Spiegel absenken beim Rückwärts einparken
Ist das möglich?? Wenn ja es ist reine Codiersache oder muss ich was nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Richtig, die Beifahrerseite kannst Du codieren, bei der Fahrerseite keine Reaktion.
Das Absenken des Spiegels wir auch meistens für die Beifahrerseite gebraucht, wenn man nicht
gerade in England wohnt 😉
78 Antworten
@ scotty 18:
Ist EZ 05/2012 = MJ 2013?
Habe nur eAnklapp Funktion, aber lt. Katalog auch Borsteinautomatik, jedoch geht/passiert da nichts..
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von BMWinSpee
@ scotty 18:Ist EZ 05/2012 = MJ 2013?
Habe nur eAnklapp Funktion, aber lt. Katalog auch Borsteinautomatik, jedoch geht/passiert da nichts..
Vielen Dank!
Der Schalter zum Einstellen der Spiegel muss auf den rechten Spiegel gestellt sein. Liegt eventuell dort das Problem?
Eventuell liegt das Problem darin, dass ich den Spiegel wenn nur verstellt habe, wenn D/S eingelegt war. Wenn ich es jetzt hier richtig gelesen habe, muss ich den Schalter auf Spiegel rechts stellen (und lassen), dann R einlegen, Fuss auf die Bremse, spiegel einstellen wie ich ihn will und wenn ich dann irgendwann Mal wieder R einlege, nach dem ich zwischendruch vlt. auch ab und zu vorwärts gefahren bin, dann stellt er sich wieder so ein wie beim letzten Mal R (wenn der Spiegelschalter auf dem rechten Spiegel steht).
Ich probiere es bei Gelegenheit noch Mal (in der offziellen Fahrzeugbeschriebung steht die Borsteinautomatik bei mir dabei als Merkmal, was auch immer das heißen mag..)
😕
Zitat:
Eventuell liegt das Problem darin, dass ich den Spiegel wenn nur verstellt habe, wenn D/S eingelegt war. Wenn ich es jetzt hier richtig gelesen habe, muss ich den Schalter auf Spiegel rechts stellen (und lassen), dann R einlegen, Fuss auf die Bremse, spiegel einstellen wie ich ihn will und wenn ich dann irgendwann Mal wieder R einlege, nach dem ich zwischendruch vlt. auch ab und zu vorwärts gefahren bin, dann stellt er sich wieder so ein wie beim letzten Mal R (wenn der Spiegelschalter auf dem rechten Spiegel steht).Ich probiere es bei Gelegenheit noch Mal (in der offziellen Fahrzeugbeschriebung steht die Borsteinautomatik bei mir dabei als Merkmal, was auch immer das heißen mag..)
😕
Ab deinem Modelljahr ist das glaube ich Serie. Ja du stellst den Schalter auf Rechts, dort stellst du es so ein wie du schon geschrieben hast. Lässt ihn auch auf Rechts. Nun müsste sich der Spiegel auf der Beifahrerseite, jedesmal wenn du den Rückwertsgang einlegst, absenken. Wenn du danach wieder auf D schaltest und mehr als 15km/h fährst oder den Motor nach dem Einparken abstellst geht der Spiegel wieder zurück in die Ausgangslage.
Scotty hat es mir das letzte Wochenende codiert und es funktioniert einwandfrei. Wundert mich nur das die das nicht gleich serienmäßig angeboten haben, hatte mein Golf V damals schon^^
Ähnliche Themen
Mich wundert bei der Aufpreispolitik gar nix mehr^^
Klar kaufe ich mir bei nem Audi keinen Mazda oder Hyundai bei dem jede technische Innovation nach gründlichem Nachbau hinterher geschmissen wird, aber dass jeder Furz extra kostet ist halt auch nicht gerade optimal..
Zitat:
@ scotty 18:Ist EZ 05/2012 = MJ 2013?
Vielen Dank!
