecht das bei so einer umfangreichen Reparatur was bei der Montage verkehrt lief...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:52

Ich war gerade etwas schneller auf der AB unterwegs;

Zum Spiel der Lenkung um die Mittellage kommt, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nervös und schwammig liegt.

Nach einer kleinen Lenkbewegung, erfolgt gefühlt vom Fahrzeug eine Gegenbewegung, welche das Auto destabilisiert.

Habe daraufhin alle Aufhängungsteile und Lenkung auf korrekte Montage und Spiel kontrolliert (es wurde ja alles ausgebaut / ausgetauscht).

Nichts zu finden!

Dabei stellte ich übrigens fest, dass ich keine M3, sondern eine normale E36 Lenkung 7852955227 verbaut habe.

 

Ich werde als nächsten Schritt nun die empfohlene Rüttelplatte aufsuchen.

 

Danach werde ich wohl, unabhängig vom Ergebnis,auf die direktere E46 FL Lenkung aufrüsten.

 

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den überarbeiteten Lenkungen oder sind alle Anbieter gleichwertig?

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 30. Mai 2020 um 11:09:19 Uhr:

alle Teile wurden erneuert

Gruß

Dirk

Und von welchem Hersteller sind die erneuerten Teile?

Ein wie von dir beschriebenes Phänomen hatte ich nicht mal mit einem 400 und 500tkm alten Lenkgetriebe im E36......daher mag ich auch bezweifeln,das ein LG einer anderen Baureihe irgendwas an diesem Problem ändern wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:46

Es wurden ausschließlich Markenteile von Meyle oder Febi, Fahrwerk ST XTA und PU Buchsen von Strongflex verbaut.

 

Wenn die Rüttelplatte keine neuen Erkenntnisse bringt, lasse ich nochmals vermessen.

 

Die E46 Lenkung ist jetzt eh gesetzt, da ich es direkter möchte.

 

Gruß

Dirk

Bei Febi von Markenteilen zu sprechen (das selbe gilt für Meyle), ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:02

Ach und was mir noch einfällt; die Selbstrückstellung der Lenkung ist nicht gerade ausgeprägt.

Habe leider keinen Vergleich, wie es beim E36 sein muss....

 

Gruß

Dirk

Von meinen E36 kann ich sagen, dass die Rückstellung eher schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen