Spiegel pflicht?

hi leute, war schon lang nicht mehr online! scheiß wetter + keine zeit zum fahren= kein gesprächsstoff. bin die letzte saison mal ohne spiegel gefahren. einfach nur geil. bin viel sicherer gefahren und das bike wirkte handlicher. nun will ich mir für 2012 die beiden originalen (sieht man eh nix) abmontieren und so nen runden (natürlich mit e-zeichen) links ans lenkrad basteln. nun ist die frage: sind beide spiegel pflicht oder nur der linke? weiß jetzt nicht spontan wo ich mich erkundigen soll, deshalb frag ich hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Aber wie zum Geier soll sich durch das Entfernen der Spiegel die Sicherheit erhöhen?
Frag ich mich auch. Ich hab 2 Spiegeln und die möchte ich nicht missen. Man wechselt ja auch mal nach rechts. Und mir ist ein Blick in den Spiegel lieber, als ich muss mich halb umdrehen um zu sehen was hinter mir ist. Spiegel finde ich sicherer.

Jau, stell Dir mal folgendes vor: mit´n Möppi 150 Sachen auf der Mittelspur unterwegs und man will überholen, also Blick nach hinten was ja ohne Spiegel kein Prob is und in dem Moment steigt vor dir nen Auto auf den Anker weil kurz vor ihm mal wieder ein "rücksichtsvoller" Verkehrsteilnehmer rausschießt weil er mit 105 nen Brummi versägen will. 😰

Da spürt man doch schon fast den Geschmack der Kofferklappe 😉 und wenn man danach noch immer ohne AOK Chopper unterwechs sein kann, kommt man sicher nicht mehr um der Gebrauch von Kukident Super Haftcreme rum. 😁

Darum mag ich meine 2 Spiegel und ich mag meine Beißer da wo sie sind und nicht Nachts im Glas auf dem Nachttischschränkchen 😁

Wer unbedingt auf seine Spiegel verzichten will sollte schon mal üben seinen Kopf um 360° zu drehen. 😁

Vielleicht gibbet im Net ja inzwischen iwie Mutationspillen so das einem hinten auch noch nen Satz Augen wächst, dann brauchse nur noch 2 Löcher in Helm bohren.

P.S. Ist die Dunstkiepe eigentlich Plicht oder geht dat auch ohne? Ich mach dat viel lieber wenn der Wind durch die Haare pfeift 😁😁😁
Oder alternativ son 30iger Jahre Ledderkäpchen????

105 weitere Antworten
105 Antworten

Wird der Troll immmer noch gefüttert??

Ich muss schon wieder auf's klo, papier hängt jetzt links, rechts wäre mir zu unsicher gewesen!

🙄

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

ok ich seh schon kein vernünftige diskussion hier möglich. im autoforum läuft das besser ab. wahrscheinlich jüngeres publikum, welches weltöffener und kreativer ist und noch nicht alle gehirnzellen versoffen hat.

Diese Aussage qualifiziert dich als unreifen Menschen ohne Diskussionskultur. Nur weil nicht alle in Scharen zu dir überlaufen, diese Menschen als überalterte Alkoholiker zu bezeichnen ist Volksschulniveau und vermutlich sind die Kids dort auch schon erwachsener als du. Kannst ja wieder mal eine Diskussion versuchen wenn du erwachsen bist und etwas

"weltöffener"

( Pisa lässt grüssen😁 ).

