Spiegel klappen nicht mehr ein
Hallo,
Erstmal frohe Weihnachten an alle! Ich bin, gerade jetzt, froh das es dieses Forum gibt!
Ich versuche es mal zu sortieren:
Das Fahrzeug:
S205 C180 MOPF aus 97/2018 (einer der ersten Mopf). 74.000km runter.
Das Problem:
Meine Spiegel klappten von einem Tag auf de Nächsten nicht mehr automatisch ein. Das Phänomen ist folgendermaßen:
- Die Spiegel lassen sich per Knopfdruck einklappen, aber nicht mehr per Knopfdruck aufklappen.
- Im Menü habe ich das Häkchen für das automatische Anklappen rausgenommen und wieder reingesetzt, kein Unterschied.
- Man hört ein Relais-Schalten aus beiden Türen, will man per Knopfdruck aufklappen. Es scheint also ein Signal zu kommen.
- Meine Schlussfolgerung: Das Auto "weiß" das etwas nicht funktioniert, meldet es aber nicht. Denn offensichtlich funktioniert das Einklappen, aber nicht das Ausklappen. Der Fehlerspeicher (Carly Adapter) zeigt keine Fehler.
- Der Blinker funktioniert einwandfrei, sobald der ausfallen würde, müsste ich dann eh in eine Werkstatt und das schnellstmöglich lösen.
Mein Verdacht für den Fehler liegt beim rechten Spiegel, denn:
- Rechts ist auch 1 Monat nach dem Ausfall die Umfeldbeleuchtung ausgefallen.
- Rechts ist etwas Wasser im Blinker.
Dinge die nichts damit zu tun haben müssen:
- Kurze Zeit vor dem Ausfall fing der Wagen an ein komisches, lautes Pumpen von sich zu geben in folgenden Situationen:
Wenn man den Wagen aufschließt.
Wenn er das erste Mal nach Motorstart den Motor per Start-Stop ausschaltet.
Was sagt Mercedes:
- Das Pumpen scheint kein Problem zu sein, klingt nur ungewöhnlich.
- Sie würden mit der Software rumspielen und schauen was sie machen können: 400€.
- Sie meinen es hätte Jemand rechts am Spiegel manipuliert, was den Fehler verursacht. Dafür habe ich keine Anhaltspunkte und konnte auch keine Spuren finden. Zumal ich mich auch frage: Wieso und mit welchem Ziel?
- Sie wollten mindestens einen Spiegel tauschen: 1.000€
Was ich schon gemacht habe:
- Ich habe den Spiegel nach dem Besuch bei Mercedes geöffnet, aber keine offensichtlichen Probleme gesehen. Weder Kabelbrüche, noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten oder gar Manipulationen.
Was ich gern mal machen würde:
- Ich würde rechts den Blinker tauschen, um den Fehler von dort ausgehend auszuschließen.
- Ich könnte die Türpappe demontieren und alle Kabel prüfen.
Habt ihr noch eine Idee, was das Problem sein könnte? In einem anderen Thread las ich von einem Update, aber kann mir kaum vorstellen das es daran liegt.
Ich danke schon Mal für eure Hilfe und wünsche schöne Feiertage!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Leider haben die MoPf aus der frühen Zeit noch einige Macken die tatsächlich nur per Softwareupdate damals behoben werden konnten. Scheint bei Deinem Phänomen mit dem Spiegel genauso zu sein. Eine allgemeingültig Lösung wüsste ich hier keine, ausser das Fahrzeug mal komplett stromlos zu setzen (Batterie abklemmen) und etwas zu warten. Eventuell hilft das für´s erste.
Mit Mercedes Star Diagnose auslesen, gibt definitiv ein genaueres Ergebnis als Carly. Und man kann alles damit direkt ansteuern.
Alles andere Spekulation.
Im Großraum Stuttgart kann ich helfen
Das ging schnell! Wenn das o einfach machbar wäre, wäre ich sehr erleichtert.
Ich lebe in Berlin! Gibt es Jemanden der da hier machen kann? Wäre das eventuelle Update nur bei Mercedes machbar?
Zitat:
Das ging schnell! Wenn das o einfach machbar wäre, wäre ich sehr erleichtert.
Ich lebe in Berlin! Gibt es Jemanden der da hier machen kann? Wäre das eventuelle Update nur bei Mercedes machbar?
Also ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten.
Bei mir klappten die Aussenspiegel aber von heute auf morgen nicht mehr aus.
1 mal aus - und anklappen funktionierte noch mit der Taste in der Fahrertür, dann nichts mehr.
Beim Freundlichen wurde mir ein Softwareupdate aufgespielt ( dauerte ca. 45 min. )
seither funktioniert wieder alles.
Bezahlt habe ich incl. Einbau der Ölstopkabel von Motoren-Zimmer 145€.
Lol, von heute auf morgen passt der Softwarestand nicht mehr und es funktionert nicht mehr richtig...ohne eigenen Einfluss???
Verrückte Welt.
Zitat:
@AuspuffMusiker schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:07:04 Uhr:
Lol, von heute auf morgen passt der Softwarestand nicht mehr und es funktionert nicht mehr richtig...ohne eigenen Einfluss???
Verrückte Welt.
Zustimmung 😉 ! Ich hatte auch mal selbiges Problem. Meine Lösung: Etwas Sprühöl an die Gelenke im Innern des Spiegels, damit war alles ok.
Zitat:
@Guenter49 schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:24:15 Uhr:
Zustimmung 😉 ! Ich hatte auch mal selbiges Problem. Meine Lösung: Etwas Sprühöl an die Gelenke im Innern des Spiegels, damit war alles ok.Zitat:
Verrückte Welt.
Ich würde die Gelenke als Fehlerquelle ausschließen, da die Spiegel nach wie vor per Knopfdruck wie gewohnt einklappen, aber eben nicht mehr ausklappen. Es wird ein Softwareproblem sein, wie vorangegangen schon vermutet und das werde ich zuerst prüfen lassen.
Zitat:
Verrückte Welt.
Ja, das ist gar nicht so abwegig. Viele Faktoren spielen in die Software rein und bei den Selbsttests reicht dann vielleicht ein unklarer Parameter, der zu Fehlern führt.
Ist nicht neu und begleitet softwaregestützte Systeme bereits seit 70 Jahren.
Wenn die Spiegel auf Knopfdruck nicht mehr ausklappen wie bekommst Du die denn für den Fahrbetrieb dann raus? Fahren die beim Entriegeln wieder raus?
Zitat:
@fotom schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:56:03 Uhr:
Wenn die Spiegel auf Knopfdruck nicht mehr ausklappen wie bekommst Du die denn für den Fahrbetrieb dann raus? Fahren die beim Entriegeln wieder raus?
Mit der Hand. Man kann die Spiegel ohne Probleme auch per Hand an- und aufklappen.
Rappeln die beim Anklappen an der Karosserie an? Dann ist die Endlager verloren. Eventuell steht dazu etwas in der BDA Stichwort Spiegel anlernen oder ähnlich)?.