ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkung / Durchfahren von Kurven

Lenkung / Durchfahren von Kurven

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:32

Ich will das hier schon seit langem reinschreiben, komm aber nicht dazu.

Ich hab folgendes Problem mit meinem Auto: Wenn ich eine enge Kurve fahre (egal ob links oder rechts), dann kommt es mir so vor als würde das Auto einen Satz nach vorne machen.. sprich als würde es über die Vorderachse schieben, aber nur kanz kurz und mit einem Ruck verbunden. Die passiert ab einer Kurvengescheindigkeit von ca. 20 km/h... in schnellen Kurven jedoch ist nix zu spüren.

Dieses Verhalten kenne ich allerdings nur von Fahrzeugen mit Allradantrieb, und dies ust normal wegen dem Differential... ich muss aber zugeben, dass der CLK mein erster Hecktriebler ist. Hat das etwas damit zu tun? Oder stimmt was mit meinem Auto nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal auf die DOT-Nr. deiner Reifen. Ich hatte auch das Problem, bei mir waren 6Jahre alte Conti drauf, die waren total verhärtet. Auf Rat meines Reifenhändlers habe ich jetzt "weiche" KHUMO drauf und das Übel ist weg. Vorausgesetzt natürlich die Spur stimmt. Bei extrem breiten Reifen ist der Effekt noch stärker.

Hallo, auch ich hatte das Problem. Es scheint wirklich ein Problem der Reifen zu sein, denn letztens musste ich einen neuen Satz aufziehen (Pirelli P7) und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Allerdings schlage ich auch gewohnheitsmäßig nicht mehr so heftig ein.

Sehr oft aufgetreten ist es auch, wenn ich über einen Bordstein (Hofeinfahrt od. Einparken) gefahren bin.

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:29

Ich muss es ehrlich sagen, meine Vorderreifen sind 4 Jahre alt. Ich hatte es in einem anderen Thread angesprochen, dass sie auf der Aussenseite ziemlich runter sind.. ich zieh mir nächste Woche neue Reifen auf.. und hoffe, dass es damit behoben ist.

also bei meinem war das auch mit Original und Winterbereifung so... hat mich enorm gestört, hätte den Wagen wegen des Kurvenverhatens fast wieder abgegeben...

nach tieferlegen, breiteren neuen reifen und vermessung ist es nun deutlich besser aber hin und wieder (gerade bei nässe) immer noch spürbar. es ist halt einfach kein sportler... bei BMW (auch Heck) ist das definitiv nicht so! nichts desto trotz schönes Auto! und wer schön sin will muss leiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

dass sie auf der Aussenseite ziemlich runter sind.. ich zieh mir nächste Woche neue Reifen auf.. und hoffe, dass es damit behoben ist.

Ne, die neuen werden sich wohl auch wieder aussen abfahren, denn meiner bescheidenen Meinung nach hast du zu viel Vorspur, wodurch sich die Reifen einseitig auf der Aussenkante abrubbeln.

Fahren sich jedoch beide Aussenflanken ab an EINEM Reifen, dann hast du deutlich zu wenig Druck drauf.

ich schrieb es mal an anderer Stelle:

Ich hatte auch immer dieses leichte Schieben über die VA, welchem ich mit einer geänderten Spureinstellung erfolgreich zu Leibe rückte, was jedoch gewisse Nachteile hat, die ich für mich aber gerne in Kauf nehme, da mein Auto deutlich neutraler ist.

habe jetzt am Wochenende 1400km fast rein Autobahn abgeschruppt, und die Straßenlage ist super, besser als vorher, obwohl meine Hinterreifen im Eimer sind.

Einzig die Spur hinten bei mir stimmt nicht, habe zuviel Vorspur, wodurch mir das heck auf Kanaldeckeln etc leicht versetzt. Hätte es gerne eingestellt, aber die Schrauben sind in den Büchsen festgerostet, so das nur ein Satz neuer Spurstangen hinten samt Einstellschrauben hilft, was ich auf den nächsten Frühjahr verschiebe.

Also, wenn Deine Spur ncoh nciht eingestellt wurde, dann lass bitte mit den neuen Reifen die Spur einstellen.

bis denne

Leichti

PS: Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Lenkungsdämper für den 230K kostet, bei DC?

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Einzig die Spur hinten bei mir stimmt nicht, habe zuviel Vorspur, wodurch mir das heck auf Kanaldeckeln etc leicht versetzt.

