Spiegel automatisch anklappen?
Hallo,
mein A6 Avant hat anklappbare Spiegel, diese lassen sich allerdings nur "manuell" mittels der Spiegelverstellung anklappen. Gibt es eine Möglichkeit, die Spiegel so einzustellen, daß sie beim ausschalten der Zündung austomatisch anklappen und beim Einschalten wieder ausfahren? Beim neuen A4 soll das ja möglich sein, ich finde bei mir im MMI keine dbzgl. Einstellmöglichkeit (MMI Version 4220).
Beste Antwort im Thema
Also ich vermisse das autom. Anklappen der Spiegel im Parkzustand überhaupt nicht. Wozu auch? Der A6 ist nicht so breit, als dass man damit irgendwelche Platzprobleme bekommt...noch nicht mal in der Waschanlage hab ich damit Probleme....im Gegensatz zu meinem Touareg, da ist's ratsam, die Spiegel in der Waschanlage anzuklappen...aber auch nur dort.
Das Feature der anklappbaren Spiegel ist für mich nur dann sinnvoll, wenn's beim Fahren mal eng wird...z. B. enge Strassen oder Gegenverkehr im Tuchfühlungsbereich. Beispiel: wir wohnen in einem Neubaugebiet am Ende der Strasse...das hat neben den Vorteilen dass man keine direkten Nachbarn hat (und damit himmlische Ruhe) aber auch den Nachteil, dass nun die vorderen Grundstücke bebaut werden...und wie besch.. manchmal Handwerker parken, brauch ich euch wohl nicht zu erzählen...da sie die Anklappfunktion nützlich, alles andere ist beim A6 m. M. überflüssig...lustig finde ich's immer wieder, wenn bei Peugeot 307 oder 207 bei Zündung aus die Spiegel sich anklappen...sieht immer nach ein bischen auf "dicke Hose" machen aus
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
ich denke da müßte es eine Möglichkeit geben das einzuprogramieren.
Bei meinem A 5 war das möglich hatte auch den entsprechenden Menüpunkt im MMI
da müßte es denn doch im A6 auch zu programieren sein...
Und denn hab ich noch eine Frage weiss jemand was der Menüpunkt Sitzverstellung im MMI bedeutet. Habe ich beim RS6 im MMI Menü gefunden konnte nur nicht genauer nachschauen weil für den Punkt die Zündung eingestellt werden muss und den Schlüssel hat ich leider nicht.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Mal nen paar Sachen, die mir nicht passen:
Warum klappt der Spiegel nicht automatisch in Fahrtposition, wenn man wieder losfährt? Sagen wir mal ab 7km/h? Wäre doch logisch. (Ein nettes Feature..."Wer hoats oafunden?"
Könnte mir vorstellen, das die Funktion des automatischen An- und Ausklappen mit dem FL kommt. Da alle aktuellen neuen Modell von Audi das können.
Zitat:
Und wo ich mich vor 10min noch drüber geärgert habe: Die Einparkhilfe piept exakt. Das ist toll. Kann die aber nicht nach 3 Sekunden aufhören, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt??? DAS NERVT!!!! Und wenn man dann hinten an die Heckklappe muß, piept das Mistding wieder. Hallo, ich weiß, daß ich dann hinter dem Fahrzeug stehe...
Dann entweder den Knopf für die PDC drücken oder den Rückwärtsgang rausnehmen

Zitat:
Trotzdem immer noch ein tolles Auto!
Genau das ist doch der Grund, warum wir alle uns für den 4F entschieden haben. Sicherlich gibt es mittlerweile nette Features die wir nun auch gerne hätten, aber dann hätte man auf das FL warten sollen und nicht ein vollständig ausgereiftes und in der Entwicklung abgeschlossenes Modell kaufen. Denke das Audi in die 4Fs nichts mehr neu investieren wird - ein MMI Update wird wenn dann nur noch Bug-Fixes habe. Ist aber nur meine Vorstellung und beruht nicht auf irgendwelchen Aussagen.
Gruß
WaWiBu
@ WaWiBu:
Dann entweder den Knopf für die PDC drücken oder den Rückwärtsgang rausnehmen
.
