ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Querlenker hat Spiel

Querlenker hat Spiel

Opel Meriva A

Am linken vorderen Querlenker hat der Bolzen der in die Klemme der in die Radaufhaengung gesteckt wird im Lager etwas spiel.Das Spiel merkt man etwas bei hoher Geschwindigkeit .Meine Frage ist ist das sicherheitsrelevant oder nicht? Das Lager ist mit 3 Nieten am Querlenker befestigt. Kann man das Lager austauschen oder muss der ganze Querlenker ausgetauscht werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar ist das Sicherheitsrelevant.

Das ist dein Traggelenk.

Wenn das sich aufgibt biegt dein Rad ab ohne das du lenkst…

 

Nieten kann man ausbohren und das neue Gelenk wird mit drei Schrauben befestigt.

dann solltest du mal alle Buchsen am Querlenker und Aufnahmen prüfen.

Da ist dann bestimmt nicht nur die eine Radaufhängung ferig.

@kamuta

Am besten links und rechts neue komplette Querlenker.

Ist schneller erledigt als ausbohren und all den Scheiß.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 27. November 2022 um 21:33:58 Uhr:

dann solltest du mal alle Buchsen am Querlenker und Aufnahmen prüfen.

Da ist dann bestimmt nicht nur die eine Radaufhängung ferig.

Guter Einwand.

 

Wechsele beide Querlenker.

Ist keine große Aktion und Du hast wieder für Jahre Ruhe und Sicherheit.

Die vorderen Querlenker werden beim TÜV häufig bemängelt. Ist mir schon bei 2 Meriva A passiert, also kommt man um den Austausch nicht herum. Danach sollte man die Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Die beiden Querlenker haben vor 2 Jahren im Ersatzteilhandel 85€ gekostet.

ist leider immer wieder so, das nur Notwendiger minimalismus betrieben wird.

WENN alles andere noch i.O ist, dann kann man das so machen, das man nur das eine Teil austauscht.

Aber leider ist es immer wieder so, grade an der Vorderachse, das es ein schleichender Prozess ist und die anderen Bauteile dann auch Kaputt gehen oder zumindest meist schon Angegriffen sind.

Dann nur ein Bauteil auswechseln bringt nix, weil dann zwar das neu Teil wieder ok ist, aber die anderen dann auch bald kommen.

Dann macht man sich die Arbeit 2-3x und jedes mal ist dann neue Spurvermessung angesagt....unnötige Kosten.

Den jedes mal, wenn man was an der Vorderachse macht/verändert, passt die Spur dann nicht mehr.

Und dabei ist es völlig egal, ob du Stoßdämpfer, Querlenker, Achsträger oder auch nur ein Achsgelenk austauschst...es muss dann nur um 1° anders sein und schon fangen dann die nächsten Probleme an, wenn man die Spur nicht Prüfen lässt.....von einseitigen Reifenverschleiß bis zum Ausschlagen anderer Bauteile ist da alles drin, je nachdem, wie Gravierend der Spurversatz dann ist.

Und auch das ist dann meist ein schleichender Prozess....minimalismus zahlt sich eben an Ende nicht aus, es sei denn, man will die Karre eh loswerden und der nächste hat dann die Arschkarte

Am besten beide Seiten machen, denn wenn eine Achs Vermessung gemacht wird halt nur 1 x und nicht heute für links und demnächst nochmal für rechts ...

Außer die eine Seite wurde erst vor kurzem allein gemacht...

Ist meine Meinung, aber jeder kann und darf machen was er will...

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 28. November 2022 um 08:21:27 Uhr:

Die beiden Querlenker haben vor 2 Jahren im Ersatzteilhandel 85€ gekostet.

Naja. Qualität war das dann aber nicht wirklich.

Themenstarteram 30. November 2022 um 5:54

Es ist nur geringes Spiel. Ich wollte damit bis zum TUV Termin im Februar warten und dann je nach Maengelliste es reparieren oder den Meriva ganz verschrotten. Anhand der Antworten gehe ich davon aus dass keine akute Sicherheitsgefahr besteht und ich mit diesem geringen Spiel durch den Winter komme. Danach entscheidet der TUV ob Reparatur oder Schrotthaendler. Danke fuer die Antworten.

