Spiegelabsenkung Rückwärtsgang

VW Sharan 2 (7N)

Eigentlich sollte der Aussenspiegel an der Beifahrerseite beim einlegen des Rückwärtsganges absenken.
Ist schon witzig, bei mir geht er noch oben.
Hat jemand Erfahrungen?

33 Antworten

Hoho, nicht so schnell. :-) Ganz schlaue meinen,so wie ich damals auch, einfach Haken setzen im BCM würde genügen und man hat die Funktion.
Leider ist dem nicht so. Daher die begründete Frage . Es gibt 2 verschiedene Motoren in den Spiegelgehäusen die für die Verstellung zuständig sind.
So jetzt du wieder ;-)

Ja, Mario, wir wissen das 😉

Es geht aber weniger um die Motoren (Spiegelverstellung ist immer an Bord) als vielmehr um das TSG Beifahrerseite.

Dennoch macht es keinen Sinn dass die Absenkung mal geht, mal nicht.

Fehler -> ab zum 🙂

Grüße

Alexander

Daher meine ursprüngliche Frage nochmal. Ist die Absenkung beim Match und style serienmäßig mit dabei. Mehr wollte ich Ja gar nicht wissen.
Wenn das TSG es kann und der Motor nicht?
Verstehste? 🙂

.....oder auch anders:wurde dran rum programmiert? Ja/Nein
Wenn NEIN: dann ab in die Werkstatt.
Wenn JA: dann soll es helfen den Fehler zu finden.
Dazu sind wir doch hier im Forum.
Wäre doch blöd, wenn jeder erstmal sein Anliegen mit : "Fahr doch erstmal in die Werkstatt" beantwortet bekommen würde 😉

Zitat:

Original geschrieben von Papa Mario Sharan

.....oder auch anders:wurde dran rum programmiert? Ja/Nein
Wenn NEIN: dann ab in die Werkstatt.
Wenn JA: dann soll es helfen den Fehler zu finden.
Dazu sind wir doch hier im Forum.
Wäre doch blöd, wenn jeder erstmal sein Anliegen mit : "Fahr doch erstmal in die Werkstatt" beantwortet bekommen würde 😉

Ob das zur Serienausstattung gehört, kann ich Dir auf Grund ständig wechselnder Konfigurationen auf der VW-Homepage nicht genau sagen.

Aber jetzt nochmal zum Prozedere: Lt Bedienunsanleitung habe ich den Schlüssel programmiert, so wie es vorgeschrieben ist.
Das hätte eingentlich ab Werk sein müssen, aber haben die Potugiesen wohl vergessen, wie noch einiges.

Mit Schluessel Fahrzeug entriegeln
Elektronische Parkbremse einschalten
Zuendung einschalten
Getriebe auf "N"
Einstellungen "Spiegelabsenkung" aktivieren
Rückwärtsgang einlegen
Spiegel eistellen

Fertig

Wen es etwas mit den Motoren zu tun hätte, oder mit der Serienausstattung, frage ich mich immer noch, warum macht er mal und dann wieder nicht.
Denn wenn Serienmässig nicht vorgesehen, wäre die Funktion ja wohl nicht vorgesehen.

Wenn es sporadisch funktioniert hat es weniger mit der verbauten Hardware zutun(Spiegelmemory).Hier ist es Werksseitig verbaut dann sollte es auch funzen.Da es bei Dir aber Probleme hin und wieder macht,würde ich hier wie gesagt auf die Software tippen.

Deshalb das ganze mal beim Händler "vorstellen"und die verbinden sich daraufhin mit dem Werk wie weiter fortzufahren ist.

