Spiegelverstellung defekt
Leute ich brauche eure Hilfe.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Die Spiegelverstellung am rechten Aussenspiegel funktioniert nur rechts und links,
jedoch rauf und runter nicht.
Jetzt dachte ich vorerst es liegt am Motor der Spiegelverstellung, jedoch mit der neuen Verstelleinheit
funktioniert es auch nur links und rechts.
Ich habe mal die Spiegelverstellung von der linken Seite auf der rechten Seite ausprobiert und es geht auch nur links und rechts und nicht nach oben oder unten.
Auf der linken Seite funktioniert es in allen Richtungen, dass bedeutet es liegt auch nicht am Spiegelverstelldrehknopf.
Liegt es an der Verkabelung? Jedoch links und rechts funktioniert es ja!!
Ist eines der 3 Kabel an der Verstelleinheit für rauf und runter zuständig?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würde eher einen Defekt in der Verbindung zwischen Türsteuergerät (Beifahrerseite) und den Spiegelverstellmotor (vertikal) erwarten.
Zitat:
Ich würde eher einen Defekt in der Verbindung zwischen Türsteuergerät (Beifahrerseite) und den Spiegelverstellmotor (vertikal) erwarten.
Aber es gibt ja eine Verbindung zwischen dem Steuergerät und dem Spiegelmotor. Es funktioniert ja die horizontale Spiegelverstellung.
Es gibt zwei Verstellmotoren im Spiegel (1x horizontal und 1x vertikal).
Die sind einzeln mit dem Türsteuergerät verbunden.
Es geht ein 3 poliges Kabel zum Motor. Strom Masse und ein Signal nehme ich an. Alle 3 müssen funktionieren sonst würde ja kein Motor funktionieren.
Nee, 1x Strom horizontal, 1x Strom vertikal, 1x Rückstrom.
Strom und Rückstrom werden vom Steuergerät invertiert, wenn die Bewegung in die andere Richtung wird gewählt.
Zitat:
Nee, 1x Strom horizontal, 1x Strom vertikal, 1x Rückstrom.
Strom und Rückstrom werden vom Steuergerät invertiert, wenn die Bewegung in die andere Richtung wird gewählt.
Weißt du welches der 3 Kabel die horizontale Verstellung ist?
Entweder ein rotes Kabel, oder ein weißes. Leider ist das im SLP nicht klar welches für horizontal und welches für vertikal ist.
Rückstrom für beide Motoren geht über ein grau/weißes Kabel.
Verkabelung vom Türsteuergerät zum Spiegel ist in Ordnung. Ich habe den Durchgang gemessen und das passt. Übrigens es ist das weißes Kabel (Danke an Kees B). Es gibt noch ein rotes und ein braun/weißes)
Es hat kurz mal funktioniert und dann nicht mehr. Vielleicht gibt es einen Wackler am Pin des Steuergerätes für die horizontale Verstellung. Hab das Steuergerät mal geöffnet, konnte jedoch keine kalte Lötstelle sehen. Ich hab mir mal ein neues gebrauchtes bestellt. Kostet nur 15 Euro und schaue dann mal weiter.
Oké, warten wir ´s ab.
Übrigens, wenn ´rauf und runter´ nicht funktioniert, ist die vertikale Verstellung defekt, nicht die horizontale, mE.
Kann dir leider keine Hilfe anbieten, aber oft sind an solchen Schäden auch die automatische Spiegelklappung schuld.
Bei jedem An- bzw. Ausmachen des Motors klappen die Spiegel aus bzw ein, das geht auf Dauer auf die Haltbarkeit der Mechanik und vielleicht auch Elektronik. Das war das Erste, was ich im Menü bei meinem SQ5 abgeschaltet habe.
Ich mache in engen Parkplätzen oder wenn ich an der Straße parke den Spiegel manuell rein. Das ist ein Bruchteil, als wenn die Automatik eingeschaltet ist. Vielleicht wurde der Spiegel auch manuell von außen mit Gewalt mal rein- oder rausgeklappt.
Das tut sicher auch nicht gut. Wünsche dir, dass du den Fehler findest, bin gespannt.
An den liegt es nicht. Die Kabel habe ich durchgemessen und die sind in Ordnung. Also kein Kabelbruch.
Der Verstellmotor ist neu und funktioniert.
Also das alte neue Türsteuergerät ist es auch nicht.
Die runter rauf Verstellung geht noch immer nicht.
Ich konzentriere mich jetzt auf den Verstellknopf.
Wie bekomme ich den Spiegelverstellknopf raus. Muss die Verkleidung runter oder bekommt man diese Plastikverkleidung wo die Verstellung darunter sitzt auch ohne Demontage der Verkleidung runter?
Die Verkleidung muss runter, die Armlehne muss ausgebaut werden.
Ich bezweifle ob es am Knopf liegt….
Vielleicht hat jemand mal versucht mit VCDS o.ä. die Spiegelabsenkung der rechten Spiegel beim Rückwärtsfahren zu programmieren und ist dabei gescheitert? Es wäre vielleicht gut um sowieso mal mit VCDS die Spiegelverstellung zu überprüfen bevor du weiter dran herum schraubst…. Nur ne Idee. ;-)