Zitat:

@kamuta schrieb am 30. November 2022 um 06:54:29 Uhr:

Anhand der Antworten gehe ich davon aus dass keine akute Sicherheitsgefahr besteht und ich mit diesem geringen Spiel durch den Winter komme.

Ich weiß nicht wo du das liest…

 

Definiere „geringes Spiel“

 

Wie ich oben schon geschrieben habe: wenn das Gelenk sich aufgibt biegt dein Rad ohne zu lenken von ganz alleine ab…

 

Ich hoffe für dich das du dann niemanden auf dem Gehweg überfährst…

"Danach entscheidet der TUV ob Reparatur oder Schrotthaendler."

Wenn du es so Formulierst, dann ist da wohl mehr als nur dieses Gelenk im Argen.

Bist du Unzufrieden mit dem Moppel, oder ist der schon so runtergerockt, das du jetzt am Zweifeln bist.

Schmeißt dich gleich die Olga auf den Müll, nur weil du ein zwei Wehwehchen hast ?

Aber macht ihr mal mit gleich alles Entsorgen, irgendwann trifft es euch selbst und seit dann die größten Jammerlappen.

Wenn man sein Auto Pflegt und hin und wieder auch mal Investieren muss, weil eben nix für die Ewigkeit gebaut ist, dann weiß man auch, was man hat und was es braucht.

Oder Kauf dir eben die nächste Krücke und fang dann wieder das Jammern an, weil mal etwas Kaputt ist.

Meiner ist jetzt gut 7 J. bei mir und hat mir in der Zeit gute 4000€ aus dem Kreuz gedrückt, aber dafür läuft der auch wie ne eins....auch wenn da 3 Beulen jetzt drin sind.

Oder muss ich den deswegen jetzt auch Entsorgen, weil er dadurch nicht mehr so schön ist, oder weil gar 19 J. alt ist :D

Es musste nicht alles ausgetauscht werden, habe ich aber, bevor da was Passiert, nicht erst, wenn das schon lange Überfallig ist ;)

Habe dann zwar mehr für Spurvermessung ausgegeben als Notwendig, aber das ist meine Sache.

Denk mal über die Worte nach, bevor du das Auto auf den Schrott schiebst....ist es ein 1.6 16V nehme ich dir den gerne ab, die 100€ für den Verwerter kannste auch von mir haben.

Was du hast, das weißt du, aber was du evtl. bekommst, das weißt du nicht.

Sei froh über das Auto, das du Fährst, den der nächste kann noch viel Schlimmer sein.

Und mal ganz ehrlich, der Moppel ist bei entsprechender Pflege ein super Auto.

Das werden dir hier auch die allermeisten bestätigen, die Ihr Auto hegen und Pflegen.

Sparsam, geräumig und Zuverlässig....mehr braucht es nicht, nur Pflege und Liebe....oder umgedreht :D

Es braucht nicht viel schnickschnack oder modernste Technik, manchmal ist hier weniger eben mehr und vor allem auch Billiger.

Und man kann alles noch selbst machen (bis auf Spur), hol dir einen Elektro oder Hybrid....viel Spaß beim Zahlen :p

na gut, denk mal drüber nach...

so nach 6,5 J. ist mein 1. Querlenkersatz auch wieder Fritte.

Dafür das beide zusammen nur 88€ gekostet haben, haben sie lange gehalten und das mit Sport FW.

Jetzt kommen nochmal neue Meyle rein, gibts leider nicht als HD Version.

Kosten zwar beide jetzt 128€, ist es mir aber wert.

Hätte auch Lemförder nehmen können, aber ob sich der Mehrpreis noch gelohnt hätte...?

Scheinbar haben die Polnischen Strassen den alten QL doch den Rest gegeben ;)

kleiner Scherz :D

Ne ich merke das schon seit einiger Zeit, das dass Fahrverhalten immer schwamminger wurde, nu hab ich die Nase voll und kommen neue rein.

Hält ja nix ewig :p

@knigthdevil

Naja.

Gibt ja noch SKF oder Monroe.

https://www.daparto.de/.../93388569?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen