ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spiegel klappen nicht mehr an

Spiegel klappen nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:59

Hallo

Meine Spiegel klappen seit ein paar Tagen nicht mehr an. Anfangs dachte ich, es liegt an der Kälte, aber obwohl das Auto längere Zeit in mehreren Tiefgaragen gestanden hat (bei etwa 10 Grad) "klappt" es weiterhin nicht. Ich habe im Menu das automatische Anklappen bereits mehrfach ein- und ausgeschaltet, auch in der App und habe die Benutzereinstellungen synchronisiert... Gibt es da einen Trick, oder ist da eine Sicherung rausgeflogen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du es auch mal mit dem Knopf zum ein-und ausklappen in der Tür probiert?

Hörst du dann zumindest den Motor surren oder herrscht Stille?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:25

Das hatte ich tatsächlich bisher noch nicht probiert, da hatte ich gar nicht dran gedacht... Jetzt gerade durchgeführt: Sie klappen an. Danach habe ich noch einmal Anklappen in den Einstellungen aus- und eingeschaltet, nun funktioniert es wieder... Problem gelöst, vielen Dank! Warum es vorher nicht klappte: Keine Ahnnung...

Das hatte ich auch schon einmal. Der Wagen scheint bei mir das automatische einklappen vergessen zu haben. Ich habe dann auch einmal wie beschrieben manuell ein-und ausgeklappt und siehe da…alles wie es sein soll. Seit dem auch nie wieder aufgetreten. Scheint also ein praktikabler Workaround zu sein.

Theoretisch möglich und ich bin mir sicher dass absolut Absicht, dass es bei einer bestimmten Zahl Minusgrade ausprogrammiert ist.

 

Grund ist Recht einfach... Weil beim angeklappten Zustand Schnee und Wasser in der Mechanik frieren können kann diese beschädigt werden, bzw dann bei Nutzung der Automatik Schaden nehmen wenn der Motor gegen das Gefrorene arbeitet.

 

 

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 20. Januar 2024 um 13:43:28 Uhr:

Theoretisch möglich und ich bin mir sicher dass absolut Absicht, dass es bei einer bestimmten Zahl Minusgrade ausprogrammiert ist.

Grund ist Recht einfach... Weil beim angeklappten Zustand Schnee und Wasser in der Mechanik frieren können kann diese beschädigt werden, bzw dann bei Nutzung der Automatik Schaden nehmen wenn der Motor gegen das Gefrorene arbeitet.

Da ist dein Gedankengang wohl etwas zu progressiv.

Bei mir haben die Spiegel auch bei -10 Grad selbständig ein - und aufgeklappt, wenn ich mal vergessen habe es im System abzustellen bei unter 0 Grad.

Das mache ich übrigens aus den von dir geschriebenen Gründen.

Es ist eher ein Softwareproblem, da er wahrscheinlich einfach vergisst, in welcher Position die Spiegel überhaupt stehen.

Theoretisch müsste man die Funktion der elektrischen Fensterheber dann auch temporär abstellen, da die Scheiben trotz Standheizung und einer 40 minütigen Autofahrt noch immer festgefroren waren. Hatte ich diesen Winter bereits 2 x, das die Scheibe nicht runter fuhr und der Motor trotzdem dagegen " angekämpft" hat und ich somit noch ein Stück vorfahren musste, um die Tür zu öffnen und dann erst den Schüssel zur Toreinfahrt einstecken konnte.

Wenn das öfter passiert, schadet es dem Motor bzw. dem System wahrscheinlich auch.

Habe ich auch so alle 4-5 Monate. Einmal mit der Taste ein und ausfahren ist alles in Ordnung.

Mal GANZ blöd gefragt: Wieso Klappen die überhaupt ein? Beim Waschen, oder wenn es mal gaaaanz eng ist, ok. Aber sonst?

Wenn man das Spiegelpaket hat, gibt es die Einstellung, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Aufschließen wieder ausklappen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:58

Zitat:

@GJFR schrieb am 20. Januar 2024 um 15:15:58 Uhr:

Wenn man das Spiegelpaket hat, gibt es die Einstellung, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Aufschließen wieder ausklappen.

Und man erkennt auch auf Anhieb, ob das Auto verriegelt ist. Seit die Spiegel nicht mehr anklappten habe ich jedes mal einen Schreck bekommen und dachte, das Auto wäre noch nicht abgeschlossen....

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 20. Januar 2024 um 15:58:26 Uhr:

Zitat:

@GJFR schrieb am 20. Januar 2024 um 15:15:58 Uhr:

Wenn man das Spiegelpaket hat, gibt es die Einstellung, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Aufschließen wieder ausklappen.

