Spiegelung Windschutzscheibe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei mir im s213 spiegelt sich massiv die Abdeckung des Armaturenbretts. Ich hoffe man kann mein Problem auf dem Bild erkennen. Besonders störend empfinde ich das Gitter. Eine Veränderung der Sitzposition bringt keine Abhilfe.
Stört euch das auch oder bin ich einfach nur sehr empfindlich? Ich habe auch z.B. Probleme bei anderen Autos, wenn die eine Frontscheibenheizung haben. Diese Drähte würden mich irre machen.
Gruß
Michael
24 Antworten
Zitat:
@mm78 schrieb am 19. October 2023 um 13:44:25 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe für mich eine Lösung gefunden, falls noch jemand das gleich Problem hat.
Ich habe die geriffelte Abdeckung rausgeholt und mit Lautsprecherstoff überzogen. War eine Arbeit von ca. 15 min und die Spiegelungen sind für mich weg. Somit habe ich auch keine Probleme mehr, falls die Sonne direkt von vorne kommt.
Die Idee habe ich durch ein anderes Mercedes Unterforum bekommen.Gruß
Michael
Wie baut man die denn aus?
Viele Grüße
Einfach rundrum nach oben ausklipsen
Man könnte es trotzdem mit einem Tornador reinigen...
Hallo zusammen,
es sind nun so aus. Wenn jemand nicht wie ich zwei linke Hände hat und mehr als 15 Minuten investiert, der bekommt bestimmt auch die paar Wellen raus. Mich stört es nicht, Hauptsache frei Sicht.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Ich habe genau das gleiche Problem und freue mich, dass Du die Lösung gepostet hast. Ich werde das Gitter ebenfalls mit LS Stoff überziehen. Danke für das Teilen.
@mm78,
sieht nach einer optisch eleganten Lösung aus. Allerdings frage ich mich, ob der Luftdurchsatz dann noch für/gegen die beschlagene oder vereiste Frontscheibe ausreicht. Wird man wohl einfach ausprobieren müssen.
Fakt ist, die Spiegelung ist da und stört, wenn sie einmal entdeckt hat vor allem jetzt im Sommer, wo oft starke Kontraste im Sichtfeld sind. Das Gitter reflektiert aufgrund der glatten Oberfläche, obwohl die ja nicht wirklich glänzend ist sondern schon matt aber eben glatt.
Ist da wirklich was mit Pflegemittel zu machen? Noch matter lackieren? Anschleifen ist schwierig aufgrund der vielen Innenkanten. Vielleicht irgendwie sandstrahlen?
Bisher habe ich die Spiegelung nie wahrgenommen. Jetzt, nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, sehe ich sie und kucke laufend hin.
Diese Spiegelungen hat doch jeder Wagen, bei dem die Frontscheibe üblicherweise schräg steht. Vielleicht im Ford Transit mit fast gerader Scheibe nicht 😉
Insofern eine physikalisch objektiv vorhandene „Störung“ die sich vielleicht abmildern, aber nicht verhindern lässt. Vielleicht einfach mal akzeptieren, als überall nach dem Haar in der Suppe zu suchen. Für die Pragmatiker (und die „Monks“ unter uns 😉) ist das Beziehen mit Akustikstoff relativ elegant. Wird man sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.
Zitat:
@Gustel2 schrieb am 6. Juni 2025 um 08:31:57 Uhr:
Bisher habe ich die Spiegelung nie wahrgenommen. Jetzt, nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, sehe ich sie und kucke laufend hin.
Das Forum schafft halt auch Probleme, die man ohne nicht hätte 😂
Kenne ich aus eigener Erfahrung.