ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spiel am Bremskolben?

Spiel am Bremskolben?

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. September 2018 um 12:58

Am Meriva wurden vor kurzem die Bremsen komplett vom FOH gewechselt. Gestern stellte ich fest, dass beim Bremsen vorwärts und auch rückwärts es klack macht. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben mir dann erzählt, dass die Bremsen einwandfrei montiert sind. Auf der Hebebühne wurden vor meinen Augen noch mal alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Die haben mir auch gezeigt, dass die Bremsbeläge spielfrei sind. Ich bin dann gefahren und es war immer noch ein klack zu hören. Der Meister vom FOH sagt, das ist ein altersbedingtes Spiel der Bremskolben im Bremssattel. Was kann das denn sein? Das ist sehr beunruhigend. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vandybuz schrieb am 16. September 2018 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@Papaia schrieb am 16. September 2018 um 09:09:01 Uhr:

 

Danke für die Anregung, ich werde das mal mit dem FOH besprechen. Aber der Kolben muss ja Spiel zum Belag haben, damit die Beläge nicht schleifen. :confused:

Natürlich darf die Bremse nicht fest werden wenn er heraus gedreht wurde.Gerade so das der Sattel über die Belege geschoben werden kann.

Das mit der Bremsscheibenschraube kann es ,wie die zwei vorhin schon geschrieben haben,nicht sein.Diese ist nur eine Montagehilfe.

Bin jetzt schon über 20 Jahre Mechaniker und es gibt immer wieder Sachen die es nicht geben solle.Wie eben das Phänomen das ich schon bei 3 Opels(Astra H,J und Zafira) hatte,das der Kolben trotz aufpumpen und Probefahrt ca 1-2 mm vom Kolben weg war.

Wie gesagt auf die schnelle sollte es durch einen längeren Handbremshebelweg erkennbar sein,da ja erst der Leerwege angezogen werden muss bevor der Wiederstand kommt.Ansonsten noch bei eingelegtem Gang die Handbremse lösen,hinters Auto legen und den Bremssattel vor und zurück bewegen.Hier wäre dann auch eine erhöhte Kippneigung.

Aber das macht doch keinen Sinn. Wie soll denn dann der Sattel bremsen wenn er durch den Bremsdruck am Pedal nicht vorgeschoben wird.

Auch das mit dem Kippen - da ist dann der Sattel nicht fest. Immerhin ist der ja an zwei Bolzen geführt.

 

Aber wenn du mir das sinnvoll erklären kannst. Ich höre/lese gerne Neues.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das hier ist ein härte Fall ein einer Stelle bewegt er sie so als wenn man von rückwärts fährt und dann vorwärts fährt

 

https://youtu.be/TLiGMmglNUA

Themenstarteram 17. September 2018 um 15:56

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 17. September 2018 um 17:46:25 Uhr:

Das hier ist ein härte Fall ein einer Stelle bewegt er sie so als wenn man von rückwärts fährt und dann vorwärts fährt

 

https://youtu.be/TLiGMmglNUA

Ach du lieber Gott das Video ist ja grauenvoll, heute habe ich dazu keine Zeit mehr, aber morgen werde ich schauen, danke ich melde mich versprochen.

Wie sieht es mit denn mit den Motorlagern aus?Speziel den Schublagern vorne und hinten am Getriebe?

Ansonsten vielleicht noch die Befestigungsschrauben der Lenkung kontrollieren.

Der Achsträger rostet dort gerne durch,sodass die Lenkung nicht mehr fest ist.

Sollte dann aber auch beim Lenkeinschlag im Stand hörbar sein.

Themenstarteram 18. September 2018 um 8:56

So, ich war jetzt noch mal zwei Stunden bei Opel, die haben noch mal alles geprüft. Ich habe denen alle Vorschläge die hier genannt wurden mitgeteilt, Ergebnis? Laut Opel alles OK. So langsam gehen mir die Nerven auf Tauchstation.

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:19

Habe gestern Abend noch ein Video gedreht, leichte Hanlage, Kamera vor Auto gestellt, schnell eingestiegen Motor war aus, Wagen etwas rollen lassen. Bremspunkt ca. Ölwanne über Kamera. Das Geräusch ist genau bei 0:11 Min. zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=6R5tiVWuf5E

Wie sieht es mit der Halterung für die Schaltung aus?

Auf dem Bild die rechte Plastikschale ist gerne ausgeschlagen.Ist über der Lenkung am Achsträger befestigt.

Halter-strebe-schwinghebel-schaltumlenkung-original-corsa-c-vom-1
Themenstarteram 18. September 2018 um 11:58

Es ist einfach nicht zu identifizieren wo der Schlag herkommt. Ich glaube ich habe den einzigsten Meriva der so etwas hat, mit dem Halter oben muss ich mal schauen wo der ist und ob man da was an Spiel feststellen kann.

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe an alle Hier!

Das ist kein Bremsbelagklacken. Du meinst doch diesen dumpfen Schlag?

Könnte Kolbenstange am Stoßdämpfer sein. Aber dann müsste er auch beim Fahren Klappern. So beim Ein und Ausfedern auf der AB.

Oder vorne die zentrale Mutter an der Antriebswelle lose.

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:19

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. September 2018 um 14:12:19 Uhr:

Das ist kein Bremsbelagklacken. Du meinst doch diesen dumpfen Schlag?

Könnte Kolbenstange am Stoßdämpfer sein. Aber dann müsste er auch beim Fahren Klappern. So beim Ein und Ausfedern auf der AB.

Oder vorne die zentrale Mutter an der Antriebswelle lose.

Koppelstangen fallen auch aus, die sind neu. Trotzdem danke.

Die würdest du auch ganz anders hören. Als würde die die Achse vorne auseinanderfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen