ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegel online: Phaeton & Aldi

Spiegel online: Phaeton & Aldi

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:04

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,570251,00.html

Netter Artikel, witzig geschrieben und nachvollziehbares Fazit.

Viel Spaß beim Lesen !

Gruß, Thilo

Beste Antwort im Thema

Ich habe in dem Spiegel-Forum folgendes hinterlassen. Mal sehen, ob es der Redakteur freischaltet.

_______________________________________________-

Dieser schlecht recherchierte Artikel zeigt dem halbwegs informierten Leser auf groteske Art und Weise, wie einzig und allein die Schwacke-Liste zum Inspirieren solcher Stammtischparolen herhält.

Der Phaeton wurde im gleichen Zeitraum seit Markteinführung öfter verkauft als der A8, der am Anfang den gleichen Spott über sich ergehen lassen musste. Und dass Luxus und VW nicht zusammenpassen ist ebenfalls falsch. Der Touareg im gleichen Preissegment - mit Preisen bis über 100.000 € - verkauft sich prächtig.

Das Problem des Phaeton ist gleichzeitig das Problem anderer Luxusklassen. "Das Problem ist eher, dass Käufer einer Oberklasse-Limousine auch Grandezza, Status und Blingbling erwerben wollen." Das wollen auch Menschen erwerben, die so etwas selber nicht haben - aus dem entsprechenden Milieu. Das führt dazu, daß der Phaeton kaum als tiefergelegtes, verspoilertes ungetüm in Rotlichtvierteln herumfährt so wie es bei den etablierten Marken üblich ist.

Der niedrige Preis ist das einfache Resultat aus niedriger Nachfrage und hohem Angebot, ein Problem das andere Marken genauso haben und auf andere Art und Weise kaschieren. Der Fahrzeugtyp Luxuxlimousine ist eben gerade nicht in Mode aufgrund der sich ändernden Steuergesetze, geringerer Budgets für Fahrzeugflotten in Unternehmen und CO2-Diskussionen.

Aber wie will man das einem erzählen, der zum erstem mal in seinem Leben eine Servo-Kofferraumschließung sieht, dies es schon seit über 6 Jahren gibt. Wer auch noch zugibt, immer im Golf zum Discounter zu fahren, sollte solche Artikel besser nicht schreiben.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich habe einen Lerserbrief an den Spiegel geschrieben zu dem Thema. Bin mal gespannt , ob die sich trauen.

***************************************************************

Schlechter Stil

Was müssen die VW Verantwortlichen Schlimmes mit den Redakteuren des Spiegels gemacht haben , das diese sich jahrelang genötigt sehen , gegen den Phaeton nachzutreten und Unwahrheiten in die Welt zu setzen.

Immer wieder setzen Sie bewusst Falschmeldungen über das Produkt Phaeton in die Welt , wie zum Beispiel: "Phaeton Produktion wird eingestellt" ,"Nachfolgephaeton ein Familien-Van" ...oder "...neuer Phaeton auf Basis Audi A6".

Sind ihre politischen Berichte eigendlich genauso bewusst unkorrekt geschrieben ? Ich mach mir da schon so meine Gedanken!

Vielmehr sollten Sie mit Ihrer Häme zu den Verkaufserfolgen des Phaeton sparen , denn Sie vergessen , dem Leser mitzuteilen , das der jetzige Phaeton sich schon mehr und besser verkauft hat als der Oberklasse-Senkrecht-Starter Audi A8 in seinen ersten BEIDEN Generationen !!Erfolgreicher als der Phaeton kann ein Oberklasse-Einsteiger also nicht sein ! "Tote leben bekanntlich länger" und mit den neuen kommenden Phaeton Modellreihen werden Ihre "Motor-Journalisten" auch zukünftig weiterhin ins Tal der Ahnungslosen geschickt !

Der Phaeton ist ein handgefertigtes Manufakturprodukt und weitab jeder Fahr- und Herstellungs-Philosophie einer Mercedes S-Klasse oder eines 7er BMWs. Phaetonfahrer würden für keine andere Oberklasse gleichen Segments ihren Phaeton eintauschen wollen.

Auch Ihr ranking des Wertverlustes ist so angelegt , um nachhaltig Rufschaden am Phaeton zu betreiben: Ein 7er BMW und ein Audi A8 sind grade mal ein HALBES Prozentchen Wertstabiler.Nur davon schreiben Sie nichts. Also: "Phaeton für Aldi" , aber auch : "7er BMW für Lidl !!"

