1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spiegel Frage

Spiegel Frage

BMW 3er

Hallo Jungs und Mädels!

Komme eigentlich aus E61 Forum und frage hier für einen Kollegen:

Es geht um Fahrerseite Aussenspiegel. Bei diesem wurde die Aufnahme abgebrochen. Jetzt hat er sich einen anderen Spiegel (auf eBäh) gekauft. Wollte diesen einbauen und musste feststellen, dass dieser nicht funktioniert.

Der alte Spiegel (LCI) hat nur 3 Pins die belegt sind. Der neue (keine Ahnung ob LCI oder VFL) hat 5 Pins.

Nach dem Einbau hab ich den Stecker angeschlossen, aber es hat nichts funktioniert. Keine Fensterheber (an allen Türen) und keine Spiegel. Wenn ich den Stecker abmache funktionieren alle Fensterheber.

Im Fehlerspeicher (mit angeschlossenem Stecker) stand was mit Kurzschluss nachMmasse, Heizung und noch was).

Die Frage an euch:
Warum funktioniert es nicht? Ist der neue ein VFL Spiegel und wird an einem FL nicht funktionieren?

Danke euch schon mal im Voraus!

12 Antworten

Die VfL Spiegel haben eine ganz andere Form. Wird nicht passen. Vermutlich hast du einen selbst abblendendenden Spiegel gekauft und der Wagen hat nur beheizte Spiegel.

Hi!!!

Die Form ist dieselbe. Das ist der ''alte'' Spiegel

9349-539-mta5ljq1ljaumte2-1372247004

Und hier ist der neue

Img-1389

Soweit ich weiß macht der Funktionsumfang den Unterschied, wobei seltsamerweise die Spiegel mit mehr Funktionen (automatisches Anklappen und/oder Abblenden) nur 3Pins haben, die einfachen haben 5Pins. So ungefähr habe ich das in Erinnerung. Wenn Du einen Spiegel mit 3Pins kaufst, egal ob Facelift oder vFL, dann sollte dieser funktionieren. Der alte Spiegel ist deutlich kleiner, als der neue vom Facelift. Wenn da nicht 2 identische Spiegel dran sind, wird es in Kontrollen gefährlich😉

Ähnliche Themen

Kann man anhand von Fotos (oben) erkennen ob die Spiegel beide vom FL Modell sind?

Sind beides LCI Spiegel. Der VfL Spiegel läuft nach aussen spitz zu. Das ist sehr offensichtlich, kann man nicht verwechseln.

Wie Kriege ich den Spiegel dann zum laufen??😕

Der alte hatte 3 Pins und der neue hat 5. Wenn ich den neuen Anschliesse dann funktionieren keine Fensterheber und auch Spiegel lassen sich nicht anklagen und verstellen. Sobald ich den Stecker rausziehe funktioniert der Rest wieder. Muss da was evtl. umgepinnt werden???

Also als erstes zu der Spiegelform.
Es gab bei den ersten LCI auch die schmalen Spiegel. Die größeren kamen erst im Laufe der LCI Phase im Zuge irgeneiner Regelung... Das ist aber für Dein Problem unwichtig.
Da der alte Spiegel 5Pins hat, ist es ein einfacher Spiegel (ohne Abblend- oder Anklappfunktion). Die Ansteuerung der Verstellung geschiet analog, deshalb so viele Pins.
Der neue Spiegel ist ein High Spiegel. Dieser wird über den LIN Bus angesteuert, deshalb nur 3Pins (Datenleitung und Plus / Minus).
Wenn Du also unbedingt den Spiegel zum laufen bringen willst, brauchst noch den anderen Spiegel ebenfalls mit 3Pins und eine passende Schalteinheit für die Fahrertür, die über den LIN Bus komminiziert. Und der Kabelbaum muss umgepinnt werden, wenn Du keinen neuen kaufen willst :-)
Es ist also nicht unmöglich den erworbenen Spiegel zum Laufen zu bringen, es ist jedoch viel einfacher sich einen Spiegel mit 5 Pins zu kaufen. Zumal die auch noch günstiger, als die mit 3 Pins sind. Da wie schon gesagt ein einfaches Spiegelglas drin ist und kein Stellmotor für die Anklappfuntion...

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 16. August 2016 um 23:49:47 Uhr:

Also als erstes zu der Spiegelform.
Es gab bei den ersten LCI auch die schmalen Spiegel. Die größeren kamen erst im Laufe der LCI Phase im Zuge irgeneiner Regelung... Das ist aber für Dein Problem unwichtig.
Da der alte Spiegel 5Pins hat, ist es ein einfacher Spiegel (ohne Abblend- oder Anklappfunktion). Die Ansteuerung der Verstellung geschiet analog, deshalb so viele Pins.
Der neue Spiegel ist ein High Spiegel. Dieser wird über den LIN Bus angesteuert, deshalb nur 3Pins (Datenleitung und Plus / Minus).
Wenn Du also unbedingt den Spiegel zum laufen bringen willst, brauchst noch den anderen Spiegel ebenfalls mit 3Pins und eine passende Schalteinheit für die Fahrertür, die über den LIN Bus komminiziert. Und der Kabelbaum muss umgepinnt werden, wenn Du keinen neuen kaufen willst :-)
Es ist also nicht unmöglich den erworbenen Spiegel zum Laufen zu bringen, es ist jedoch viel einfacher sich einen Spiegel mit 5 Pins zu kaufen. Zumal die auch noch günstiger, als die mit 3 Pins sind. Da wie schon gesagt ein einfaches Spiegelglas drin ist und kein Stellmotor für die Anklappfuntion...

Hi!!!

Danke für deine Antwort!!!

Der alte Spiegel hatte 3-Pin Anschluss und war beheizbar und el. anklapbar. Der neue, den ich verbauen soll, hat 5-Pin Anschluss und sollebenfalls el.anklapbar sein!

Also wie kriege ich den jetzt Angeschlossen ? 🙁

Oh, da habe ich dann nicht richtig gelesen, sry...
Also, einen elktr. anklappbaren mit 5 Pins gibt es nicht... Wenn das in der Artikelbeschreibung stand, ist es ein Umtausch/Rückgabegrund...
Der 5Pin Spiegel hat keinen Stellmotor für die Anklappfkt. Er kann das LIN BUS Signal auch nicht auswerten. Da der LIN BUS Pin am 5Pin Spiegel ein falsches Signal zurückbekommt (müsste mir den Schaltplan anschauen), wird so gar der komplette LIN BUS lam gelegt und es funktioniert nix mehr...
Also zurück damit! Du brauchst einen 3PIN Spiegel.

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 17. August 2016 um 00:21:20 Uhr:

Oh, da habe ich dann nicht richtig gelesen, sry...
Also, einen elktr. anklappbaren mit 5 Pins gibt es nicht... Wenn das in der Artikelbeschreibung stand, ist es ein Umtausch/Rückgabegrund...
Der 5Pin Spiegel hat keinen Stellmotor für die Anklappfkt. Er kann das LIN BUS Signal auch nicht auswerten. Da der LIN BUS Pin am 5Pin Spiegel ein falsches Signal zurückbekommt (müsste mir den Schaltplan anschauen), wird so gar der komplette LIN BUS lam gelegt und es funktioniert nix mehr...
Also zurück damit! Du brauchst einen 3PIN Spiegel.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Kann man eventuell die Innereien zwischen den beiden Spiegel ''transplantieren''?

Gruss aus Stuttgart

Das Gehäuse von den beiden Spiegel sieht ja schon unterschiedlich aus. Ist gut auf Deinen Bildern zu erkennen... Man müsste also das Spiegelgehäuse von dem einen auf den Halter des anderen montieren. Ich denke aber, dass es nicht passt, da bei dem einen ja ein Motor und bei dem anderen nur eine Feder im Scharnierbereich eingebaut ist.
Hatte bisher nicht beide Spiegel nebeneinander, kann es also nicht 100% bejahen bzw. verneinen.
Leg die mal nebeneinander hin und schau, ob es klappen könnte und Du es auch zertörungsfrei auseinander und wieder zusammen kriegst.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht geht... Da wollte glaub ich jmd. den Halter eines E9x Spiegels gegen eins vom E8x tauschen, oder umgekehrt...

Deine Antwort