Spiegel - Umfeldbeleuchtung

Mercedes CLK 209 Coupé

So habe hier ein eigenes Thema - Spiegel - Umfeldbeleuchtung aufgemacht - Bilder anbei wie gewünscht. Einfach anschauen -

20130408-183811
20130408-183757
20130408-183748
+1
66 Antworten

Okay schaut super aus.
Da freu ich mich doch gleich noch mehr 🙂

Das mit dem +/- tauschen hatte ich schon einmal gelesen, aber danke dir für den Tipp

lg

Hier die Bilder vom SAM im Kofferraum. Dachte u. hoffe nochn dass ich von dort aus einfach mir die Deckenlampe anzapfe.......

So, habe mich heute auch mal dran gewagt 🙂

Habe das ganze mal ein wenig dokumentiert, vllt hilft es jemanden, der den gleichen Umbau machen möchte.

lg

20130603-113100-medium
20130603-113111-medium
20130603-113126-medium
+2

Kabel habe ich übrigens auch nur jeweils in den Fußraum gelegt.

Was mich noch etwas stört, beim aufschließen bei Dunkelheit, geht die Außenbeleuchtung aus, sobald man eine Tür öffnet, die Inneraumbeleuchtung aber ja nicht.
Von daher würde die Led der Spiegel weiterhin leuchten.

Gibt es denn nirgends ein Signal, welches man anzapfen könnte, sodass man exakt die Funktion der Außenleuchten hätte?

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Was mich noch etwas stört, beim aufschließen bei Dunkelheit, geht die Außenbeleuchtung aus, sobald man eine Tür öffnet, die Inneraumbeleuchtung aber ja nicht.
Von daher würde die Led der Spiegel weiterhin leuchten.

aber doch nur noch bis du drin sitzt und die Tür zu machst. Die Innen beleuchtung geht ja dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Gibt es denn nirgends ein Signal, welches man anzapfen könnte, sodass man exakt die Funktion der Außenleuchten hätte?

leider nicht... sind ja die Nebellampen. Das SAM ist ja schon eine Hi-Tec Kiste....

Sagt mir auch noch nicht ganz zu, die Lösung mit dem Anschluss an die Innenbeleuchtung.
Zum einen funktioniert es nicht wie die Einstiegsbeleuchtung. Wenn Tür zu Umfeldbeleuchtung aus und der Fakt, wenn ich die Innenbeleuchtung während der Fahrt aktiviere, dass dann auch die Umfeldbeleuchtung leuchtet...

Ich will ja nur die Innenbeleuchtung erweitern. Sofern kein Problem. Aber was Ihr da braucht ist eine kleine Schaltung an einem extra Relay. Licht (relay springt an) geht an mit der Innenlampe (gewollt). Wenn nun der Türkontackt betäetigt wird (öffen) soll das Relay abfallen und aus bleiben. Auch wenn man wieder Tür zu macht (Innenlicht ist ja noch an) soll es ausbleiben.

Und dann noch das Licht an machen während der Fahrt....

Sollte doch mit einem Zeitrelay und einem 2. Hilfkontack-relay zu machen sein. Nicht grösser wie ne Zigarettenschachtel im Kofferraum neben dem SAM von wo aus das alles beginnt.....

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

leider nicht... sind ja die Nebellampen. Das SAM ist ja schon eine Hi-Tec Kiste....

Naja Standlichter und Rückleuchten leuchten ja ebenfalls mit, deshalb dachte ich gibt es da vllt irgendwo ein Signal.

Hatte mir auch schon überlegt, evtl so ein günstiges Modul im Netz zu kaufen (Coming Home, Leaving Home) und das dann einfach nur an den Spiegen anzuschließen.

Da bräucht man dann allerdings Kabel der ZV..

Ich weiß ja nicht wie es euch geht , bzw. die jenigen die sich das gern auch zulegen möchten. Aber jedesmal wenn ich hier drauf schaue ,dann runter in die Garage gehe und vor dem CLK stehe dann krieg ich das nicht gebacken hahahaha Der steht so unschuldig da. 😁

mir gefallen die neuen Kappen sowieso nicht......

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

mir gefallen die neuen Kappen sowieso nicht......

Du hast sie doch verbaut bzw vor zu verbauen 😕

ich erweiter meine Innenbeleuchtung nur. Passivbeleuchtung im Fussraum. Die sich so verhalten soll wie die Innenlampe.

Desweiteren beschäftig mich das Thema Einstigslampen/Umgebungslampen weil ich erst was unter den Boden machen wollte. Keine Neons!! Aber ähnlich, so hinter der Frontschürze die den Kühler und den Boden unter dem Motor ausleuchten....

Aber den Benz pack ich nicht mehr an. Der wird nur noch gepflegt😉😉 Das Prior Bodykit wird auch nicht mehr verbaut. DENN werde ein anderes Auto kaufen zum bsteln 😁😁😁😁

Achsooo.. dachte du möchtest die Spiegelleuchten anschließen.

Bei einer Fßraumbeleuchtung ist es natürlich sinnvoll an die Innenleuchte zu gehen.

Wieso plötzlich doch nicht mehr das Prior? Verkaufst es auch?
Kann dir aber echt nur abraten, sogar die Schweller richtig anzubauen war ein rießen Akt -.-

Die Fussraumbeleuchtung mache ich noch edel fertig. Die Anlage wird noch verfeinert das ich keinen Subwoofer im Kofferraum brauche, Max Ladevolumen...
Der Wagen ist tiefer, breiter, und hat schöne Felgen. Sieht jetzt schon Bombe aus,,, sagt mein Sohn.😉😉 Ob das Prior Bodykit wirklich so schlecht passt oder nicht, kein Plan. Nur hat mir das letzte Jahr (hab das Prior Bodykit so lange schon) die Serien-Stossstange eigentlich recht gut gefallen. Wie soll ich das beschreiben,,,,, untenrum perfekt abgerundet.
Dann Prior montieren und den Wagen (bodykit, Motorhaube, eventuell Kotflüegel) lakieren lassen????
Den Benz lass ich jetzt so.
Gebastelt wird ab jetzt an einem Nissan 350z, 301ps, 6gang.

Prior Bodykit wird verbimmelt im August wenn ich zu hause bin.

ABER alles was ich noch rausfinde an der Beleuchtung und ob ich da relays verbauen muss werde ich posten mit bilder und co.

Das wäre super.

Viel Glück übrigens mit dem 350z, hatte ich mich auch umgeschaut vor dem Clk, beim 301ps Motor hat man allerdings über die meisten Probelem gelesen, da war der 280ps Motor um einiges zuverlässiger (laut Internet Foren)

lg

Deine Antwort