Nur sind scheinbar Spiegelredakteure nichts Gutes und Edeles gewöhnt , weshalb sie dann mit solchen Produkten nicht klar zukommen scheinen. Ihr Journalsit scheint eine Profilneurose zu haben , wenn ihm nur noch ein Stern auf der Haube hilft...... , oder ist ihr "Aldi" Journalist derjenige gewesen , der dem AudiV8 und der gesamten Audi-Oberklasse damals denn schnellen Tod vorrausgesagt hatte ?

Ich gehe mal davon aus , das ihre fertigen vernichtenden Berichte zum Phaeton 2 , der ja erst in 2010 erscheinen wird , fix und fertig getippt bereit liegen.

Vielmehr sollten wir uns aber heute darüber freuen , das die qualitativst beste Oberklasse aller Zeiten aus deutschen Landen kommt , und das unter dem perfekten Label schlechthin: dem VW Zeichen.

-dsu-

Mitorganisator der Phaetontreffen

Bin gespannt , ob Sie den Mut haben , diesen Leserbrief zu veröffentlichen. Eine Kopie davon wird übrigens im Phaetonforum ( uuuppsss... ja sowas gibts , und da sind ne menge begeisterte und zufriedene Phaetonisten ) zur Veröffentlichung eingestellt.

am 6. August 2008 um 10:11

Ja, liest sich ganz lustig. Obwohl, die anderen "Luxuskarrossen" brauchen doch als V8 auch 12 und mehr Liter, oder? Da ist mir die Bemerkung zum "obszönen Spritverbrauch" dann doch etwas zu subjektiv.

Und bei mir sind die laufenden Kosten -zumindest bislang- deutlich unter denen einer S-Klasse oder eines 7er.

Egal, was da so in der Medienlandschaft verbreitet wird: Ich liebe meinen Dicken. Punkt.

Ich habe in dem Spiegel-Forum folgendes hinterlassen. Mal sehen, ob es der Redakteur freischaltet.

_______________________________________________-

Dieser schlecht recherchierte Artikel zeigt dem halbwegs informierten Leser auf groteske Art und Weise, wie einzig und allein die Schwacke-Liste zum Inspirieren solcher Stammtischparolen herhält.

Der Phaeton wurde im gleichen Zeitraum seit Markteinführung öfter verkauft als der A8, der am Anfang den gleichen Spott über sich ergehen lassen musste. Und dass Luxus und VW nicht zusammenpassen ist ebenfalls falsch. Der Touareg im gleichen Preissegment - mit Preisen bis über 100.000 € - verkauft sich prächtig.

Das Problem des Phaeton ist gleichzeitig das Problem anderer Luxusklassen. "Das Problem ist eher, dass Käufer einer Oberklasse-Limousine auch Grandezza, Status und Blingbling erwerben wollen." Das wollen auch Menschen erwerben, die so etwas selber nicht haben - aus dem entsprechenden Milieu. Das führt dazu, daß der Phaeton kaum als tiefergelegtes, verspoilertes ungetüm in Rotlichtvierteln herumfährt so wie es bei den etablierten Marken üblich ist.

Der niedrige Preis ist das einfache Resultat aus niedriger Nachfrage und hohem Angebot, ein Problem das andere Marken genauso haben und auf andere Art und Weise kaschieren. Der Fahrzeugtyp Luxuxlimousine ist eben gerade nicht in Mode aufgrund der sich ändernden Steuergesetze, geringerer Budgets für Fahrzeugflotten in Unternehmen und CO2-Diskussionen.

Aber wie will man das einem erzählen, der zum erstem mal in seinem Leben eine Servo-Kofferraumschließung sieht, dies es schon seit über 6 Jahren gibt. Wer auch noch zugibt, immer im Golf zum Discounter zu fahren, sollte solche Artikel besser nicht schreiben.

Wollte es gerade posten. Der Artikel ist echt unter aller Sau. So langsam nähert sich der Spiegel dem Stern-Niveau. Furchtbar.

Nenene

Hier habe ich aufgehört zu lesen und nur noch überflogen:

Zitat:

Der etwas dröge geratene Phaeton versprüht jedoch den Charme eines Sparkassen-Filialleiters.

:mad::mad::mad::mad::mad:

Also mein Leserbrief wurde nicht veröffentlicht. Schade das Journalisten noch nicht mal den Arxxx in der Hose haben , bei "grandiosen" Fehlinformationen den Artikel zu korrigieren bzw. Stellung zu nehmen.

Ich erkenne in dem Artikel nichts als Defarmierung und Fehlinformation.

Aber laut Spiegelbericht gibts ja den Phaeton schon seit 2005 nicht mehr......

Der Kenner schweigt und geniesst, .... und kommt sogar meistens daher , wo der Aldi Journalist sich hingezogen fühlt......

