ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Spiegelheizung und Frage zur Lenkradheizung

Spiegelheizung und Frage zur Lenkradheizung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:03

Hallo,

nachdem es heute früh auch bei uns im eher lauschigen Rheinland nur 3,5 Grad warm war habe ich erstmalig die Heckscheibenheizung angemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiegel offenbar nicht geheizt wurden und nass blieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne das aus vorherigen Fahrzeugen, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Spiegel beheizt werden.

Auch die Lenkradheizung habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich schalte diese über "climate" am Display an, dann wird es aber vielfach nicht wirklich warm. Hängt die Lenkradheizung von der gewählten Innentemperatur ab?

Vorab schon mal schönes Wochenende,

HX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hormicemex

Hallo,

nachdem es heute früh auch bei uns im eher lauschigen Rheinland nur 3,5 Grad warm war habe ich erstmalig die Heckscheibenheizung angemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiegel offenbar nicht geheizt wurden und nass blieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne das aus vorherigen Fahrzeugen, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Spiegel beheizt werden.

...

HX

Äh, Du hast doch auch eine Anleitung zum Touareg bekommen, oder? ;)

Oder kannst Du nicht lesen und hast keinen gefunden, der Dir vorliest? :)

Momo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dass mit der Spiegelheizung kenne ich wie von Dir beschrieben....ist vlt. ein Kabel lose?

Die Lenkradheizung soll laut Aussage von einigen Usern hier sehr sehr träge sein....

am 14. Oktober 2011 um 14:54

Spiegelheizung muss mittels Drehschalter in der Tür eingeschaltet werden... funzt bei mir.

Lenkradheizung funzt auch, braucht aber ein wenig Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von hormicemex

Hallo,

nachdem es heute früh auch bei uns im eher lauschigen Rheinland nur 3,5 Grad warm war habe ich erstmalig die Heckscheibenheizung angemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiegel offenbar nicht geheizt wurden und nass blieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne das aus vorherigen Fahrzeugen, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Spiegel beheizt werden.

...

HX

Äh, Du hast doch auch eine Anleitung zum Touareg bekommen, oder? ;)

Oder kannst Du nicht lesen und hast keinen gefunden, der Dir vorliest? :)

Momo

Bild 5 deiner veröffentlichen Fotos zeigt die Lösung. :D Hier muß du den Knopf drehen für die Spiegelheizung :p

Gruß

man muss extra an einem Knopf drehen um die Spiegelheizung zu aktivieren? Was für ein Schwachsinn :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von hormicemex

Hallo,

 

nachdem es heute früh auch bei uns im eher lauschigen Rheinland nur 3,5 Grad warm war habe ich erstmalig die Heckscheibenheizung angemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiegel offenbar nicht geheizt wurden und nass blieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kenne das aus vorherigen Fahrzeugen, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Spiegel beheizt werden.

 

...

 

HX

Äh, Du hast doch auch eine Anleitung zum Touareg bekommen, oder? ;)

 

Oder kannst Du nicht lesen und hast keinen gefunden, der Dir vorliest? :)

 

Momo

Was ist das für ein unnötiger und provozierender Kommentar? Sowas brauchen wir hier nicht. Ich bin froh, dass es hier im T2 Forum friedvoll und angenehm zugeht....Theoretisch kann man jede Frage nachlesen oder googlen, aber dann braucht´s auch kein Forum mehr:rolleyes:

 

@ Te, man muss in der Tat den Spiegel-Knopf erst auf "Heizen" drehen...was auch immer sich VW dabei gedacht hat.....

Ist bei meinem A6 genauso. Finde ich eigentlich gar nicht so unpraktisch. Ist bei mir die Standardposition nach jeder - seltenen - Spiegelverstellung.

LG

m1972

am 17. Oktober 2011 um 7:14

Schönen guten Morgen,

auch ich hab mir schon Gedanken gemacht, was man sich dabei dachte die Spiegelheizung separat einschalten zu müssen. Ist im Moment ein Thema weil jeden Tag in der Früh sehr kalt in Tirol.