Daumen, otti. Ich hab gerade erst den Eingangspost gelesen und die vom TE eingestellten Prospektbilder bewundert. Ob der überhaupt ein Motorrad besitzt ? Schreibt er irgendwo, was für eines ? Ich hab den thread nur überflogen...
"Ohne Spiegel fährt es sich befreiter..." pffffft.... so ein Schmarrn.
Ich hätte Verständnis, wenn das ein einigermaßen ernst zu nehmender Customizer wäre, der irgendeinen Extrem-Bobber baut (immer noch mein Traum) bei dem man aus Gründen der "cleanen" Optik den Fahrrad-Rückspiegel im linken Kniebereich montiert (und den Tacho am rechten, oder motogadgets unsichtbar im Lenker) aber so ?, uiuiui... 🙄

@uhjeen: Die Frage nach dem Aufhängen von Klopapier ist da wesentlich sinnvoller, als alles, was der TE verzapft. Rechtshänder hängen es nach links und Linkshänder nach rechts. Bei Behördentoiletten wird da zuvor der Personalrat konsultiert und dann beidseitig aufgehängt um nicht die jeweils andere Fraktion zu diskriminieren. Ersatzweise vorn an der Klotür.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

@uhjeen: Die Frage nach dem Aufhängen von Klopapier ist da wesentlich sinnvoller, als alles, was der TE verzapft. Rechtshänder hängen es nach links und Linkshänder nach rechts.

Wat? Ich als Rechtshänder hab das Klopapier definitiv lieber rechts. Aber auch das ist nur ne Notlösung. Am besten funktioniert's immer noch, wenn man die Rolle gar nicht aufhängt, sondern nur in Sitzhöhe daneben stellt.

Ähnliche Themen

Sag das nicht. Genau das versuche ich dem hoffnungsvollen Nachwuchs gerade abzugewöhnen, der -anstatt die verbrauchte Rolle durch eine Neue zu ersetzen - genau das macht.

Mach entweder beide ran, oder beide ab. Nur ein Spiegel sieht shice aus. Falls du Spiegel nimmst, bau die oben an, sieht besser aus, als das Ovale Ding da unter deinem Griff. Das erste Bild sah doch nicht schlimm aus. Was es kostet ohne rumzuheizen weiß ich nicht, kannst ja den TÜV nächstes mal fragen, aber denke mal die gleiche Summe wie für fahren ohne DB-Eater. Wenn die Polizei dich anhalten will, dreh einfach am Kabel, die bekommen dich eh nicht.

Mahlzeit,

soweit mir bekannt ist, muß die Spiegelfläche eine bestimmt Größe haben.
Optik, ist ja dir überlassen, was du für welche wählst.

Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ) ab:

vor EZ 01.01.1990 1 Spiegel links
ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 Spiegel links
ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2 Spiegel links/rechts
Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.

Ich persönlich finde einen Spiegel häßlich und jemanden der komplett ohne fahren will, den verstehe ich nicht und finde ich verantwortungslos.

Das Thema Spiegel, deren Zulässigkeit und - größe wurde schon mehrfach durchgekaut. Suchfunktion hilft.

Google hilft auch ,
nun er hat die Frage gestellt, weil er entweder

A. Selber nichts findet bzw mit der Suche nicht umgehen kann
oder
B keine Lust hat selber zuschauen

egal was von beidem, es hat keinen Sinn auf die Suche zuverweisen,
denn jemanden die Suche zu erklären dauert länger, als kurz das Ergebnis zu schreiben.
Abgesehen davon hätte ich mir auch überlegen können nichts zu schreiben, da ja die Überlegung war ohne zu fahren und das ja eigentlich
Kommentar unwürdig ist.
Zumindest gibt es hier weider einen Eintrag mit der Info, für jemand anderen der die Suche benutzt *G*

Mit Wraithriders VFR bräuchte ich keine Spiegel. Von hinten KANN nichts kommen. 😁

Davon abgesehen, brauche ich meine Spiegel wirklich häufig und zwar alle beide. Wie soll ich meine Schäfchen sonst zusammenhalten? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das bei den allermeisten Motorrädern die Spiegel so angebracht sind, dass man i.d.R. seine Ellenbogen gut sehen kann, vom rückwärtigen Verkehr eher nix. Es ist mir nicht ganz verständlich, warum die Zulassungsbehörden nur auf eine Spiegelfläche, jedoch in keinster Weise auf die Anbringung der Spiegel abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mit Wraithriders VFR bräuchte ich keine Spiegel. Von hinten KANN nichts kommen.

