ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spiel in der Antriebswelle

Spiel in der Antriebswelle

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. August 2013 um 4:45

Moiin..

Darf die Antriebswelle Spiel haben horizontal?

Also wenn man sie Richtung Radnabe-Getriebe hin und her bewegt.

Es handelt sich um die Fahrerseite.

Beim Fahren sonst keinerlei aussergwöhnliche Geräusche ausser

Das es ab und zu von vorn unten n Schlag tut. Mal stärker, mal schwächer.

Vielleicht auch das sich ne Feder entspannt? Kann das so n Schlag

Tun das man das im Fussraum spürt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ob die Antriebswellen ein Horizontales Spiel haben dürfen weiß ich jetzt nicht. Ein bisschen ist denke ich normal. Wie groß ist den das Spiel?

Dieses Schlagen könnte von verschlissenen Querlenkergummis kommen (wurden die schon mal gewechselt?). Wenn die Gummis ausgeschlagen/porös sind, hat der Querlenker Spiel und das verursacht so ein Schlagen welches man auch im Fußraum merkt (hat meiner auch gerade).

Also etwas axialspiel ist immer vorhanden. Aber nur sehr gering.

Und Horizontalmauch, sehr geringes.

Denke nicht das es davon kommt. Dieses klackern würde dann bei schneller fahrweise lauter werden.

Würde auch eher auf traggelenk oder querlenkerlager tippen. oder vielleicht federbeinlager

Themenstarteram 8. August 2013 um 22:22

Beide Federbeinlager hab ich letztes Jahr erst gemacht..gestern bin ich 70 Kilometer gefahren da war wieder gar nix..Ich schau mal das ich auf ne Bühne komm...

am 9. August 2013 um 14:04

Die Antriebswellen müssen Axial Spiel haben, wenn das Rad einfedert ändert sich ja der Abstand zwischen Radnabe und Getriebe. Das müssen die Antriebswellen ja ausgleichen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:19

Nein deswegen bestimmt nicht. Den axialen Ausgleich macht ja das innere Lager. Aber wieviel Spiel darf das Äussere haben? Die andere Seite hat keines..

am 12. August 2013 um 10:34

ich hab ein ähnliches problem. Bei mir ist es wenn ich bremse und wieder gas gebe zb gibts ein leis glöng als würd man zb die zentrierschraube der bremsscheibe nicht richtig anziehen( JA bei mir hat der werkstatt chef vergessen die bremsen innen abzuwischen sprich die bremsen sind schön auf der radnabe rum gerutscht) Die fehler habe ich jetzt behoben und das ist jetzt auch leiser habe aber immer noch dieses geräusch. was könnte es den sein?? auto hat jetzt ca 105000km aufem buckel is ein 2.2 direct caravan

Zitat:

Original geschrieben von 125erfreak

... die zentrierschraube der bremsscheibe nicht richtig anziehen( JA bei mir hat der werkstatt chef vergessen die bremsen innen abzuwischen sprich die bremsen sind schön auf der radnabe rum gerutscht)...

So Extrem wichtig ist die Befestigungsschraube nun auch nicht. Kann man wenn man will auch weglassen wenn sie z.B. der Kopf rund ist und man keinen Ersatz hat. Sobald die Felge drauf ist und festgeschraubt ist, kann die Bremsscheibe nirgends hin.

 

am 12. August 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Zitat:

Original geschrieben von 125erfreak

... die zentrierschraube der bremsscheibe nicht richtig anziehen( JA bei mir hat der werkstatt chef vergessen die bremsen innen abzuwischen sprich die bremsen sind schön auf der radnabe rum gerutscht)...

So Extrem wichtig ist die Befestigungsschraube nun auch nicht. Kann man wenn man will auch weglassen wenn sie z.B. der Kopf rund ist und man keinen Ersatz hat. Sobald die Felge drauf ist und festgeschraubt ist, kann die Bremsscheibe nirgends hin.

das stimmt aber is dennoch sehr nervig wenns jedes mal vorne glong macht beim anfahren oder beschleunigen. Aber das ist ja nicht unser problem. Mich interesiert es einfach was es noch sein das es beim anfahren oder beschleunigen etc jedes mal vorne gong macht ob wohl die bremsscheiben jetzt fest sind. Bei meinem dad seinem vectra kombi hat er das bekannte knacken (koppelstange). Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte das das axialgelenk was damit zutun hat . Hab ich vor ca 1000km gewechselt da der vorbesitzer nicht gemerkt hat das seine achsmanschette undicht ist und da schon gar kein fett mehr drinne war sprich wurde 2jahre gefahren ohne das es repariert wurde das wegen hab ich mal vorsichtshalber das gelenk mit gemacht.