Grüße

dsu

Mein Beitrag wurde veröffentlicht. Danke auch dsu für die Verlinkung.

Dabei hat mich jemand korrigiert: Der Artikel basiert nicht auf einer sorgfältig recherchierten Schwacke-Liste sondern der persönlichen Auswertung eines Redakteurs, der mal eben bei mobile.de nach Phaetons gesucht hat. Eine echte redakteurische Meisterleistung vom Spiegel. Wann fusionieren die denn endlich mal mit der Bild-Zeitung oder werden von der Sun aufgekauft?

Es dürfte wohl auch weltweit keinen einzigen Autokonzern geben, über den man so ungeniert falsche Berichte veröffentlichen darf wie über Volkswagen. Dass die sich sowas gefallen lassen wundert mich immer wieder, wenn solche Artikel im halbjahresrhythmus erscheinen.

Hallo,

der Spiegel mag im politischen Umfeld teilweise ganz brauchbar sein, doch wenn es um Technik oder Technologie geht, haben die (Geisteswissenschaftler/Germanistik-) Redakteure keinen Plan. Hier unterscheidet sich der durchgemachte Werdegang und das entsprechende Umfeld deutlich von dem der hier versammelten Fahrerschaft - das so einmal als Annahme in den Raum gestellt. Für mich als früheren Spiegel-Leser stellt sich wie hier ebenfalls schon gestellt ernsthaft die Frage, ob in anderen Themen-Feldern ein gleicher Flachgang veröffentlicht wird, den wir als automobile Kulturgutanhänger nicht nachprüfen können.

Gruß zum Mittag

tragetasche in Vertretung der Gelände-Phaeton-Fraktion

am 6. August 2008 um 13:15

Schon vor Jahren habe ich mich aus der Gemeinde der SPIEGEL Leser ("wissen mehr..."?) verabschiedet.

Weil ich diesen Spiegel-Stil = Häme über Alles nicht mehr lesen wollte.

 

Da ist doch von Sachverstand keine Spur - aber immer dagegen und alles mies machen.

 

Den aktuellen Artikel verstehe ich mehr als Satire, die ja von keinerlei Sachverstand getragen werden muss.

 

Dem Spiegel wünsche ich jetzt zahlreiche Leserbriefe, die der "4. Macht im Staat" auch mal klar machen, dass auch sorgfältige Arbeit von den Zeitungsschmierern verlangt werden kann.

 

 

Grüsse von:

UG

Ich hab den Artikel auch gelesen und fand ihn stellenweise --- nunja, auch wenn ich erst 26 bin, war ich vom Spiegel anderes gewohnt.

Aber eine Frage interessiert mich doch:

Kann man den Phaeton als Flop bezeichnen?

Wenn man einen direkten Vergleich mit der S Klasse zieht auf jeden Fall, rein auf die Verkaufszahlen bezogen.

Ich persönliche jedoch denke, dass die Eroberung eines ganzen Segmentes durch eine Marke Zeit braucht, jedenfalls in dieser Nische. Somit kann man die Verkaufszahlen nur also Momentaufnahme werten, was aber wird in 5 oder 10 Jahren sein?

Ich bin mal auf die Antworten gespannt.

am 6. August 2008 um 13:36

So!

Jetzt habe ich mal meine Häme dort abgeladen!

 

 

Guten Tag Herr Hillenbrand,

gut - es muss ein wenig fetzig geschrieben sein.

Gut - es muss dem bekannten Spiegel-Häme Stil entsprechen.

 

Aber wovon reden Sie denn da?

Wertverlust - schaun Sie mal, was andere Oberklassen Limos haben? Und nicht wieder Selbstrecherche ihres Neffen.

Benzinverbrauch - schaun Sie mal, was andere Oberklassen Limos im Sekundenverbrauch bieten?

Ich denke, kein Phaeton braucht sich da aktuell zu verstecken.

 

Es ist einer an elegantesten Reisewagen, der im Angebot ist.

Dieses Konzept braucht nicht jeden anzusprechen - aber es ist es auch nicht wert, von Ihnen verspottet zu werden!

 

Fragen Sie mal die Mitarbeiter der Manufaktur, die den Wagen in Handarbeit herstellen, was die von Ihrer Schreibe halten! Sie verspotten da die positiven Emotionen, die diese Menschen bei Ihrer Arbeit empfinden. Dort gibt man sich wirklich sehr viel Mühe bei der Arbeit! Was empfinden Sie eigentlich beim Schreiben?

 

Daneben geben die Absatzzahlen diesem Konzept ja mehr und mehr recht. Der Wagen verkauft sich recht gut und Sie hätten diese Zahlen leicht herausfinden können, bevor Sie mit Schreiben begonnen hätten.

 

Mein Vorschlag an Sie:

Fahren Sie doch mal nach Dresden und machen sich ein Bild von der Sache - es ist eben nicht der größenwahnsinnige Dr.Piech, der sich dort sein Denkmal gesetzt hat. Es ist der positive Versuch, ein neues Marktsegment zu betreten. Und so was macht sich nicht von allein.

Viele Gute Ideen führen - in Verbindung mit Geduld - zum Erfolg.

 

Kleine Frage am Rande:

Wie haben sich eigentlich die SPIEGEL Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren entwickelt?

 

Grüsse von:

 

 

am 6. August 2008 um 13:38

Ich kann Dr.Kloebener nur zustimmen. Die Spiegelblogs rutschen meist schnell ins lächerliche ab. Pseudosachverstand trifft Umweltaktivisten. Ist halt auch ein viel breiteres Publikum mit unterschiedlicheren Meinungen als z.B hier.

Aber um einen Satz zum hier diskutierten Artikel loszuwerden:

Der Artikel ist ganz offensichtlich mit einem Augenzwinkern geschrieben. Das passt auch ganz in den Stil des Autors Thomas Hillenbrand über den man lesen kann: "Jenseits von Nockenwelle und Newtonmeter beschreibt er, was ihn an Autos nervt - und warum ihn die Blechkameraden trotzdem faszinieren."

Wie dem auch sei, vielleicht fühlen sich ja einige Phaetonfahrer von Ihm auf den Schlips getreten, aber in der Summe denke ich, dass in den nächsten Stunden die Klicks auf den einschlägigen Autobörsen für den Phaeton hochgehen werden. Wäre interessant das mal als Statistik zu sehen.

Ich hatte bei meinem letzten Autokauf (4-5 Jahre Gebrauchter ca. 20 000€) übrigens auch mit dem Gedanken gespielt einen Phaeton zu kaufen, mich aber dann wieder für meine alte Marke entschieden.

Grüsse Quirlo77

Hallo Jungs!

Mit seriösem Journalismus hat das Ganze doch schon lange nichts mehr zu tun!

Bei keiner Zeitung!

Was zählt sind Absatzzahlen und die kann ich nun mal erhöhen, indem ich behaupte, das ein Oberklassefahrzeug nicht besser ist als ein Golf oder Corsa und auch nicht mehr kostet.

Der von Natur aus neugierige Mensch denkt sich..........."aaah wie interessant, muss ich mal lesen "

Und VW hat nun mal schlicht und ergreifend das Problem, dass man den Phaeton unter eigenem Label rausgebracht hat!

Überlegt euch mal unser Dickschiff würde von HORCH produziert werden. Soweit ich weiß hat VW dafür die Markenrechte. Also manchmal verstehe ich dann das Marketing und Management überhaupt nicht.

Deshalb müssen sich die Leute auch nicht wundern, dass der Phaeton im Zusammenhang mit VW immer durch den Kakao gezogen wird.

Trotzdem habt ihr natürlich vollkommen Recht, dass sich ein Phaeton in rein gar nichts vor S-KLasse oder Audi A8 oder BMW 7er verstecken muß.

Ich, als leidgeplagter Hannover 96 Fan ziehe dazu mal einen anderen Vergleich:

" Du kannst der beste Torwart deines Landes sein! Selbst deine Kollegen wählen dich dazu. Nur ist halt dein grosses Problem, dass du bei einem Verein bist, der in Deutschland keine Reputation hat. Und schon steht ein Rentner im Nationaltor :D "

Und genauso ist es mit dem Phaeton!

Ein Weltklasse Auto, nur vom falschen Verein

Guano

Wie gut das mit dem recyceln alt-verstaubter Marken klappt, sieht man ja bei Maybach. Bin mal gespannt wann der eingestellt wird nachdem die Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise erreicht wurden.

ALLE Marken haben das Problem sich in ihrem Segment zu etablieren und alle Investitionen können nur langfristig sein. Der V8 wurde als aufgeblasener Audi 100 beschimpft (so wie der Phaeton als aufgeblasener Passat), der BMW E3 hatte es schwer und sogar Carl Benz wurde für sein Automobil ausgelacht. Wollen wir froh sein, daß es Menschen gibt die nicht dem Herdentrieb verfallen sind sondern an ihre Visionen glauben und damit unbeirrt vorangehen sonst wären wir heute wohl noch in der Steinzeit.

Ich weiss nicht, was Ihr wollt. Mir gefällt der Artikel ;-)

 

Nur, wie hat der mittels Fernbedienung den Kofferraum geschlossen ? Gibt es da etwas, das wir alle nicht kennen ?

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiegel online: Phaeton & Aldi