ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spiel Antriebswelle im Diff.

Spiel Antriebswelle im Diff.

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:04

Moin zusammen,

ich weiß grad nicht mehr weiter und bräuchte Mal Schwarmintelligenz...

Problem: Ölverlust am Differential!

Daher habe ich zunächst die Simmerringe getauscht, allerdings dafür nur die Federbeine am Achsschenkel und Spurstange gelöst, und die Wellen mit einem (ok, mehreren) beherzeten Ruck(s) aus dem Diff gezerrt.

Nach Einbau hatten die Wellen im Diff Spiel (was ich aber zunächst nicht feststellte).

Zur genaueren Diagnose dann in meine befreundete Werkstatt gefahren, dort meinte man, dass die Lager des Diffs durch sind. Dass die Wellen einfach nur nicht weit genug drin sind konnten sie sich nicht vorstellen.

Die Schraube der Ölstandskontrollöffnung hat nen Magneten, und da hingen haufenweise Späne und Schlick dran. Sie meinten, da solle man eher über ein Tauschgetriebe nachdenken, statt die Lager des Diff zu wechseln.

Da ich auf deren Meinung normalerweise bauen kann, habe ich ein Tauschgetriebe gesucht, gefunden und eingebaut.

Ergebnis: Wellen haben auch da Spiel, wieder mit der Ruckmethode aus und eingebaut. (nur am Diff, nicht an den Radlagern)

 

Ist das das Problem? Müssen die Wellen beim montieren mit so viel Wums reingemacht werden, dass das Spiel verschwindet? Und das geht nur wenn sie außen nicht schon montiert sind? Sind die längsverzahnten Wellen der inneren Gelenke ausgenudelt?

Hier in dem Thread (https://www.motor-talk.de/.../welle-getriebe-defekt-t6105813.html?...) wackelt das Gelenk, wenn der Typ es anfasst, genauso wie bei mir, ein Knacken hab ich nicht)

Was hat die hintere untere Motorabstützung (der erste Hinweis in dem Verlinken Thread mit dem Video) damit zu tun?

 

Da der Fehler bei beiden Getrieben gleich ist, neige ich dazu, das alte Getriebe wieder einzubauen, da lässt sich der Schalthebel im Leerlauf wenigstens leicht bewegen - im Gegensatz zum anderen...

 

 

Würde mich über rege Beteiligung an der Lösung freuen und wünsche schon mal

nen guten Rutsch!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

spiel dort ist bis zu einen gewissen grad normal,iwann sind eben die lager hin und/oder die simmerringe kommen nicht mehr nach und siffen.

die diff-lager zu tauschen ist ohne spezialwerkzeug ua zum einstellen des lagervordruckes nicht möglich.sich an den alten lager zu orientieren ist falsch,jedes lager ist anders und kann dann zum getriedetod führen.

späne am magneten ist auch bis zum gewissen grad normal,dazu wäre ein foto gut.im normalfall ist nur dunkelgraues zeug daran ähnlich graphit.

die schwere schaltung kann an einer falschen grundeinstellung und/oder an schwergängigen gelenken liegen.beides lässt sich leicht prüfen. bzw einstellen.

idr sind innen tripodengelenke verbaut welche idr (zumindest beim c) einen dünnen sicherungring haben innen hinter der manschette.durch zu heftiges ziehen kann der sich lösen und die manschette beschädigen!

lösen daher mit den spezialwerkzeug oder auf zug halten (am gelenk selber) und gezielt an der kerbe schlagen zb mit einen großen schraubendreher oder montierhebel.2. mann ist dazu nötig.

grundsätzlich sind die gelenke ja nur mit einen ring im diff gesichert,sichtbar auf der welle am ende der längsverzahnung des gelenks.

ansetzen/reinstecken ist ganz leicht:ins loch und drücken.geht schon fast von alleine.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:16

D.h. am alten Getriebe mit neuen Simmerringen ist sicher was im Diff kaputt, sonst würde es nicht siffen?

Ich weiß jetzt echt nicht, welches ich besser einbaue....

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:19

Nochmal ich....

Die Manschetten sind in Ordnung, es sifft sicher aus dem Differential am Simmerring vorbei. Welle lässt sich wirklich leicht reinschieben, aber dann hat sie halt Spiel.

Und mit nem Hebel wackelt am Diffenrentialausgang nix, wirkt fast so, als sei die Welle zu dünn geworden und hat deswegen Spiel....

Aber das kann ja eigentlich auch nicht sein.....

siffen denn jetzt beide getriebe am simmerring?

 

vielleicht wurde der sicherungsring beim d auch schon eingespart,eigentlich sollte man den durch die manschette fühlen können wenn der lose ist.

ein bild finde ich adhoc nicht.

habs:ggf hat das auch nicht jeder.der löst sich aber sehr schnell wenn man an der welle zieht.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/418/4346/36160/

14 und dann der ring links neben den tripdenteil.

Ein neuer dichtring fachgerecht eingebaut hätte ausgereicht. :D

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:25

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:46:37 Uhr:

14 und dann der ring links neben den tripdenteil.

Der hat aber doch nix mit dem Sitz des Flanschs im Differential zu tun???

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:09:33 Uhr:

Ein neuer dichtring fachgerecht eingebaut hätte ausgereicht. :D

Dachte ich auch, aber nach dem fachgerechten Einbau siffte es weiter ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:26

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:38:24 Uhr:

siffen denn jetzt beide getriebe am simmerring?

Ja

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:41

?ähhhh....

Dass sich die innenverzahnte "Welle" im Differental (der Teil, in den die Längsverzahnung des inneren Gelenks der Antriebswelle greift) bewegen (wackeln) lässt, ist normal?

Geführt wird das Gelenk ja wohl eher durch das Lager davor...? Das hat anscheinend kein Spiel...

das Lager davor ist ein kegelrollenlager welches das gesamte differential hält. die Wellen sind in dieses nur gesteckt. das (ein) spiel ist normal.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:38

Aber warum leckt er dann???

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:58

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:46:37 Uhr:

habs:ggf hat das auch nicht jeder.der löst sich aber sehr schnell wenn man an der welle zieht.

Hat meine Welle gar nicht: http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/394/4326/17751/

zu viel öl? getriebebelüftung ok? ölsorte? etc.

ok, wie ja schon vermutet.aber du hast recht,es hätte nix mit dem spiel zu tun.habe ich auch nie geschrieben.das war lediglich ein hinweis wegen dein wellengeziehe das dieser ring sich lösen kann und die manschette beschädigen kann.

hast du eine nummer vom simmering die du verbaut hast?

ist der dichtringsitz am gelenk zu stark eingelaufen?iwann hilft eben kein neuer simmering mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spiel Antriebswelle im Diff.