ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lenkradheizung nur alle 10 Minuten aktiv

Lenkradheizung nur alle 10 Minuten aktiv

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:05

Hallo liebe Forengemeinde, bei unserem Tuareg wird bei eingeschalteter Lenkradheizung das Lenkrad nur alle 10 Minuten kurz für etwa 1 Minute richtig warm. Dann fällt die Temperatur wieder auf etwa 22 Grad ab. Laut dem Verkäufer (VW-Händler) ist das vollkommen normal so. Bei jeder dösigen Mofa ist es möglich eine konstante Temperatur am Lenkrad zu erreichen. Von anderen VWlern habe ich gehört, dass ihr Lenkrad konstant warm bleibt ...

 

Was stimmt?

 

Schonmal vielen Dank für eure Mühe ...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir ist das auch so!!!

konstant warm ja, aber mit Schüben. Ich habe bei mir die Grundtemperatur mit VCDS erhöht. Weiß jetzt aber leider nicht, ob man die Abschaltschwelle ähnlich wie bei der Sitzheizung einstellen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:28

Könntest du mir das definieren mit den Schüben? Das kann doch nicht normal sein... welchen Sinn soll das haben???

ich habe über die gesamte Strecke ein warmes Lenkrad, nach dem es erstmals aufgeheizt wurde. Aber zwischendurch wird es immer wieder mal besonders warm.

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass es zwischen den Schüben wieder kalt wird, aber nach dem ich die Grundtemperatur erhöht habe, geht es eigentlich.

Aber Premium ist das jetzt nicht. Das kann Opel z.b. im Crossland deutlich besser

Den Sinn darin kann ich mir nur so erklären, dass hier eine Überlastung vorgebeugt wird. Aber nur meine Vermutung

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 21:17

Danke Dir für deine Rückmeldung! Hat den jemand nen Lenkrad das gleichmäßig warm bleibt?

Bei mir schaltet sie nach gewisser zeit ab.

Danach ist das symbol im display auch nicht mehr aktiv.

Muss es dann wieder aktivieren....

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 5:19

@turdjotdi ... das macht meine auch ... aber ist sie bis dahin gleichmäßig warm? Oder auch nur intervallweise ?

Bei meinem Touareg bleibt es gleichmäßig warm bis ich es wieder manuell abschalte. Egal wie lange. Bj. 2015 . 262 Ps.

Gleiches Phänomen. Heizung geht alle 10 min an, in der Zwischenzeit kühlt das Lenkrad wieder etwas aus. Man merkt die Heizphasen also deutlich als solche.

In meiner BDA steht:

... schaltet sich automatisch aus, wenn

- Sitzheizung Fahrersitz ausschaltet

- Stromverbrauch zu hoch ist

- Störung im Lenkradheizsystem

Der Intervallbetrieb wird hier nicht genannt.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 13:18

@CR123 das müsste aber dann doch als Fehler gespeichert sein, oder?

hier scheint es auch Unterschiede im Baujahr zu geben. Ab Facelift gibt es eine separate Taste für die Lenkradheizung und auch kein Symbol mehr im Display. Zudem ist sie auch unabhängig von der Sitzheizung.

Wenn die aber beim VFL abhängig von der Sitzheizung ist, kann man die Abschaltschwelle wohl einstellen!?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:26

Also ich habe eine separate Taste und zusätzlich steht sie im Multifunktionsdisplay anwählbar ...

Zitat:

@koenigvonlippe schrieb am 9. Januar 2019 um 15:26:16 Uhr:

Also ich habe eine separate Taste und zusätzlich steht sie im Multifunktionsdisplay anwählbar ...

Sorry, stimmt, im Klimamenü erscheint die LHZ bei mir auch. Gucke da so selten rein ;) werde ich morgen mal beobachten, wie sich die Funktion im Menü verhält. Die Tastenbeleuchtung ist jedenfalls dauerhaft an, wenn ich die LHZ aktiviere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lenkradheizung nur alle 10 Minuten aktiv