ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiel im Differential - Mit Video

Spiel im Differential - Mit Video

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 14:13

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, könnt ihr euch mal folgenden Link zum 209er Forum angucken? habe dort ein Video eingestellt von meinem Differential. Mir scheint das Spiel der beiden Ausgangsseiten zueinander zu groß zu sein. Eingangsseitig ist kaum Spiel. Die Diffs sind ja gleich bei beiden Baureihen, deswegen wollte ich hier auch mal nachfragen...

https://www.motor-talk.de/.../...ausgangsseite-mit-video-t6424013.html

 

Vielleicht gibt es hier mehr Antworten, danke euch schon mal.

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:36

Hat keiner ne Antwort für mich?

 

Jan

am 21. Oktober 2018 um 11:03

Wenn ich mir das Video ansehen könnte!!!!!!Lässt sich gar nicht öffnen im ios .abgesehen davon höre ich das zum ersten mal . Benz-Diff ist eigentlich nicht kaputtzukriegen.

Wie ist denn die Laufleistung? Evtl ,so wie du es beschreibst, hast du Spiel in den AW selbst? Und? Wenn es tatsächlich das HMS ist, wobei ich mir nicht sicher bin das es dieselben sind wie im 208/210, willst du es dann tauschen? Schon im 211 kommen HMSs zum Einsatz deren Qualität deutlich unter den Vorgängern liegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:32

Laufleistung ist aktuell 247000 km. 320 CDI Baujahr 2007. Spiel in den AW kann ich ausschliessen, sehe ja dass die beiden Wellen im Diff zueinander Spiel haben und nicht die Welle selbst. Ein bisschen Spiel ist ja immer vorhanden, aber das kommt mir doch irgendwie viel vor.

Ölwechsel wurde am diff noch nicht gemacht, mache ich aber diesen Monat noch.

Sorry zum Video, habe das nicht mehr auf dem Handy und konnte somit nur den alten Thread verlinken.

Jan

Dann versuche die AW horizontal (oben/unten)zu bewegen, da sollte kein Spiel sein, nach innen und außen darf es etwas klappern.

Hiermit gehe ich auf deine Brummgeräusche ein.

Mach dir nicht so große Gedanken was das Spiel im Differential angeht.

Das Differential allein betrachtet, macht durch Geräusche auf sich aufmerksam wenn die Zeit zum Austausch gekommen ist.

Wenn die Geräusche gering sind, ist noch alles okay. Hast du mal daran gedacht, das vielleicht die Antriebswellen Spiel haben könnten?

Hallo Jan,

ich versuche mal dir zu helfen und einige Fragen zu beantworten.

1.)

Nach 247000 km Laufleistung bei einem 320 CDI mit dem Baujahr 2007 "darf"

ein Differenzial ein geringes Spiel haben. Bei dir ist es wie im Video zu sehen -

möchte ich feststellen, schon etwas zu viel und auch darum auch ganz sicher

ein Hinweis auf die Fahrweise i.d. Vergangenheit.

2.)

Eine Neujustierung (Reparatur) des Differentials’ lohnt nicht, weil sicher beim

Teile-Verwerter hier ein viel besseres Angebot zu erwarten ist, welches einen

Tausch ratsam erscheinen lässt, will man wenig ausgeben. Eine Reparatur ist

teurer wegen der Neuteile u. lohnt natürlich nicht.

3.)

Mein Rat wäre,....lass das Differential-Getriebe drin u. finde dich mit dem leichten

Klackern ab, was Du sogar noch etwas verringern kannst. Das Diff.-Getriebe hält

noch gut 100 Tkm.

3.1)

Was also ist könntest Du tun?

Hier ein Auszug aus einem meiner vorherigen Beiträge, so gleichfalls zutreffend...

Hinweis zur Vorgehensweise:....obere Nachfüllschraube zuerst öffnen u. danach

die untere Öl-Ablass-Schraube mit dem Magneten!!!

Bitte bitte nicht andere Reihenfolge!!!

Differential-Öl

Beim S 203 320 CDI gehört auch das gute u. MB bewährte CASTROL SYNTRAX

LIMITED SLIP 75W-140 hinein! Danach läuft es auch ruhiger!

PRODUKTMERKMALE:

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl auch für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben; verlän-

gerte Lebensdauer von Schmierstoff u. Achse durch außergewöhnliche Stabilität bei hohen

Temperaturen. Effektiver Verschleißschutz sorgt für Schutz bei schweren Lasten und beugt

Schäden an den beweglichen Bauteilen vor.

Menge ca. 1,15 - ca. 1,35 Ltr. / 2L kaufen u. gut!

Das Diff.-Öl ist sehr gut u. so macht das Differenzial noch viele viel Kilometer!

Ja man kann es selbst wechseln. Fahrzeug hinten sicher aufbocken, lassen

sich die obere u. dann die untere Öl-Ablass-Schraube lösen. Sonst ab in die

Freie-WS, kostet ca. mit Öl rund 50 € u. ca. 20- max. 30 Minuten an Zeit!

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:54

Danke euch für die Antworten, ich werde das Diff mal weiter beobachten und die Tage den Ölwechsel machen, wollte auch von Liquimoly das Aditiv (1040) beitun, lohnt sich das? kostet ja nur 8euro oder so.

Öl nehme ich dann das von Castrol, danke Thomas.

Auch werde ich die Wellen noch mal genau unter die Lupe nehmen. Es ist ja normal, dass ich die Welle 1..2 cm nach links und rechts schieben kann oder? wird ja der Längenausgleich sein.

Jan

Ja - die Welle muss sich sogar ein wenig schieben lassen, wegen des Federweges.

Bitte mache einen "vollständigen Ölwechsel" im Differential. Bitte nicht mischen,

nicht ergänzen sondern bitte nur wie zuvor von mir geraten.

Am besten noch etwas warm fahren, aufbocken..., ablassen...ruhig 10-15 Minuten

abtropfen lassen,....unten zu u. oben bis zum Überlauf "neu auffüllen!"

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:08

ja wollte ein zwei dosen mehr holen und das Diff mal spülen, so das alles rauskommt, und schön warm versteht sich von selbst.

Weiss nur nicht ob ich da Reiniger reinhauen würde, wegen den Dichtungen.

Ich habe es gut gemeint und Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, bei einem turnusmäßigen Wechsel des Öl`s verwendet.

Nach ein paar tausend Km fing danach bei mir beim abtouren ein summendes Geräusch im Diff an, auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht Zufall !? Bei mir kommt jedenfalls kein Zusatz mehr rein.

Was die Freigaben von MB angeht, bleibe ich bei dieser Vorgabe mit Fuchs Öl. Bei dem Öl würde ich keine Experimente mit Castrol und Co machen.

Was die Belastung angeht, muss mein Diff. z.B. auf der Sauerland Linie Kurven mit hohen Fliehkraftbezogenen Verlagerungen oberhalb von 200km/h standhalten. Also keine Muschie Tour mit 160 Km/h auf der rechten Spur.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:27

danke dir Klaus für die Info, mal gucken wie vorgehe.

hast du denn wieder öl ohne Zusatz rein gemacht und hat sich das summende Geräusch wieder gelegt?

Beim Ölwechsel am Differential muss nur gründlich das etwas warm-gefahrene

Öl abgelassen werden. 10-15 Minuten abtropfen lassen und mit o.g. Diff.-Öl neu

befüllen, bis es aus der Füllöffnung läuft.

Spülen ist absolut nicht erforderlich, so bleibt etwas davon zurück vermischt es

sich mit dem neuen Öl,....und dass sollte nicht sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiel im Differential - Mit Video