Spiel in der Lenkung/Vorderachse
Moin,
ich war vorletzte Woche Samstag beim freundlichen TÜV-Prüfer und bin bis auf einen "erheblichen Mangel" auch so "durchgekommen".
Der Mangel laut Prüfbericht ist: Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.
Laut mündlicher Aussage des Prüfers kann man das wahrscheinlich einstellen.
So weit so gut.
Ich habe mich dann letzten Samstag mal dran gesetzt und versucht das Radlager nachzustellen. Nur leider war da nichts nachzustellen und es war auch kein Spiel im Lager festzustellen - alles funktioniert so wie es soll. Das Lager macht auch absolut keine Geräusche.
Das einzige, was ich bei der Arbeit am Lager feststellen konnte, war, dass das Rad in links-rechts-Richtung etwas spiel hat und beim bewegen etwas "klackt". Wackel ich oben und unten, ist alles fest - daher würde ich das Radlager erstmal ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte?
Ich habe keine gesteigerte Lust, wieder beim TÜV aufzuklatschen und dann nochmal für eine neue Diagnose zu bezahlen...
Es handelt sich um einen C208, 200er, BJ: 04.1999.
Gruß und danke,
Shottky
Edit: Der Wagen hat ca. 163tkm auf dem Buckel.
Beste Antwort im Thema
Hi Shotty
ich würde als erstes mal den TÜV Mann austauschen
der Mangel heißt sehr wahrscheinlich in der TÜV Sprache
Trag/FührungsGelenk vorne links ausgeschlagen/Spiel Nr.50107
Ein allgemein bekannter Fehler sogar beim TÜV
Grüße waltgey
19 Antworten
Hallo Shottky,
es liegt an diesem Teil(Fotos). Vorne Rechts
Bei mir ist genau der gleiche Fall.
Grüße
Alex
Zitat:
@Shottky schrieb am 11. Januar 2016 um 13:10:20 Uhr:
Moin,ich war vorletzte Woche Samstag beim freundlichen TÜV-Prüfer und bin bis auf einen "erheblichen Mangel" auch so "durchgekommen".
Der Mangel laut Prüfbericht ist: Radlager 1. Achse links ausgeschlagen.
Laut mündlicher Aussage des Prüfers kann man das wahrscheinlich einstellen.
So weit so gut.Ich habe mich dann letzten Samstag mal dran gesetzt und versucht das Radlager nachzustellen. Nur leider war da nichts nachzustellen und es war auch kein Spiel im Lager festzustellen - alles funktioniert so wie es soll. Das Lager macht auch absolut keine Geräusche.
Das einzige, was ich bei der Arbeit am Lager feststellen konnte, war, dass das Rad in links-rechts-Richtung etwas spiel hat und beim bewegen etwas "klackt". Wackel ich oben und unten, ist alles fest - daher würde ich das Radlager erstmal ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte?
Ich habe keine gesteigerte Lust, wieder beim TÜV aufzuklatschen und dann nochmal für eine neue Diagnose zu bezahlen...Es handelt sich um einen C208, 200er, BJ: 04.1999.
Gruß und danke,
Shottky
Edit: Der Wagen hat ca. 163tkm auf dem Buckel.
Wow, ihr seid euch ja sehr sicher.
Sicher möglich, das der Umlenkhebel rechts defekt ist, aber warum reagiert dann das linke Rad darauf? Wäre der Umlenkhebel rechts ausgeschlagen, dann müsste doch das rechte Rad als erstes auf das wackeln reagieren, denn das linke ist ja via Spurstange und lenkhebel direkt am Lenkgetriebe. (Somit merkt man links eigentlich nicht, wenn der rechte Umlenkhebel Luft hat)
Ich tippe auf Spurstangenkopf links bze. Axialgelenk innen. (Und möglicherweise Kopf links der mittleren Spurstange die im Lenkhebel sitzt) In diesem Fall würde ich das komplette "Geweih" samt Lenkunsdämpfer tauschen.
LM
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 14. Januar 2016 um 02:41:30 Uhr:
Wow, ihr seid euch ja sehr sicher.
Sicher möglich, das der Umlenkhebel rechts defekt ist, aber warum reagiert dann das linke Rad darauf? Wäre der Umlenkhebel rechts ausgeschlagen, dann müsste doch das rechte Rad als erstes auf das wackeln reagieren, denn das linke ist ja via Spurstange und lenkhebel direkt am Lenkgetriebe. (Somit merkt man links eigentlich nicht, wenn der rechte Umlenkhebel Luft hat)
Ich tippe auf Spurstangenkopf links bze. Axialgelenk innen. (Und möglicherweise Kopf links der mittleren Spurstange die im Lenkhebel sitzt) In diesem Fall würde ich das komplette "Geweih" samt Lenkunsdämpfer tauschen.
LM
Moin,
um mal eine Rückmeldung zu geben:
Das Radlager links hatte leichtes Spiel und wurde eingestellt.
Die Spurstange war zwar nicht TüV-Relevant, wurde aber auf meinen Wunsch getauscht. Das Spiel in der Lenkung und das Poltern bei Unebenheiten ist damit behoben. Alles wieder gut.
Danke für eure Tipps und Anregungen.
Gekostet hat der Spaß 497,56€ in ner freien Werkstatt.
Spurstange: 207,12€
Einbau: 172,01 (2,45 AW á 70,21€)
Radlager einstellen: 35,11€
Achsvermessung-/Einstellung: 69,28€
TÜV-Nachprüfung: 13,90€
Gruß,
Shottky
Alter Schwede😰....bei mir in der Werkstatt kostet beide Führungsgelenke einbauen nur 50 Euro....Die Führungsgelenke von Monroe kosteten mich 24.95...
Eine Spurstange aus Gold,,,,😕 Eine Febi Bilsten kostet ja nur 81,99 euro...Radlager einstellen ist 10 Minuten arbeit! Das macht mein Schrauber noch mit...für umme...! Ich hab für 4 Bremsschläuche wechseln mit Bremsflüssigkeit 60 euro bezahlt!
Da hab ich ne günstige Werkstatt! 🙂