Spiegelblinker Fahrerseite

Mercedes E-Klasse S211

Guten Morgen Community,
Ich habe bei mir auf der Fahrerseite den Spiegelblinker ausgetauscht, das Fahrzeug ist ein Vormopf und wurde aber vom Vorbesitzer auf Mopf Spiegel umgerüstet. Habe gestern den Spiegelblinker ausgetauscht (kein Original) sonder aus dem Zubehör, hat alles so weit gut gepasst nur ich habe dann ein Problem festgestellt, die Blinker Lampe nur eine LED ganz links am Spiegel blinkt im 5 Sekunden Takt, Muss so ein Spiegel angelernt werden ? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, gehe davon aus das der Blinker ein Defekt hat. oder kann das jemand bestätigen mit dem anlernen, habe ihn erstmal eingebaut gelassen ohne Stromverbindung, da der Alte defekt ist und Wasser durchlässt.

Der Beitrag wurde ausversehn 2 mal hochgeladen, Motor Talk ist einmal abgestürzt und hatte eine Fehlermeldung hinterlassen, Entschuldigung

Blinker Fahrerseite
Blinker
19 Antworten

Ich habe auch mopf Spiegel eingebaut

Funktionierte direkt einwandfrei

Ich vermute das der Blinker kaputt ist

Vermute ich auch, bin mit dem Verkäufer in Kontakt. Scheint aber nicht so kulant zu sein. Die Lieferung hat schon lange gedauert, vermute das war chinaschrott, warten wir mal ab

Vielleicht sind einige LED verpolt eingelötet? Ich hatte noch keinen Spiegelblinker in der Hand, zeig mal ein paar Nahaufnahmen.

Nur Eine anstelle der 5 LEDs ist ja schon komisch oder wolltest du das extra so haben?

Musste damals auch mal tauschen und hab danach geschaut, aber auch immer nur welche mit 5LEDs gefunden. Hab am Endde gegen gebraucht, aber Original getauscht

Ähnliche Themen

Zitat:

@alecxs schrieb am 19. April 2025 um 08:33:07 Uhr:

Vielleicht sind einige LED verpolt eingelötet? Ich hatte noch keinen Spiegelblinker in der Hand, zeig mal ein paar Nahaufnahmen.

Bilder habe ich oben reingestellt, Verpolt eingelötet bedeutet das die dann durchgehend Brennen würde ? vor dem tauscht hat der alte ja Problemlos funktioniert nur das halt das Plastikglas gebrochen war.

auslöten und neu einlöten könnte ich zwar aber der Glas ist halt reingeklebt.

Zitat:

@Lady_zodiac schrieb am 19. April 2025 um 09:47:30 Uhr:

Nur Eine anstelle der 5 LEDs ist ja schon komisch oder wolltest du das extra so haben?

Musste damals auch mal tauschen und hab danach geschaut, aber auch immer nur welche mit 5LEDs gefunden. Hab am Endde gegen gebraucht, aber Original getauscht

Ne das wollte ich nicht so haben xD das ding ist ja die geht auch nicht aus sondern brennt die ganze zeit auch wenn das auto verriegelt ist. haben die Originalen keine 5 LEDS ?

Zitat:

@Torsten.K schrieb am 19. April 2025 um 13:25:05 Uhr:

Zitat:

Ne das wollte ich nicht so haben xD das ding ist ja die geht auch nicht aus sondern brennt die ganze zeit auch wenn das auto verriegelt ist. haben die Originalen keine 5 LEDS ?

Doch, es ging eher darum, dass du geschrieben hast, bei Dir ist es nur Eine.

Dauerblinken ist natürlich auch nicht so cool

Zitat:

@Lady_zodiac schrieb am 19. April 2025 um 13:27:22 Uhr:

Zitat:@Torsten.K schrieb am 19. April 2025 um 13:25:05 Uhr:

Zitat:

@Lady_zodiac schrieb am 19. April 2025 um 13:27:22 Uhr:

Zitat:

Doch, es ging eher darum, dass du geschrieben hast, bei Dir ist es nur Eine.

Dauerblinken ist natürlich auch nicht so cool

Dann habe ich mich Falsch ausgedrückt sry, Also der Blinker funktioniert bei Betätigung einwandfrei, nur das ding ist das eine LED die ganz äußere durchgehend leuchtet egal ob man blinkt oder nicht oder das auto abgeschlossen ist oder nicht, sie leuchtet bis die Batterie leer ist xD

Also irgendwie solltest Du das nochmal sortieren. Eingangs hast Du geschrieben, dass die äußere LED im 5 Sekunden-Takt blinkt. Jetzt schreibst du, dass sie leuchtet, bis die Batterie leer ist. Leuchtet sie oder blinkt sie?