Und man erkennt auch auf Anhieb, ob das Auto verriegelt ist. Seit die Spiegel nicht mehr anklappten habe ich jedes mal einen Schreck bekommen und dachte, das Auto wäre noch nicht abgeschlossen....

Dein Auto war aus 2019?

Kannst du da in den Einstellungen noch so einen Bestätigungston fürs auf- und abschließen aktivieren? Irgendwann entfiel das nämlich, aufgrund neuer Gesetze

Bei mir (Baujahr09/17) könnte ich das noch zusätzlich aktivieren, wenn ich die Spiegel bei Minusgraden ausgeklappt lasse. Mache es jedoch nicht, um morgens meine Nachbarn nicht zu nerven.

Ist jedoch eine Alternative bei sowas.

Oder halt die App fragen. ;)

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 20. Januar 2024 um 15:06:21 Uhr:

Mal GANZ blöd gefragt: Wieso Klappen die überhaupt ein? Beim Waschen, oder wenn es mal gaaaanz eng ist, ok. Aber sonst?

Ach es kommt schon öfter vor dss einem in engen Einbahnstrassen wenn links und rechts geparkt wird, man für jeden Zentimeter dankbar ist, die die parkenden Fahrzeuge einem lassen. Daher ist das schon eine sinnvolle Idee.

Und in Grosstädten haben es die Vandalen nicht so leicht die Spiegel abzutreten. Auch das Spiegelglas ist ein wenig besser vor Diebstahl geschützt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:39

Zitat:

@Kubufi schrieb am 20. Januar 2024 um 16:11:02 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 20. Januar 2024 um 15:58:26 Uhr:

 

Und man erkennt auch auf Anhieb, ob das Auto verriegelt ist. Seit die Spiegel nicht mehr anklappten habe ich jedes mal einen Schreck bekommen und dachte, das Auto wäre noch nicht abgeschlossen....

Dein Auto war aus 2019?

Kannst du da in den Einstellungen noch so einen Bestätigungston fürs auf- und abschließen aktivieren? Irgendwann entfiel das nämlich, aufgrund neuer Gesetze

Bei mir (Baujahr09/17) könnte ich das noch zusätzlich aktivieren, wenn ich die Spiegel bei Minusgraden ausgeklappt lasse. Mache es jedoch nicht, um morgens meine Nachbarn nicht zu nerven.

Ist jedoch eine Alternative bei sowas.

Ja, das Auto ist aus 2019, und den Punkt Bestätigungston habe ich noch in den Einstellungen. Aber das lasse ich den Nachbarn zuliebe aus….

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GJFR schrieb am 20. Januar 2024 um 15:15:58 Uhr:

Wenn man das Spiegelpaket hat, gibt es die Einstellung, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Aufschließen wieder ausklappen.

richtig, dies ist eine der Einstellungen, die ich direkt in Sifi abgeschaltet habe. Einklappen, wo's sinnvoll ist, aber nicht immer (Abnutzung und die Gefahr von Kabelbrüchen). Ich hab's bei beiden Fahrzeugen drin, weil's für die Garageneinfahrt sehr viel einfacher ist.

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. Januar 2024 um 16:40:20 Uhr:

Ach es kommt schon öfter vor dss einem in engen Einbahnstrassen wenn links und rechts geparkt wird, man für jeden Zentimeter dankbar ist, die die parkenden Fahrzeuge einem lassen. Daher ist das schon eine sinnvolle Idee.

Und in Grosstädten haben es die Vandalen nicht so leicht die Spiegel abzutreten. Auch das Spiegelglas ist ein wenig besser vor Diebstahl geschützt.

Kann helfen, Dir aber den Schaden auch vergrößern, wenn ein angeklappter Spiegel abgefahren wird. Beim 212er wurde mir der Spiegel (nicht angeklappt) abgefahren und der Freundliche meinte, dass dies mein Glück war (der Einschlagpunkt war so weit innen, dass es auch einen eingeklappten Spiegel erwischt hätte), da bei eingeklappten Spiegeln sich gern mal die Aufnahme in der Tür verschiebt. Dann bräuchte man eine neue Tür, so reichte ein Spiegel. Auch gegen die Vandalen hilft es nicht, wenn die wollen, ist's egal, ob er draußen ist oder nicht. Ebenso die Spiegelglasklauer, da der Spiegel beim 213er ja nicht mehr paralell zur Scheibe steht, so dass man an die Gläser auch eingeklappt gut ran kommt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spiegel klappen nicht mehr an