SPIEGEL - Frage

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich habe ein 2,25 m breites Garagentor, dadurch wird es bei einer Gesamtbreite des TIGUAN von 2,05 m knapp.

meine Frage:
besteht die Möglichkeit die elektrisch anklappbaren Spiegel ( die sind ja mächtig breit !) nur an einer Seite anzuklappen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TigerLissy

...Irgendjemand im Forum schrieb einmal, dass sich bei abgeklappten Spiegeln kaum die Gesamtbreite verringert. Da würde es sich für Dich doch anbieten, auf die elektrisch einklappbaren Spiegel zu verzichten...

also, da wiedersprech ich doch mal: die fahrzeugbreite verringert sich eben an entscheidender stelle deutlich durch einklappen der (recht großen) spiegel. ich kann es zwar leider noch nicht bildlich "nachweisen", aber bei der probefahrt hab ich den garagentest bei uns ja auch gemacht. und mit eingeklappten spiegeln (elektr. eine sehr feine sache!) würde ich fast behaupten, dass die radhäuser sogar noch vor dem spiegel an der wand schrammen würden..wenn man es denn darauf

anlegt.

, das auto wirklich merklich leichter in die garage zu bugsieren war.

wer ne enge garage(/-neinfahrt) hat, bei dem macht das spiegelpaket sehr wohl sinn.

(im anhang ein von einem anderen schon mal hier gepostetes bild zum thema...)

9 weitere Antworten
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hig

Ich habe ein 2,25 m breites Garagentor, dadurch wird es bei einer Gesamtbreite des TIGUAN von 2,05 m knapp.

meine Frage:
besteht die Möglichkeit die elektrisch anklappbaren Spiegel ( die sind ja mächtig breit !) nur an einer Seite anzuklappen ?

meines wissens: nein.

bin 2 wagen mit spiegelpaket gefahren, bei beiden ging nur beide spiegel gleichzeitig. hab auch noch nichts gegenteiliges gehört.

verstehe aber auch nicht, was dir das bringen soll, wenn du nur einen einklappst...(!?). wirst ja wohl aus der garage auch ohne seitenspiegel wieder unfallfrei rauskommen, oder!??😉

Unser TIGI hat die abklappbaren Spiegel.

Beide Spiegel klappen syncron an bzw. ab. - Eine Einzel-Ansteuerung der Spiegel ist nicht vorgesehen.

Gruß elch-tiger

Zitat:

meine Frage:

Hallo Hig!

2,25 - 2,05 = 0,20 m. Macht auf jeder Seite +10 cm, das sollte auch ohne Anklappen hinzubekommen sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

meine Frage:

Hallo Hig!

2,25 - 2,05 = 0,20 m. Macht auf jeder Seite +10 cm, das sollte auch ohne Anklappen hinzubekommen sein, oder?

Naja, es ist nicht immer taghell. Man fährt auch mal im Dunklen in so eine Garage, oder?

Akkumo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Akkumo

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Hallo Hig!

Naja, es ist nicht immer taghell. Man fährt auch mal im Dunklen in so eine Garage, oder?
Akkumo

Hallo Akkumo!

Im Dunkeln habe ich Licht an und kann noch besser die lichte Garagenöffnung abschätzen.

Aus Deiner Signatur entnehme ich, dass Du noch keinen Tiguan fährst, oder? Irgendjemand im Forum schrieb einmal, dass sich bei abgeklappten Spiegeln kaum die Gesamtbreite verringert. Da würde es sich für Dich doch anbieten, auf die elektrisch einklappbaren Spiegel zu verzichten und bevor Du in die Garage fährst, den gewünschten Spiegel händisch einzuklappen.
Gruß TigerLissy

Zitat:

meine Frage:

Zitat:

...Irgendjemand im Forum schrieb einmal, dass sich bei abgeklappten Spiegeln kaum die Gesamtbreite verringert. Da würde es sich für Dich doch anbieten, auf die elektrisch einklappbaren Spiegel zu verzichten...

also, da wiedersprech ich doch mal: die fahrzeugbreite verringert sich eben an entscheidender stelle deutlich durch einklappen der (recht großen) spiegel. ich kann es zwar leider noch nicht bildlich "nachweisen", aber bei der probefahrt hab ich den garagentest bei uns ja auch gemacht. und mit eingeklappten spiegeln (elektr. eine sehr feine sache!) würde ich fast behaupten, dass die radhäuser sogar noch vor dem spiegel an der wand schrammen würden..wenn man es denn darauf

anlegt.

, das auto wirklich merklich leichter in die garage zu bugsieren war.

wer ne enge garage(/-neinfahrt) hat, bei dem macht das spiegelpaket sehr wohl sinn.

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

also, da wiedersprech ich doch mal: die fahrzeugbreite verringert sich eben an entscheidender stelle deutlich durch einklappen der (recht großen) spiegel. ich kann es zwar leider noch nicht bildlich "nachweisen", aber bei der probefahrt hab ich den garagentest bei uns ja auch gemacht. und mit eingeklappten spiegeln (elektr. eine sehr feine sache!) würde ich fast behaupten, dass die radhäuser sogar noch vor dem spiegel an der wand schrammen würden..wenn man es denn darauf anlegt., das auto wirklich merklich leichter in die garage zu bugsieren war.

Hallo,

ich habe auch eine sehr enge Garage und daher die elektrisch anklappbaren Spiegel genommen.
Kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen.
Es ist wirklich so, bei angeklappten Spiegeln schrammst Du als erstes die Radkästen, Spiegel stehen weiter zurück.
Hinzu kommt bei mir, daß die Metallstreben vom Garagentor genau auf Höhe der Spiegel nochmals ein Stück weiter in den
Einfahrbereich hineinreichen und somit ein permanentes Risiko für die Spiegel darstellen, wenn diese ausgeklappt sind,
insbesondere auch beim rückwärts rausfahren.
Spiegel angeklappt, alles kein Problem, also für mich eine super Sache.

Grüße mialein

Hätte da noch einen Satz Spiegel mit anklapp Funktion und Beleuchtung im Angebot!
Bei intresse bitte PN!
Gruss aus Hamburg

Deine Antwort