1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spiel im Lenkrad!? Spuruntreue!?

Spiel im Lenkrad!? Spuruntreue!?

BMW 5er F10

Nabend zusammen!

Hab es nun endlich geschafft. Seit 2.500 Km hab ich meinen F10. Mein erster BMW nach vielen Jahren Daimler 😛
In Summe bin ich begeistert! Ein wichtiges Thema habe ich jedoch: Das Spiel im Lenkrad!!

Bei Autobahnfahrten ab 120km/h zu merken und mit zunehmender Geschwindigkeit mit größerem Spiel. D.h. ich kann das Lenkrad 2-3cm hin und her noddeln/ruckeln/bewegen und beim Fahrwerk kommt nix an. Es bewegt sich nichts!! Das hat z.B. bei schnellen Kurvenfahrten zur Folge, dass er die Spur nicht hält! Ich halte das Lenkrad fest und er verändert durch Bodenunebenheiten o.ä. einfach die Fahrtrichtung und ich muss gegenlenken! Bei aller Liebe, aber kann das sein!?

Meine Eckdaten:
525d, 19" M Felgen, M-Paket jedoch anstelle dem M Fahrwerk das Adaptive Drive, Sportautomatik.

Ich habe heute mal mit meinem Kollegen getauscht. Er fährt ebenfalls den 525d mit den 19" M Felgen, jedoch als Handschalter und mit M Fahrwerk. Bei seinem 5er ist das Spiel nicht zu merken bzw. massiv weniger als bei mir.

Kennt jemand das Problem? Ist das Normal? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Mein 535i mit M-Sportfahrwerk und Felge 328 15" liegt auch wie ein Brett.
Komme gerade von der Autobahn, laut Wetterbereicht Windstärke 5 - 6, war auch ziemlich windig, man hat den Wind böenartig pfeifen gehört 😁
Das Auto lag trotzdem wie ein Brett und ich konnte die größte Zeit so zwischen 160 - 220 Kmh fahren. Das einzige was behindert hat war der Verkehr (AB nur zweistreifig). Theoretisch hätte ich also auch 250 fahren können, trotz des Windes...

Grüße
Peter

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich konnte die "Zappeligkeit" und die Seitenwindempfindlichkeit in einem Vorführwagen mit Standardfahrwerk und 17" Winterreifen deutlich und in einem Mietwagen mit adaptivem Fahrwerk und 17" Sommerreifen ansatzweise bemerken.
In meinem 520dA mit M-Fahrwerk und 18" Sommerreifen ist das Fahrverhalten glücklicherweise tadellos.

(alle genannten Fahrzeuge F10 520dA OHNE Integrallenkung)

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Auf der Autobahn ab ca. 130 Km/h fährt sich der F10 wie auf Eiern.
Ich habe schon einen Termin am 09.03.2011 beim Freundlichen, der das Problem angeblich nicht kennt. Es gibt auch keine PUMA hierzu !!!

Zuerst mit Winterreifen, dann mit Sommerreifen und unterschiedlichem Luftdruck probiert,  alles Egal immer das gleiche Ergebnis.
Ausstattung: 525d, HL, Dynamic Drive, Sportautomatik.

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn der Meister seine Runde dreht.

Ein Fahrfeeling wie ich es zuletzt in den 80er Jahren erlebt habe, kennt auch mein F11. Es fühlt sich auch bei annährend Windstille so an, als würden extreme Seitenwinde herrschen. Geraudeauslauf schlecht und bei schnellen Kurven kommt der Schweiss. . .

Am Heckantrieb kann es nicht liegen, denn ich habe vorher ausgiebig eine C-Klasse mit Avantgarde Fahrwerk Probe gefahren und hatte zudem als Ersatzfahrzeug mal einen 118 d. Der Freundliche meinte ich hätte Umgewöhnungsprobleme vom Frontantrieb . . .

Nach 2x Passat und 7x Audi kenn ich sowas wirklich nur von meinen ersten zwei Opel Bj 1978 und 1986.

F11dA Sportautomatik, Standardfahrwerk mit 17 Zoll RFT

Dieses Problem kann behoben werden. Es ist aber ziemlich aufwändig und für BMW wohl auch nicht günstig.

Hier mein Text aus: http://www.motor-talk.de/.../...eradeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...

Hallo Florian/ MF 11 ok
Danke für Deinen sehr präzisen und damit extrem hilfreichen Beitrag.
Bei meinem F11 535D Zulassung Januar 11 hatte ich dasselbe Problem.
Sehr seitenwindanfällig und starker Versatz auch bei LKW Überholen etc…Im Vergleich zu meinem alten Audi A6 4B mit Frontantrieb und 180PS hatte ich eine deutliche Verschlechterung der Straßenlage und das dann bei einem doch sehr leistungsfähigen Wagen.
Also ich zum Freundlichen (Niederlassung in Hamburg) und mein Problem als Reklamation bekanntgegeben. Dadurch kam es zu einem „Werkstattauftrag“ und ich bekam einen Leihwagen (F11 520D)
Der wirklich Freundliche hat mich dann immer wieder angerufen und die Sachlage beschrieben...Spezialisten aus München wurden von der Niederlassung konsultiert…Meister hat dann auch ein sogenanntes „Klemmen“ der Lenkung bemerkt und dann hieß es: „Das Lenkgetriebe ist unter Umständen aus einer Serie welches Probleme hatte und wird daher vorsorglich ausgetauscht“. Es sind wieder ein paar Tage vergangen…und dann musste auch noch jemand aus München das Getriebe, bzw die Lenkung online „Programmieren“…Nach etwas über 14 Tagen (Ich hatte mich schon an den 520D gewöhnt) durfte ich meinen Wagen abholen. Es wurde mir eigentlich nichts weiter gesagt, nur dass alles nun OK ist (Und das Navi wurde freundlicherweise auch gleich auf die aktuelle Software aktualisiert) Ein Blick in den Motorraum und unter das Auto zeigte mir allerdings dass da jede Menge Teile neu gekommen sind. Sorry für meine wenig präzisen Auskünfte, aber ich würde sagen, dass BMW die gesamte Lenkung inklusive Vorderachse gewechselt hat…Das Auto fährt sich nun komplett anders…Viel besser…1000x besser…Auch bei Wind und den hatten wir gestern reichlich fühlte ich mich an meinen Dicken A6 erinnert. Endlich Ruhe an Bord und Schluss mit diesem hin- und hergeeier unterm Arsch. Nun habe ich endlich einen vernünftigen Wagen…keine Ahnung was BMW die Sache gekostet hat, aber ich bin heil froh dass ich das Auto in HH gekauft habe und der Service da wirklich top war.
Grüße an die Gemeinde und allzeit gute Fahrt an Alle!
Christian