Spiegel eines anderen Autos angefahren

Hallo miteinander,

habe vor einigen Stunden den Außenspiegel eines parkenden Autos angefahren. Dabei ist ein Stück von der Außenhülle abgebrochen.
Habe ihm einen Zettel hinterlassen, dass es sich doch bitte unter der Nummer melden soll usw.

Ein Freund meinte, ich solle es nicht über die Versicherung laufen lassen. Ich solle mit dem Geschädigten reden und vereinbaren, dass ich ihm ein Außenspiegel bei Ebay kaufe und den Einbau zahle. Würde mich im Bereich der 100 Euro bewegen.
(Der Geschädigte hat ein älteren Skoda Fabia)

Würdet ihr die Versicherung kontaktieren oder es privat klären?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von idunnoo

Ist mir schon bewusst, dass er dann entscheiden darf, wie und wo er sich den Spiegel reparieren lässt. Aber ich würde eben erstmal mit ihm reden. Vielleicht nimmt er meinen Vorschlag ja an. Bin ne arme Studentin und kann mir keine Reparatur vom Autohaus für 300 Euro oder mehr leisten. Außerdem bin ich nicht einfach weitergefahren, wie die meisten Menschen unter uns.

Dafür ist dein Auto versichert.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Ist mir schon bewusst, dass er dann entscheiden darf, wie und wo er sich den Spiegel reparieren lässt. Aber ich würde eben erstmal mit ihm reden. Vielleicht nimmt er meinen Vorschlag ja an. Bin ne arme Studentin und kann mir keine Reparatur vom Autohaus für 300 Euro oder mehr leisten. Außerdem bin ich nicht einfach weitergefahren, wie die meisten Menschen unter uns.

armer student mit auto? aha, macht sinn! es spielt keine rollte wie deine finanzielle lage aussieht. dein auto ist versichert. somit zahlt die versicherung. da es dann teurer für dich wird -> dein pech. und wen der geschädigte eine reperatur im nobelautohaus will dann kostet es eben 300€ ob du willst oder net. und auch nummer da lassen ist zwar ein guter gedanke aber trotzdem ist und bleibt es eine fahrerflucht!

was spricht den dagegen das man sein hippe eifon nicht rauszieht und 110 anruft! sorry kapier ich net. zum hier posten reichts ja...warum nicht die polente informieren. lernt man sozial halbwegs korrekten umbang nicht auf der uni?

btw so siehts auf der geschädigten seite aus: http://www.motor-talk.de/.../...-kaputt-diese-sauhunde-x-t3613393.html

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

armer student mit auto? aha, macht sinn!

... Weil ich auch 'ne Nobelkarosserie fahr.

Ich wollte von euch einfach nur wissen, ob ich es über die Versicherung laufen lassen soll oder es versuchen soll privat zu klären. Stattdessen darf ich mir hier irgendwelche Moralpredigen und Standpauken durchlesen. Ich bin mir ganz klar bewusst, was ich da "angerichtet" habe und ich werde für den Schaden auch aufkommen - ich hätte ja auch einfach weiterfahren können. Dann wären wir jetzt nicht hier und diskutieren darüber wie arm ich doch sei und dennoch mir ein Auto (welches mir meine Eltern damals geschenkt haben) leisten kann.

Zitat:

armer student mit auto?

Student

in

...😉

mit dem Zettel an der Windschutzscheibe war ja ein guter Gedanke. Aber die Polizei hättest du informieren müssen. Warum hast du nicht getan? Reist dir doch niemand den Kopf für ab. Die nehmen den Schaden auf und gut. Die melden das doch nicht der Versicherung. Die hätten dir dann auch die Telefonnummer von dem Geschädigten geben können. Ich begreife so eine entschuldige Dummheit einfach nicht. Das ist typische Ignorants. Hauptsache ich komm gut raus!!!
Alleine für diese Dummheit müsste man dir den Lappen nehmen.

MfG
Ghia02

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Aber die Polizei hättest du informieren müssen. Warum hast du nicht getan?

Das wundert mich jetzt auch. Aber viellleicht erklärt sich die TE ja noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Aber die Polizei hättest du informieren müssen. Warum hast du nicht getan?
Das wundert mich jetzt auch. Aber viellleicht erklärt sich die TE ja noch dazu.

Und vor allem hätte sie den Polizeieinstaz ja noch nichtmal bezahlen müssen. Und die Polizei meldet es auch nicht der Versicherung. Einfach nur dumm was sie gemacht hat. Wenn die Polizei die Ermittlungen schon aufgenommen hat ist sie am Arscx. Viel Spaß beim Zahlen wünsche ich 😁

Zitat:

Zitat:

armer student mit auto? aha, macht sinn!

Ich wollte von euch einfach nur wissen, ob ich es über die Versicherung laufen lassen soll oder es versuchen soll privat zu klären. Stattdessen darf ich mir hier irgendwelche Moralpredigen und Standpauken durchlesen. Ich bin mir ganz klar bewusst, was ich da "angerichtet" habe und ich werde für den Schaden auch aufkommen - ich hätte ja auch einfach weiterfahren können. Dann wären wir jetzt nicht hier und diskutieren darüber wie arm ich doch sei und dennoch mir ein Auto (welches mir meine Eltern damals geschenkt haben) leisten kann.

das spielt doch alles keine rolle....WARUM kann man nicht die polizei anrufen...versteh ich net. vorallem wen man noch am haus klingelt. eine fahrerflucht kostet NOCH mehr!

aber zu deiner frage die schon beantwortet wurde:
ja du kannst es privat auch regeln. aber dabei MUSST du machen was der geschädigte will. wen der sich den spiegel bei einer formel 1 werkstatt anbauen lassen will die 5000€ die stunde nimmt dann is das eben so. andersnfalls lass es über die versicherung laufen. fertig. DU kannst dem geschädigten nicht vorschreiben wie er was zu machen hat.

Zitat:

Zitat:

das spielt doch alles keine rolle....WARUM kann man nicht die polizei anrufen...versteh ich net. vorallem wen man noch am haus klingelt. eine fahrerflucht kostet NOCH mehr!

aber zu deiner frage die schon beantwortet wurde:
ja du kannst es privat auch regeln. aber dabei MUSST du machen was der geschädigte will. wen der sich den spiegel bei einer formel 1 werkstatt anbauen lassen will die 5000€ die stunde nimmt dann is das eben so. andersnfalls lass es über die versicherung laufen. fertig. DU kannst dem geschädigten nicht vorschreiben wie er was zu machen hat.

Muss man wirklich anrufen, oder zur nächsten Wache fahren? Und es gilt die Schadensminderungspflicht, was du da mit der Werkstatt geschrieben hast, ist also völliger quatsch. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadensminderungspflicht

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Selbst jetzt liegt schon der Tatbestand der Fahrerflucht vor, auch wenn sie jetzt noch zur Polizei geht. 3 Monate Fahrverbot und ein Bußgeld von 500€ winken bereits, ganz unabhängig von der Schadensregulierung.

Genau das ist das Problem.

Zum jetzigen Zeitpunkt die Polizei einzuschalten, würde der Threadstarterin riesengroßenn Ärger einbringen.

An ihrer Stelle würde ich mit dem Geschädigten umgehend Kontakt aufnehmen, um die Angelegenheit ohne Einschaltung der Polizei zu klären.

Und mal ehrlich, ein Spiegel kann doch eigentlich gar nicht so teuer sein, dass man eine Anzeige wegen Fahrerflucht riskiert.....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Selbst jetzt liegt schon der Tatbestand der Fahrerflucht vor, auch wenn sie jetzt noch zur Polizei geht. 3 Monate Fahrverbot und ein Bußgeld von 500€ winken bereits, ganz unabhängig von der Schadensregulierung.
Genau das ist das Problem.

Zum jetzigen Zeitpunkt die Polizei einzuschalten, würde der Threadstarterin riesengroßenn Ärger einbringen.

An ihrer Stelle würde ich mit dem Geschädigten umgehend Kontakt aufnehmen, um die Angelegenheit ohne Einschaltung der Polizei zu klären.....

Falls möglich wäre das zum jetzigen Zeitpunkt wohl das beste für die TE

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, ist die 24-Stunden-Frist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgelaufen.

Da suchte man nach Rat und dann wird das eigene Verhalten als "dumm" bezeichnet. Ich brauche keinen der über mich bzw. mein Verhalten urteilt. Ob ich jetzt bei der Polizei angerufen habe oder nicht, wurde in keinen meiner Postings genannt, wenn ich mich recht erinnere. Ihr wisst überhaupt nicht ob ich die 110 schon gewählt habe oder nicht! Und ich habe keine Angst vor den Polizisten oder ähnliches. Ich habe nur einen kleinen Anruf tätigen müssen.
Finde ich außerdem sehr freundlich und kameradschaftlich, dass ihr euch hier zusammentut und auf mir rumhacken müsst. Sehr nett.

Zitat:

Ihr wisst überhaupt nicht ob ich die 110 schon gewählt habe oder nicht!

Sicherlich wissen wir das nicht, weil

du

es uns noch nicht verraten hast. Somit ist es doch nicht unser Verschulden, wenn hier wilde Spekulationen ins Kraut schießen.

Zitat:

Da suchte man nach Rat und dann wird das eigene Verhalten als "dumm" bezeichnet. Ich brauche keinen der über mich bzw. mein Verhalten urteilt. Ob ich jetzt bei der Polizei angerufen habe oder nicht, wurde in keinen meiner Postings genannt, wenn ich mich recht erinnere. Ihr wisst überhaupt nicht ob ich die 110 schon gewählt habe oder nicht! Und ich habe keine Angst vor den Polizisten oder ähnliches. Ich habe nur einen kleinen Anruf tätigen müssen.
Finde ich außerdem sehr freundlich und kameradschaftlich, dass ihr euch hier zusammentut und auf mir rumhacken müsst. Sehr nett.

Gern geschehen 🙂

Und wieso schreibst du dann nicht dass du schon die grünen angerufen hast?
Anscheinend hast du es noch nicht getan. Sonst hättest du diesen Thread ja nicht eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sicherlich wissen wir das nicht, weil du es uns noch nicht verraten hast. Somit ist es doch nicht unser Verschulden, wenn hier wilde Spekulationen ins Kraut schießen.

Da merkt man die neugierig manche Menschen doch sind und hier rumspekulieren müssen, ob sie dies und das schon gemacht hat oder was jetzt nun los ist, ob der Geschädigte sich schon gemeldet hat ...

All das hat überhaupt nichts - rein garnichts - mit meiner Frage am Anfang zu tun!

Aber nun ist gut - ihr wisst Bescheid. Können wir dieses Thema nun abhaken?!