Natürlich könnte man die Stellung der Spiegelheizung am Schalter eingestellt lassen, wenn da nicht gleichzeitig die automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren ausser Funktion wäre - und die, liebe Leute brauche ich eben auch, wenn ich aus meiner Hauseinfahrt zurückfahre. Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht Tür und Tor geöffnet zu haben für hämische Kommentare - für den Fall dass ich einfach zu blöd bin und es doch gemeinsam funktionieren sollte.

Wenn nicht, schlechte Lösung von VW.

LG vom

Tunareg

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ist bei meinem A6 genauso. Finde ich eigentlich gar nicht so unpraktisch. Ist bei mir die Standardposition nach jeder - seltenen - Spiegelverstellung.

 

LG

 

m1972

Damit sollte man aber sehr vorsichtig sein.

Denn so ist die Spiegelheizung immer aktiv, und verkürzt die Lebensdauer drastisch!

Wenn du bis her keine defekte Spiegelheizung gehabt hast, hattest du sehr viel Glück!

 

 

am 17. Oktober 2011 um 7:27

Bei meinem Q7 war das genauso, allerdings hatte ich den Knopf auch immer auf heizen stehen. Immerhin hat die Heizung gute 4 Jahre gehalten, was ich so aber auch erwarte. Allerdings muss ich gestehen, das der Schalter in meinem T-Reg zur Zeit noch immer auf "absenken" steht. Wenn es denn jetzt aber regelmäßig kalt wird, stelle ich ihn dauerhaft auf "heizen". Dafür isser da !

Nochmal zur Lenkradheizung: habs am WE nochmal ausprobiert... dauerte ungefähr 2 min. bis das Lenkrad schön warm war ! Finde ich OK so.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:02

Ich finde die Lösung auch in Verbindung mit der "SpiegelabsenkfrageimRückwärtsgang" merkwürdig, also wieder ein Knopf mehr, den man beim Start zu betätigen hat ;-)

HX

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ist bei meinem A6 genauso. Finde ich eigentlich gar nicht so unpraktisch. Ist bei mir die Standardposition nach jeder - seltenen - Spiegelverstellung.

LG

m1972

Damit sollte man aber sehr vorsichtig sein.

Denn so ist die Spiegelheizung immer aktiv, und verkürzt die Lebensdauer drastisch!

Wenn du bis her keine defekte Spiegelheizung gehabt hast, hattest du sehr viel Glück!

Nö, ist nicht immer an.

"Die Spiegelflächen werden abhängig von der Außentemperatur solange beheizt, bis die Zündung ausgeschaltet wird - auch wenn sich der Drehknopf nicht mehr in der Stellung -A- befindet." Quelle: Bedienungsanleitung A6 4F (Anm. Stellung A ist die Mittelstellung des Drehschalters, die mit dem Heizsymbol)

LG

M1972

Zitat:

Original geschrieben von Tunareg

Schönen guten Morgen,

auch ich hab mir schon Gedanken gemacht, was man sich dabei dachte die Spiegelheizung separat einschalten zu müssen. Ist im Moment ein Thema weil jeden Tag in der Früh sehr kalt in Tirol.

Natürlich könnte man die Stellung der Spiegelheizung am Schalter eingestellt lassen, wenn da nicht gleichzeitig die automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren ausser Funktion wäre - und die, liebe Leute brauche ich eben auch, wenn ich aus meiner Hauseinfahrt zurückfahre. Ich hoffe mit diesem Beitrag nicht Tür und Tor geöffnet zu haben für hämische Kommentare - für den Fall dass ich einfach zu blöd bin und es doch gemeinsam funktionieren sollte.

Wenn nicht, schlechte Lösung von VW.

LG vom

Tunareg

Tja, was soll ich sagen, nach über einem Jahr stell ich nun fest, dass mein Q7 doch ne Beifahrerspiegelabsenkung hat, dank Deines Posts :omg:

Da ich "ohne Wissen" den Schalter von je her wohl auf Mittelstellung hatte ( außer beim Anklappen, dann aber zentral zurück wieder oO )... konnte es ja gar nicht gehen.

Dann werde ich mein lang vermisstes "Feature" im Q7 mal noch die letzten "Tage/Wochen/Monate" genießen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Spiegelheizung und Frage zur Lenkradheizung