.
.
...oder einfach den Motor ausstellen.... !?!
Klar, es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Aber Audi wäre clever, wenn sie die Bedienung vereinfachen würden...
andere nicht so teure Automobilhersteller bekommen das ja auch hin. Und mein Vectra hat das schon seit 7 Jahren...
...jetzt aber evtl. wieder zurück zum Thema!?!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Und wo ich mich vor 10min noch drüber geärgert habe: Die Einparkhilfe piept exakt. Das ist toll. Kann die aber nicht nach 3 Sekunden aufhören, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt??? DAS NERVT!!!! Und wenn man dann hinten an die Heckklappe muß, piept das Mistding wieder. Hallo, ich weiß, daß ich dann hinter dem Fahrzeug stehe...![]()
....und wie wäre es mal mit Rückwärtsgang rausnehmen? Dann ist doch Ruhe. Zumindest bei meinem;-)
Gruss,
Arne
Also ich vermisse das autom. Anklappen der Spiegel im Parkzustand überhaupt nicht. Wozu auch? Der A6 ist nicht so breit, als dass man damit irgendwelche Platzprobleme bekommt...noch nicht mal in der Waschanlage hab ich damit Probleme....im Gegensatz zu meinem Touareg, da ist's ratsam, die Spiegel in der Waschanlage anzuklappen...aber auch nur dort.
Das Feature der anklappbaren Spiegel ist für mich nur dann sinnvoll, wenn's beim Fahren mal eng wird...z. B. enge Strassen oder Gegenverkehr im Tuchfühlungsbereich. Beispiel: wir wohnen in einem Neubaugebiet am Ende der Strasse...das hat neben den Vorteilen dass man keine direkten Nachbarn hat (und damit himmlische Ruhe) aber auch den Nachteil, dass nun die vorderen Grundstücke bebaut werden...und wie besch.. manchmal Handwerker parken, brauch ich euch wohl nicht zu erzählen...da sie die Anklappfunktion nützlich, alles andere ist beim A6 m. M. überflüssig...lustig finde ich's immer wieder, wenn bei Peugeot 307 oder 207 bei Zündung aus die Spiegel sich anklappen...sieht immer nach ein bischen auf "dicke Hose" machen aus
QTheCatbet:
Mein Firmenwagen Typ MB piepst immer unter 15km/h - außer ich habe die Handbremse angezogen - das nervt, da er vorn und hinten sinnlos piest.
Warum sollen die Spiegel ab 7km/h ausklappen?? Damit ich mir beim Ausparken den Kopf verdrehen muss, um den nachfolgenden Verkehr usw. zu sehen???
Klar gibt es den Innenspiegel - aber sorry, das wäre ja ne reine Sinnlosfunktion.
Hi Kolleschen,
ich habe gerade einen A4 Vorführer auf dem Hof stehen. Wer der Meinung ist, anklappende Spiegel wären toll, der sollte das mal im A4 probieren. Wenn man den Motor startet (2.0 TDI) hört man zwar die Maschine nur unterschwellig, hat aber das peinlich laute Geräusch der Stellmotoren in den Spiegeln. Schon aus diesem Grunde vermisse ich dieses Feature nicht!
MfG Tinchen
P.S. Und nein! ich will mir keinen neuen A4 kaufen! Unser "Kleiner" A4 (2003) ist nur wegen Durchrostung zur Reparatur.
P.P.S. Übrigens wollte ich das A6-Forum an dieser Stelle mal loben. Als ich im A4-Forum wg. der o.g. Durchrostung mal angefragt habe kam nicht eine geescheite Antwort!
--> Ich bin gern hier!
Zitat:
Original geschrieben von alochter
....und wie wäre es mal mit Rückwärtsgang rausnehmen? Dann ist doch Ruhe. Zumindest bei meinem;-)
Gruss,
Arne
Nicht, wenn man die PDC vorne und hinten hat.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Gruss,
Arne
ok, klingt logisch. Ist aber auch nicht schlimm. Der F4 ist trotzdem ein tolles Auto.