Na also. Werkseitig. Dann ist es auf jeden Fall ne Sache für den Händler.
Und um kuddel abschließend noch meinen StandPunkt zu erklären:
Bei meinem Wagen ist es werkseitig nicht verbaut. Er ist aber im BCM aktivierbar. Hab ich getan ohne die Hardware zu verändern. Und siehe da: es funktionierte so wie bei dir jetzt. Fährt nach rechts oben. Mal gar nicht usw..... erst die Änderung von TSG und Spiegeln brachte den gewünschten Erfolg.
Und was die Bedienungsanleitung angeht, da gibt es nur eine. Unabhängig von der Ausstattung.
Und da kann ich auch keine Standheizung programmieren wenn ich keine habe 😁
Lach....
Also ab in die Werkstatt :-)

Unser neuer Match MJ2013 hat laut MFA keine Spiegelabsenkung.....im Untermenü "Komfort" taucht da nix auf.

Ist auch nicht in der Serienausstattung Match enthalten. Wenn du kein

- Business-Paket
oder
- Spiegel-Paket

bestellt hast, dann ist das so ok (zumindest lt. Sharan-Konfigurator).

Na was wäre das jetzt schön wenn der Themenstarter jetzt mal erzählen würde ob sich sein Anliegen mittlerweile erledigt hat und wie es gelöst wurde 😉

Ich war inzwischen mit dem Fehler in der Werkstatt. Die haben da rumgedoktort.
Genau für 2 Tage war der Fehler behoben. Jetzt kann ich sporadisch wieder den Flugverkehr beobachten.

Genauso meine elektrischen Schiebetüren. Auch hier sporadisch der Fehler, dass sie zwar immer schliessen, aber nicht immer
ganz heranziehen. Also nochmal auf und wieder zu.

Auch hier wurde durch die Werkstatt der Fehler gesucht und angeblich beseitigt. Denkste, shon nach kurzer Zeit ging es wieder los.

...und das alles bei einem Fahrzeug für fast 50T€

So, heute das erste mal die Spiegelabsenkung an meinem Match 2013 ausprobiert - wusste bis dato gar nicht, daß der Sharan so etwas hat. Kannte das nur von BMW, da ist's ganz easy: Rückwärtsgang einlegen und der Beifahrerspiegel senkt sich ab. Einfach so, ohne irgendwas zu programmieren.

Beim Sharan: einprogrammiert gemäß Bedienungsanleitung. Aktivert beim Rückwärtsfahren. Spiegel bewegt sich nach oben. Ich könnte k***en...

Naja, der Besuch beim Freundlichen lohnt sich: ZV spinnt sporadisch, LED im TFL defekt und jetzt noch das.

Zitat:

Original geschrieben von MBrown

Beim Sharan: einprogrammiert gemäß Bedienungsanleitung. Aktivert beim Rückwärtsfahren. Spiegel bewegt sich nach oben. Ich könnte k***en...

Hatte Anfangs genau das gleiche Problem.

Tipp: Nimm Dir nochmal die Anleitung dazu und führe jeden Schritt exakt wie dort beschrieben durch.

Ich hatte einen Schritt vergessen und das war das Problem.

Stefan

@sfranzis71:

Hatte ich gemacht, mehrfach, dazwischen das ganze Fahrzeug auch "einschlafen" lassen, damit auch wirklich alle Steuergeräte ordentlich 'runtergefahren sind. Kein Erfolg.

Na, mal schauen, was der freundliche dazu sagt..

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von sfranzis71

Zitat:

Original geschrieben von MBrown

Hatte Anfangs genau das gleiche Problem.
Tipp: Nimm Dir nochmal die Anleitung dazu und führe jeden Schritt exakt wie dort beschrieben durch.
Ich hatte einen Schritt vergessen und das war das Problem.

Stefan

Bei mir hat sich der Spiegel auch immer nach oben bewegt, habe es einige Male probiert, die Schritte nochmals kontrolliert, half nix, Spiegel ging nach oben!

Heute beim 🙂 einen Tempomaten nachrüsten lassen, die Angelegenheit erwähnt – alles Rotscher, es funst! Habe zweimal nachgefragt was er denn nun anders gemacht hat – nur ausweichende Antwort, er hat mir die gleichen Schritte gezeigt die ich auch gemacht hatte - also soll der Kunde wohl nicht zu viel mitbekommen. 😉

Ach ja:...360 Tacken Komplettpreis für den Tempomat, incl. Wagenwäsche 🙂
.

Deine Antwort