ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Pflicht für Neuzulassungen ab 2016

ABS-Pflicht für Neuzulassungen ab 2016

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:48

*klick mich*

Was sagt man dazu?

Ich finds ja gut. Frage mich schon länger wieso es noch neue Bikes ohne ABS gibt. Klar ist ne Preisfrage, aber ich würde an meiner Sicherheit nicht sparen wollen.

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, tec doc, ist dir die Tastatur abgeraucht? Oder ist eine Flasch Bier am gefrieren die du dringendst vor dem Exitus retten musst?

Ein Post von dir mit nur 2 Buchstaben, den druck ich mir aus! ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Kann das sein das man ABS nachrüsten kann? Ich meine ich habe soetwas mal in einer Motorradzeitschrift beim Arzt gelesen bzw. Übersprungen

Theoretisch ja, praktisch dürfte es in den allermeisten Fällen schlicht unwirtschaftlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Kann das sein das man ABS nachrüsten kann? Ich meine ich habe soetwas mal in einer Motorradzeitschrift beim Arzt gelesen bzw. Übersprungen

Bei den bisherigen Systemen geht das nicht, zumindest nicht bei Motorrädern, die nicht mit ABS lieferbar sind. Dafür gibt es in meinen Augen drei Gründe. Erstens erfordert es eine recht aufwendige Abstimmarbeit, um ein ABS so einzustellen, dass es optimal bremst. Zweitens greift ein modernes ABS doch sehr tief in die Systeme des Motorrades ein, so dass der technische Aufwand und die Kosten sehr hoch wären. Und drittens ist es kaum vorstellbar, dass man so was legal auf die Straße bekommt (TÜV-Einzelabnahme).

Neulich las ich irgendwo, dass Husquarna an einer Enduro arbeitet, die ABS nur am Vorderrad bekommen soll. Ich würde das für eine gute Lösung halten - und ich könnte mir bei einer solchen Lösung auch ein Nachrüstkit für andere Motorräder vorstellen. Allerdings betrifft die geplante Regelung ab 2016 ohnehin nur Neumotorräder, die alten haben Bestandsschutz.

 

am 7. Dezember 2011 um 15:33

Dann muss ich mir 2015 noch ne Neue kaufen.

Zitat:

Zweitens greift ein modernes ABS doch sehr tief in die Systeme des Motorrades ein, so dass der technische Aufwand und die Kosten sehr hoch wären.

Das kann so sein, muss es aber nicht. Einfachen Systemen reichen schlicht 2 Raddrehzahlsensoren, Druckmodulator sowie Steuergerät. Und die bremsen gar nicht schlecht, das zeigen viele Tests von Mittelklassebikes.

Natürlich kann ein ABS in eine Reihe von anderen Funktionen wie Neigungssensoren, Überschlagssensoren und die daraus folgenden Funktionien integriert sein. Muss es aber nicht.

Ich denke auch es wäre grundsätzlich sicher möglich entsprechende Nachrüstsätze zu entwickeln. Nur, und da hast du recht, ist die Abstimmungsarbeit sicher hoch und aufgrund der zu erwartenden kleinen Stückzahlen die Wirtschaftlichkeit schlecht. Und daran dürfte es dann in der Praxis scheitern. Wenn ein Nachrüstsatz inkl. aller Einbauarbeiten nahezu den Zeitwert eines Motorrades kostet dann wird das wohl niemand machen.

Mich pers. lässt diese ABS-Pflicht Diskussion grundsätzlich kalt, denn ich bin 1. kein EU-Bürger :D und würde ein allfälliges neues Bike sowieso nur mit ABS ordern.

Mir schwant hier aber böses, die Sinndiskussion zum Motorrad-ABS Obligatorium hatten wir schon.... :(:(:confused:

"Wenn ein Nachrüstsatz inkl. aller Einbauarbeiten nahezu den Zeitwert eines Motorrades kostet dann wird das wohl niemand machen".

 

Doch, Ich, wenn ich meinen Traum verwirkliche:

Royal Enfield Diesel - mit ABS -

Und die ganzen Sensoren, die müssen natürlich auch rein, wie hießen sie gleich?

Letztlich ist das doch nur Politik. Die EU tut was für die Sicherheit der Bürger!!!einseinself!!!

Ist zwar vollkommen überflüssig, da jeder, der ABS haben will, sich mittlerweile gebr. Moppeds mit ABS ab 2,5k€ kaufen kann. Diejenigen, die heute kein ABS kaufen, wollen keins oder nehmen das Fehlen billigend in Kauf, weil es unbedingt jenes Mopped sein muss.

Wen soll da eine verbindliche Regelung weiterbringen? In einem markt, in dem ABSlose Moppeds 2016 eh nur noch Nischenprodukte sind.

Enfields blockieren ja sowieso nicht. Vieleicht auf Sand. :D

am 7. Dezember 2011 um 15:53

Absolut sinnvoll und richtig.

Nö.

Mein Gott, tec doc, ist dir die Tastatur abgeraucht? Oder ist eine Flasch Bier am gefrieren die du dringendst vor dem Exitus retten musst?

Ein Post von dir mit nur 2 Buchstaben, den druck ich mir aus! ;)

.....da war auch noch ein Punkt mit bei Aurian - ich würde mich ja oft noch kürzer fassen und auch diese unnützen Satzzeichen auslassen, aber 2 Buchstaben solo lässt der Editor leider nicht zu :eek:

Du siehst - ich werde von System zu meinen substantielleren Posts gezwungen! :D ;)

 

Öhmmm. wie, was, wo... Schneider friert ein? :eek:

*argh* *schauder*

Das muss richtig heißen: substantiierter!!

am 7. Dezember 2011 um 16:09

a

am 7. Dezember 2011 um 16:10

Hä man kann sogar Beiträge mit nur einem Zeichen abschicken Tec-doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS-Pflicht für Neuzulassungen ab 2016