Zum Thema PDC, es gibt auch Objekte ausser dem 4F die sich bewegen können. Zum Beispiel kleine Kinder, Hunde etc.
Da ist man dann froh wenn man drauf aufmerksam gemacht wird. Das anklappen bringt nun auch nicht wirklich so viel Platz. Selten wird das jemand in der Garage brauchen (wenn die Wand eben ist und die Spiegel den Unterschied machen kann man wohl auch nicht mehr aussteigen ).
Ich hab die Funktion fast nie benutzt, es war auch eher eine "optische" Funktion :
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Gruss,
Arne
Na dann bleibt immernoch PDC-Knopf drücken oder noch besser Motor aus

.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Da ist man dann froh wenn man drauf aufmerksam gemacht wird. Das anklappen bringt nun auch nicht wirklich so viel Platz. Selten wird das jemand in der Garage brauchen (wenn die Wand eben ist und die Spiegel den Unterschied machen kann man wohl auch nicht mehr aussteigen).
...der vorteil des einklappens hat nix mit den wänden zu tun!
es geht hier einzig um die lichte weite der genormten tore!!! und GENAU HIER macht sich dieser kleine vorteil wahrlich bezahlt (jahrelange eigene erfahrung) sowohl bei der einfahrt als erst recht bei der ausfahrt (rückwärts) aus der garage. ohne angeklappte spiegel schon fast nicht mehr machbar!
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Zum Thema PDC, es gibt auch Objekte ausser dem 4F die sich bewegen können. Zum Beispiel kleine Kinder, Hunde etc.
.
.
Kinder und kleine Hunde sind aber nicht sonderlich gefährdet, wenn ich keinen Gang drin habe...

Wenn man den Gang dann wieder einlegt, kann es ja von mir aus wieder lospiepsen. Wäre sinnvoll...
...und bei anderen Automobilherstellern schon seit 7 Jahren selbstverständlich...

Es nervt halt tierisch, wenn kein Gang drin ist, Handbremse angezogen und man nur mal kurz im Kofferraum was kramen muß. Und dabei das Gepiepse ohrenbetäubend am Ohr.... Da denkt man sich auch: Hallo Audi, Vorsprung durch Technik????? Ich denk, die machen so clevere Autos....???????????????
Achso: Und der Sinn, warum die Spiegel bei 7km/h selber wieder ausklappen sollen, ist der: Wenn man nur auf der Straße parkt und mit Blick in den Innenspiegel losfährt, können die auch von alleine ausklappen. Es wiird dem User dann das manuelle Ausklappen per Knöpfchen erspart. Wenn man natürlich die Spiegel zum Ausparken braucht, kann man sich die ja wie gehabt aktivieren....
...und jetzt kommt ganz bestimmt wieder der geistreiche Kommentar: Zu faul, ein Knöpfchen zu bedienen?
Zitat:
Zitat:
...und jetzt kommt ganz bestimmt wieder der geistreiche Kommentar: Zu faul, ein Knöpfchen zu bedienen?
Na ja, solange du nicht zu faul bist, die Reissleine zu ziehen....![]()
(duckwehundrenn)
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hi Kolleschen,
ich habe gerade einen A4 Vorführer auf dem Hof stehen. Wer der Meinung ist, anklappende Spiegel wären toll, der sollte das mal im A4 probieren. Wenn man den Motor startet (2.0 TDI) hört man zwar die Maschine nur unterschwellig, hat aber das peinlich laute Geräusch der Stellmotoren in den Spiegeln. Schon aus diesem Grunde vermisse ich dieses Feature nicht!
Hi,
also ich finde es sehr nützlich, wenn man sich nicht immer auf großen Supermarktparkplätzen, die Aussenspiegel,
von vorbeilaufenden eilighabenden vollbepackten Einkäufern mit Kinderwägen etc. "verbiegen" lassen will.
Oft denkt man erst daran wenn man schon ausgestiegen ist...
Bähh und dann wieder einsteigen Schlüssel rein und anklappen, schöner Mist!
Da lob ich doch so manch andere Hersteller die da mehr mitgedacht haben.
So long....