Zitat:

@svburke schrieb am 19. April 2025 um 13:36:55 Uhr:

Also irgendwie solltest Du das nochmal sortieren. Eingangs hast Du geschrieben, dass die äußere LED im 5 Sekunden-Takt blinkt. Jetzt schreibst du, dass sie leuchtet, bis die Batterie leer ist. Leuchtet sie oder blinkt sie?

Am Anfang wo ich sie eingebaut hatte hat sie nur geblinkt, dann habe ich mich gestern nochmal mit dem Thema beschäftigt und den Stecker vom Blinker mal abgezogen sauber gemacht und gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und da hat sie dann nicht mehr geblinkt sondern durchgehend geleuchtet.

Ich glaube, Du brauchst die Ghost-Busters 😉

Da wird es irgend einen Kriechstrom geben. Ich habe so etwas bei einer billigen Zeitschaltuhr von Aldi. Wenn ich da eine stromsparende Lichterkette mit LEDs dran habe, blinken alle LED, obwohl die Uhr auf AUS steht. Offenbar trennt die Zeitschaltuhr nicht richtig und irgendwo muss da auch ein Kondensator oder eine Induktivität im Spiel sein. LEDs leuchten schon mit extrem geringen Strömen. Vielleicht sorgt Dein Billigblinker dafür, dass sich ein Steuergerät nicht richtig schlafen legt und noch ganz geringe Ströme fließen.
Das Steuergerät prüft aber auch, ob noch alle Deine Leuchtmittel in Ordnung sind. Dazu muss auch Strom fließen. Wäre natürlich doof, wenn du ein Steuergerät mit dem Kollegen aus Fernost zerschossen hast. Elektrische Ersatzteile nehme ich grundsätzlich immer OEM. Ich weiß, die Spiegelblinker sind bei MB nicht mehr lieferbar.
Ich würde jetzt erstmal mit einer SD Fehler auslesen.

Den Spiegelblinker würde ich zurückgeben, oder einfach abschreiben und einen qualitativ etwas höherwertigen kaufen. Da gibt es im Prinzip auch nichts auszulesen. Das Teil ist einfach billiger Kernschrott.

Beim Leuchten der erwähnten Lichterkette an der Zeitschaltuhr reicht es meistens, den Stecker um 180° verdreht einzustecken. 😉

Gruß

Achim

Zitat:

@Torsten.K schrieb am 19. April 2025 um 13:29:16 Uhr:

Zitat:

Dann habe ich mich Falsch ausgedrückt sry, Also der Blinker funktioniert bei Betätigung einwandfrei, nur das ding ist das eine LED die ganz äußere durchgehend leuchtet egal ob man blinkt oder nicht oder das auto abgeschlossen ist oder nicht, sie leuchtet bis die Batterie leer ist xD

Ups :-)

Zitat:@svburke schrieb am 19. April 2025 um 14:19:09 Uhr:

Ich glaube, Du brauchst die Ghost-Busters 😉Da wird es irgend einen Kriechstrom geben. Ich habe so etwas bei einer billigen Zeitschaltuhr von Aldi. Wenn ich da eine stromsparende Lichterkette mit LEDs dran habe, blinken alle LED, obwohl die Uhr auf AUS steht. Offenbar trennt die Zeitschaltuhr nicht richtig und irgendwo muss da auch ein Kondensator oder eine Induktivität im Spiel sein. LEDs leuchten schon mit extrem geringen Strömen. Vielleicht sorgt Dein Billigblinker dafür, dass sich ein Steuergerät nicht richtig schlafen legt und noch ganz geringe Ströme fließen.

Das Steuergerät prüft aber auch, ob noch alle Deine Leuchtmittel in Ordnung sind. Dazu muss auch Strom fließen. Wäre natürlich doof, wenn du ein Steuergerät mit dem Kollegen aus Fernost zerschossen hast. Elektrische Ersatzteile nehme ich grundsätzlich immer OEM. Ich weiß, die Spiegelblinker sind bei MB nicht mehr lieferbar.

Zitat:

Ich würde jetzt erstmal mit einer SD Fehler auslesen.

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht, neue hochwertigere Blinker sind schon bestellt, bezüglich der Rückgabe bin ich dran, glaube das Steuergerät ist gut, da spiegelverstellung und etc. noch alles einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort