Spiegel beim Verschließen automatisch anklappen
Guten Tag Zusammen,
ich habe mir einen Vito Select zugelegt und bei der Bestellung als Sonderzubehör u.a. das Spiegelpaket bestellt. Nun muss ich feststellen, dass bei Betätigung der Zentralverriegelung weder die elektrischen Spiegel anklappen noch die Fenster automatische schließen. Nach Aussage meines Händlers darf diese Funktion nicht von Mercedes freigeschaltet werden, da sie der V-Klasse vorbehalten ist.
Meine Frage: Weiß jemand zufällig den Weg zur Freischaltung dieser Funktion.
Besten Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
oh, da habe ich noch etwas vergessen zu beantworten...versprochen hat es mir mein Verkäufer, der auf der Schulung nicht aufgepasst hat...und ich habe jetzt den Salat...nach langem hin und her bekomme ich jetzt eine Entschädigung in Form von Euros und darf den Wagen früher aus dem Leasing zurück geben um dann wieder eine V-Klasse zu bestellen oder einen VITO, der das automatische Heranklappen kann...
Zitat:
@DerMick schrieb am 28. Februar 2017 um 16:46:35 Uhr:
Ich denke nicht das Mercedes auf Beschwerden eingehen wird. Schlie0lich ist es dessen Absicht Vito´s sowie die V-Klasse zu verkaufen..Wenn plötzlich ein Vito alles hat was eine V-Klasse hat, wer zahlt denn dann noch mehr für eine V-Klasse ??
Es sind eben 2 verschiedene Fahrzeuge ( auch wenn viel Ähnlichkeit besteht )
Der Sicherheitsaspekt ist aber nicht von der Hand zu weisen. Eine Differenzierung wäre beim Vito ja auch mit dem Anklappen nur des Spiegels auf der Fahrerseite möglich.
Im Tourer geht das ja noch vielfach, aber im Kastenwagen stelle ich mir das wirklich sehr ärgerlich vor.
Minimallösung für mehr Sicherheit wäre noch Spiegelbetätigung ohne Zündung; dann könnte man die Spiegel noch mit offener Tür manuell klappen.
Zitat:
@schoema schrieb am 28. Februar 2017 um 18:23:27 Uhr:
Zitat:
@DerMick schrieb am 28. Februar 2017 um 16:46:35 Uhr:
Ich denke nicht das Mercedes auf Beschwerden eingehen wird. Schlie0lich ist es dessen Absicht Vito´s sowie die V-Klasse zu verkaufen..Wenn plötzlich ein Vito alles hat was eine V-Klasse hat, wer zahlt denn dann noch mehr für eine V-Klasse ??
Es sind eben 2 verschiedene Fahrzeuge ( auch wenn viel Ähnlichkeit besteht )
Minimallösung für mehr Sicherheit wäre noch Spiegelbetätigung ohne Zündung; dann könnte man die Spiegel noch mit offener Tür manuell klappen.
Das wäre eine gute Lösung. Aber wird wohl auch nicht gehen. Leider.
Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran :-)
Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe mir mal von Carmodule das SpiegelanklappautomatikV3-Modul gekauft. Meiner Meinung nach müsste man ja nur die Leitungen des Steuergerätes in der Tür abgreifen.
Der Schalter für beide Spiegeleinklappungungen ist ja auf der linken Seite. Steuergeräte gibt es aber ja rechts und links. Hängen beide Spiegel jetzt an einem Steuergerät oder jeder für sich am Steuergerät auf der rechten bzw. linken Seite?
Hallo,
das Steuergerät links erhält über den Taster der Fahrertür den Impuls die Spiegel anzuklappen, klappt den linken Spiegel an und gibt den Befehl zeitgleich an das rechte Steuergerät. Dieses klappt dann den rechten Spiegel an.
Vorraussetzung sind aber die Freigaben vom Zündschloss-ECU (Status verbaut, Geschwindigkeit, Zündung an, etc.)
Beim V ist es etwas anders.
Gruß Markus
Danke, das habe ich mir fast gedacht. Ich werde mir wahrscheinlich noch so ein 2. Modul beschaffen und auch noch in der rechten Tür verbauen. Wie ich die Sache sehe, wird es da aber auch keine Kl.15 Versorgung geben. Da werde ich wohl auch noch rechts und links einen Can-Bus Adapter einbauen müssen, der mir ein Zündungsplus generiert. Wenn ich dann einmal die Verkleidungen ab habe, werde ich wohl gleich noch die Komfortschließung mit nachrüsten.
Hab mir sagen lassen das für diese Funktion ein parametriebares Sondermodul verbaut sein muss damit das aktiviert werden kann. Die Frage die sich mir stellt ob es das Sondermodul in irgend einem Vito verbaut wird oder ob es der VKlasse vorenthalten ist.
Ob das PSM das kann, weiß ich nicht.
Das Menü im IC für das Anklappen der Spiegel kann zwar aktiviert werden, aber es wird nicht angezeigt.
Bislang habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.
Ein IC172 aus dem W176/W246 besitzt zwar die Auswahl, hat aber einen anderen CAN-A Bus und ist deshalb mit dem Vito nicht kompatibel.
Gruß Markus