Hallo Leichti

Ich habe das gleiche Problem wie du bei den Vorderrädern. Bei Kanaldeckeln versetzt es die Front auch jedesmal. Bedeutet dies nun auch, dass ich zuviel Vorspur habe?

Mit welchem Anliegen geht man da zu DC? Einfach verlangen, dass die Vorspur eingestellt (reduziert?) wird?

Als ich letztes Jahr die Spur einstellen lies, sagte man mir bei DC, dass der Sturz bei den Vorderrädern ausserhalb der Toleranz sei, dies aber nicht weiterhin schlimm sei wenn das Auto geraudeaus läuft. Was soll ich davon halten?

LG

Hallo Basel

also, das ein Auto mit extremen Breitreifen manchmal versetzt, wenn es über Kanaldeckel geht, das liegt im Bereich des normalen.

Bei mir stimmt die Vorspur der HINTERachse nicht, sie ist zu hoch. Wenn also hinten ein Rad mal weniger Haftung hat, dann wird das Auto zu eben dieser Seite gedrückt, greift es dann nach Kanaldeckel oder so besser als das andere, dann drückt es das Auto zurück. dieser Effekt hat sich bei mir mit den 245ern auf der HA im Gegensatz zu den WR mit 195/65 verstärkt.

Die Vorspur an der Vorderachse würde ich nur einstellen lassen, wenn die Reifen sich auf der Aussenflanke oder auf der Innenflanke (stimmt net, net auf der Flanke sondern am Profilaussenrand) einseitig ablaufen. Mich kostet das Einstellen ausser Zeit nix, von daher kann ich experimentieren und einstellen, wie ich will, bis ich ds für mich beste Ergebnis habe.

Wenn ich sage, ich habe zu viel Vorspur, dann meine ich, das ich mehr vorspur habe, als von DC vorgegeben. An der Hinterachse habe ich das doppelte der Vorgabe, und das ist des guten zu viel. dies ist zwar recht positiv für die selbststabilisierung in der Kurve, hat aber auch Nachteile, die sich dann eben so auswirken. Denn, die Hinterachse ist SPRUFÜHREND, hängt die schief oder sonstwas, dann läuft ein Auto nicht geradeaus.

Sturz:

Wenn dein Sturz nicht mehr als ca 15 Minuten über der Toleranz liegt, dann ist das kein Weltuntergang. Wenn sich allerdings die Reifen auf den Innenseiten verstärkt abfahren, dann solltest du etwas unternehmen. Entweder die Querlenkerschrauben tauschen und so den Sturz reduzieren, oder die Vorspur leicht erhöhen. Das muß der Mechaniker aber im Gefühl haben, damit das Ergebnis in sich wieder zusammenpaßt, auch wenn dann jeder Wert an der Vorderachse ausserhalb der Toleranz ist.

bis denne

Leichti

Hallo Leichti

Besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag!!

Es ist tatsächlich so, dass die Innenflanke der Vorderreifen stärker abgefahren ist als aussen, aber nicht wirklich extrem, man kann halt einen leichten Unterschied erkennen.

Mal' schauen was sich nächste Woche beim Werkstattaufenthalt alles machen lässt. Ich hoffe, das ich einen kompetenten Mechaniker habe, der meinem Problemchen mit der Lenkung auf die Spur kommt und dies beheben kann.

Denn an deinen (wirklich guten) Beiträgen merke ich regelmässig, wie wenig Ahnung ich doch von meinem Wagen habe... :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Denn an deinen (wirklich guten) Beiträgen merke ich regelmässig, wie wenig Ahnung ich doch von meinem Wagen habe... :)

LG

Danke für die Blumen (Aber so viel weiß ich auch wieder nicht, allgemeines eher ja, aber speziell Mercedes muß auch ich noch viel lernen)

Dafür gibt es Themen, bei denen ich und viele andere 0 Schimmer haben, du dich aber so sicher bewegst, das kein Zweifel aufkommt, das du dich da auskennst.

Dazu ist ja so ein Forum da, das die etwas besser bewanderten den etwas wengier gut bewanderten helfen.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 21. September 2006 um 13:31

Ich hab versucht mein Problem in den Griff zu bekommen in dem ich den Luftdruck verändert habe... und seit dem habe ich es nicht mehr.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:43

Dieses Problem ist wieder bei Regen aufgetreten trotz höheren Druck!

Ich wollte nur mal kurz bescheid geben.. ab heute neue Reifen aufgezogen.. und alles bestens!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen