Spiegel, Lichtsensor, Regensensor

VW Golf 4 (1J)

Nabend!

Ich hab nochma ne Frage zu dem autom. abblendenden Spiegel von VW, auch wenns schon den xxxte thread is.

Der Spiegel, den ich bei ebay ersteigert habe war zuvor in einem R32 verbaut gewesen.

Als er hier eintraf hab ich überraschenderweise festgestellt, dass er ebenfalls einen Lichtsensor besitzt, was mir bis dato neu war.

Soweit, sogut.

Nun meine fragen:

Aus dem kleinen kabelkanal kommen 6 kabelenden.

meine vermutung 1x + Pol Spiegel, 1x - Pol Spiegel, 1x Regensensor.

bei den anderen 3 tippe ich auf + u. - des Spiegels wie auch auf 1x Lichtsensor.

Jetzt ist meine frage, wie ich das genau einbauen muss. an den regensensor muss meines wissens nach ein relais. an den lichtsensor auch, oder?

Welche Relais genau brauche ich, wo baue ich sie hin und wie und wohin gehen die Kabel ab dem Relais dann(habe ich auch nur vermutungen).

Andernfalls würde ich gerne noch wissen, ob man die coming-leaving home funktion gleich miteinbauen könnte und was man dafür noch benötigen würde.

Denke Spiegel montieren und Kabel verlegen sollte noch da einfachste sein.

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Über die such-funktion habe ich zwar vieles gefunden, aber zu den speziell benötigten Bauteilen bisher eher weniger gefunden.

Danke schonmal im vorraus.

Carsten

18 Antworten

soweit so gut. kann mir noch jemand was zu der anschliessenden verkabelung sagen?

könnte mir da keiner weiterhelfen? 🙁

hab leider nur die belegung für den spiegel, da ich den regensensor nicht möchte.

T6/1 A20 (15a) auf S5 (Zündungsplus)
T6/2 Masse
T6/3 Rückfahrsignal T10/10 Orange im Wasserkasten (scheiße schon wieder da!!!) ODER T5h/5 Steckverbindung nähe A-Säule links unten, im Leitungsstrang eingewickelt

T6 ist der stecker am spiegel.

Viel Spass

alex

habe dort 2 stecker. aber das ist ja nicht schwer rauszufinden. mit dem A6... würd ich so net klarkommen. kannst du mir noch sagen welche farbe welches kabel hat?