Mmmh, es könnte schon das Axialgelenk sein. Merkst Du irgendwelche Vibrationen? Wenn nicht könnten es auch die Querlenkerlager sein welche zu viel Spiel haben und dieses Geräusch verursachen. Schau Dir die mal an ob die porös sind und ob es Spiel gibt. Beim Anfahren/Bremsen wirkt das Fahrzeuggewicht auf die beiden inneren Lager.

am 12. August 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Mmmh, es könnte schon das Axialgelenk sein. Merkst Du irgendwelche Vibrationen? Wenn nicht könnten es auch die Querlenkerlager sein welche zu viel Spiel haben und dieses Geräusch verursachen. Schau Dir die mal an ob die porös sind und ob es Spiel gibt. Beim Anfahren/Bremsen wirkt das Fahrzeuggewicht auf die beiden inneren Lager.

okay also vibrationen merke ich nicht nein. es ist nur diese gong beim anfahren oder wieder starken beschleunigen zb oder nachdem bremsen das weiter fahren. werde ich mir mal anschauen. schon mal danke für den tipp ;) will nicht wissen was der alte pfuscher da noch nicht gemacht hat (keilriemen nach 4000km um die ohren geflogen war neu der keilriemen laut ihm) habt ihr hier eigentlich ein allgemein fragen thema? hätte da so ein paar aufem herzen :) Gerne auch pn

am 13. August 2013 um 3:47

hast du evtl deine federn angeschaut.

könnte nämlich die feder jedes mal am anschlag vor und zurück drehen.

beim anfahren hast du ja eine entspannung und ja dann eine ganz normale bespannung.

vll wurde sie nicht richtig eingebaut ?

einfach mal in federteller rein fühlen und dann spürt man ob die feder am telleranfang anliegt .

mfg

am 13. August 2013 um 8:43

so sehen die gummis der querlenker aus. also spurstangenköpfe sind auch noch ok ist ja normal das wenn ich am rad links und rechts wackel das das lenkgetriebe bissi nach gibt. werd mir mal die bremsscheiben hinten anschauen meine freundin meinte es klingt eher nach hinten. was sagt ihr zu den querlenker gummis? hab noch eine offtopic frage: was sagt ihr zu der felge und dem reifen ? beides wechseln oder geht das noch?

am 13. August 2013 um 10:06

also hab da gerade was im tis gefunden feldabhilfe 2439 Problem: Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren für alle Astra-H ,Meriva ,Vectra-C ,Insignia ,Signum und alle motoren.

Beanstandung: Bing - Geräusch

Ursache: Bewegung der Antriebswelle in der Radnabe

Bing- oder Klick- Geräusch von der Vorderachse beim Anfahren. Um das

Geräusch zu beseitigen, muss die Antriebswelle von der Radnabe

getrennt werden. Vor dem Wiedereinbau, muss die Verzahnung gereinigt

und danach gefettet werden. Mutter der Antriebswelle mit dem

vorgeschriebenen Drehmoment - siehe entsprechende Service-Anleitung -

anziehen. Laut opel soll es dieses schmierfett sein katalog 19 48 568 teilenummer 90 397 024

welches fett ist das den genau?

 

Dann werd ich das wohl mal machen :) vielleicht hilft euch das auch weiter wenn ihr fragen habt ich hab das tis2000 daheim gerne an mich wenden

@125erfreak

Also das eine Querlenkerlager sieht ausgeschlagen aus und beim zweiten scheint es einen Riss zu geben. Beides hab ich mal auf Deinen Fotos markiert.

Und die Felge auf dem Bild sieht aber am Rand sehr eingedellt aus und Vater Rost hat da auch schon zugeschlagen. Die Reifenschäden sind auch nicht schön und deswegen sollten diese Ersetzt werden!

Zu der Feldabhilfe: Kann möglich sein dass das hilft, denn --> "Wer gut schmiert, der gut fährt" :D

Felge1
Quer1
Quer2
Deine Antwort
Ähnliche Themen