1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegelkappen tauschen ohne Demontage?

Spiegelkappen tauschen ohne Demontage?

Audi A6 C6/4F

Ich habe mir gestern leider eine Spiegelkappe kaputt gemacht. Heute habe ich eine neue geholt. Muss man zum wechseln der Spiegelkappe den kompletten Spiegel vorher demontieren oder gibt es einen Trick/Tipp wie man das ganze (ohne was kaputt zu machen) auch ohne Demontage machen kann? Möchte nicht die ganze Türverkleidung und so weiter runterreissen, denn aus meiner Erfahrung fängt dann immer irgendwas an zu knarzen oder klappern.

Wäre über jeden Tipp sehr froh, denn bisher habe ich nur solche Informationen gefunden:

Zitat:

Spiegelglas ausklispen, die beiden unteren Schrauben raus,
den schwarzen Deckel unten weg und dann kannst die Kappe abbauen...

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Jedoch lässt sich die Kappe dann jedoch nicht wirklich runternehmen.

Auch das vielzitierte Video ist leider nirgends mehr verfügbar. Bitte um Tipps diesbezüglich da ich nichts kaputt machen möchte.

18 Antworten

Ich grab den Fred hier mal aus (war bei meiner Suche das naheliegendste Ergebnis 😁) und hoff' mir kann kurz jemand helfen.
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren mal die rechte Seite verknittert und im Zuge dessen 'nen neuen rechten Aussenspiegel (el. anklappbar, Memory-Paket). Der is jetzt beim ein- und ausklappen fast doppelt so schnell wie der linke (genau so alt wie's Auto, also Bj 2005). Is jetzt zwar kein riesiges Problem, aber mich stört's doch und ich frag mich, ob man die Mechanik schmieren kann um den Guten wieder bissl leichtgängiger zu bekommen. Bevor ich jetzt also das halbe Auto zerleg: geht das überhaupt und kommt man da mit demontierter Kappe dran, oder muss dann eh der kpl Spiegel abgebaut werden?

Mach die kappe ab und sprüh die Mechanik mit silikon spray ein. Mein linker außen Spiegel War verdreckt und dadurch deutlich langsamer.

Dank dem Silikon spray läuft er jetzt besser

Denke wd40 oder sprühöl geht auch. Hatte meine Fahrer Tür dabei etwas abgedeckt

Deine Antwort