Ich versuche gerade eine Klopapierrollenanalogie zu finden - aber alles was mir einfällt könnte Konsequenzen durch einen Mod nach sich ziehen. 😉

Grüße, Martin

Bei mr sind bisher auch immer ein Teil des Spiegels vom Ellenbogen verdeckt gewesen, doch der Rückwärtige Verkehr war trotzdem sichtbar.
Ist nur eine fummelei gewesen bei der Einstellung *G*
Ich gehe mal davon aus, das bei der Regelung der Größe der Spiegel, die Problematik bedacht wurde.
Ich stelle mir gerade vor, wie wenig noch bei noch kleineren Spiegeln zu sehen ist, wenn mein Ellbogen auch mit drin ist *G*

Zitat:

Mit Wraithriders VFR bräuchte ich keine Spiegel. Von hinten KANN nichts kommen. 😁

Vorsicht, die Superbimpf (BMW S1000RR) ist erfunden und verkauft sich in erschreckenden Stückzahlen;-)

Was ich etwas merkwürdig finde bei den Spiegeln, das ist die Sache mit dem E-Prüfzeichen. Vorgeschrieben ist meines Wissens nur die Anzahl (ab einem bestimmten Baujahr 2 Stück) und die Größe des Spiegelglases. Was umfasst das E-Zeichen noch? Ich hatte nämlich an meiner Yamaha selbstgebaute, verlängerte Ausleger dran und habe mich immer gefragt, ob die Spiegel damit noch zulässig sind. Andererseits: Ohne die Ausleger habe ich schlicht nichts gesehen in den Dingern.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sag das nicht. Genau das versuche ich dem hoffnungsvollen Nachwuchs gerade abzugewöhnen, der -anstatt die verbrauchte Rolle durch eine Neue zu ersetzen - genau das macht.

Doch ich sag's. Meine Altvorderen hängen die Klopapierrolle immer auf, ich nehme sie dann ab und wenn ich gut gelaunt bin, hänge ich sie nach meinem Klopapiergang extra für sie wieder auf. (Das ist so ähnlich wie das Klodeckelproblem zwischen Männern und Frauen.)

Bei den Alten hängt's, bei den Jungen steht's.

Zitat:

DANKE.

Zitat:

Davon abgesehen, brauche ich meine Spiegel wirklich häufig und zwar alle beide. Wie soll ich meine Schäfchen sonst zusammenhalten? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das bei den allermeisten Motorrädern die Spiegel so angebracht sind, dass man i.d.R. seine Ellenbogen gut sehen kann, vom rückwärtigen Verkehr eher nix. Es ist mir nicht ganz verständlich, warum die Zulassungsbehörden nur auf eine Spiegelfläche, jedoch in keinster Weise auf die Anbringung der Spiegel abstellen.

Da kann ich mich bei meiner VFR - und generell bei Honda - nicht beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Vorsicht, die Superbimpf (BMW S1000RR) ist erfunden und verkauft sich in erschreckenden Stückzahlen;-)

Was ich etwas merkwürdig finde bei den Spiegeln, das ist die Sache mit dem E-Prüfzeichen. Vorgeschrieben ist meines Wissens nur die Anzahl (ab einem bestimmten Baujahr 2 Stück) und die Größe des Spiegelglases. Was umfasst das E-Zeichen noch? Ich hatte nämlich an meiner Yamaha selbstgebaute, verlängerte Ausleger dran und habe mich immer gefragt, ob die Spiegel damit noch zulässig sind. Andererseits: Ohne die Ausleger habe ich schlicht nichts gesehen in den Dingern.

Da braucht man nicht mal BMWs Double-R für. Jeder der mal sowohl die VFR wie auch die K1300S / R mit ESA Fahrwerk und Schaltassisten gefahren ist, weiß dass die VFR schrott ist, oder für Leute, bei denen das Kleingeld für die K nicht gereicht hat.

Deine Antwort