5/2012 = mj 2012
Also geht es ohne Codierung wohl nicht. Naja, ich probiere es trotzdem noch Mal und wenn nicht Frage ich auch noch Mal, warum das als Merkmal aufgefürt ist...
Danke!
Zitat:
Also geht es ohne Codierung wohl nicht. Naja, ich probiere es trotzdem noch Mal und wenn nicht Frage ich auch noch Mal, warum das als Merkmal aufgefürt ist...Danke!
druckfehler 😉
Erst mal danke für die ganzen hilfreichen Hinweise.
Diese automatische Absenken des rechten Spiegels ist so ziemlich das einzige, was ich im Augenblick an meinem A5 noch vermisse.
Hab mir hier nun alles durchgelesen, aber so ganz klar bin ich mir nun immer noch nicht, ob das automatische Absenken ohne Codierung für ein FL A5 SB ohne Memory Sitze geht.
Hab das gerade mal in der Garage mit ausgeschaltetem Motor probiert, da konnte ich den Spiegel aber nicht zu einem automatischem Absenken oder wieder hochfahren bewegen.
Muss dazu zwingend der Motor an sein? Oder geht es grundsätzlich, auch beim FL, erst nach Codierung?
Ich hab, wie gesagt, keine Memory Sitze, aber anklappbare, autom. abblendene Spiegel. Den A5 hab ich erst vor 14 Tagen in NSU abgeholt, sollte also MJ 2013 sein.
Txs!
@Jonnyrobert:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte das eigentlich auch so erwartet, denn es ist ja auch bei der Serien- und Sonderausstattung auf der Audi HP aufgeführt.
Die Schlussfolgerung ist also richtig: Der Motor muss dazu laufen. Oder?
Probier ich gleich mal aus…
Nein, es reicht, wenn Du Zündung an hast, die Spiegelverstellung auf Beifahrer und dann den Rückwärtsgang einlegst 😉
ich habe bj 2011 ohne memory sitze und konnte das absenken des spielges von jemanden codieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, es reicht, wenn Du Zündung an hast, die Spiegelverstellung auf Beifahrer und dann den Rückwärtsgang einlegst 😉
So, war gerade extra noch mal am Auto und hab das probiert. Leider ohne Erfolg.
Spiegelverstellung auf Beifahrer, Rückwärtsgang rein, nichts passiert.
Spiegel nach unten verstellt, P eingelegt und Zündung aus. Jetzt sollte der Spiegel eigentlich wieder hoch fahren, passiert aber nix.
Also Zündung wieder an, und Spiegel nach oben verstellt, dann R eingelegt. Spätestens jetzt sollte der Spiegel doch runter fahren, aber es passiert immer noch nix.
Habe das selbe noch mal mit laufendem Motor probiert, macht aber keinen Unterschied.
Schade. Entweder bin ich zu doof, man hat bei mir die Codierung ab Werk vergessen oder es braucht noch irgend etwas anders zusätzlich.
Sonst noch irgend einen Tip?
Kann man dazu was im MMI einstellen (oder versehentlich ausstellen)?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
Das könnte durchaus sein, dass die Codierung fehlt....
Zitat:
Original geschrieben von Red-Leg
So, war gerade extra noch mal am Auto und hab das probiert. Leider ohne Erfolg.Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, es reicht, wenn Du Zündung an hast, die Spiegelverstellung auf Beifahrer und dann den Rückwärtsgang einlegst 😉Spiegelverstellung auf Beifahrer, Rückwärtsgang rein, nichts passiert.
Spiegel nach unten verstellt, P eingelegt und Zündung aus. Jetzt sollte der Spiegel eigentlich wieder hoch fahren, passiert aber nix.
Also Zündung wieder an, und Spiegel nach oben verstellt, dann R eingelegt. Spätestens jetzt sollte der Spiegel doch runter fahren, aber es passiert immer noch nix.Habe das selbe noch mal mit laufendem Motor probiert, macht aber keinen Unterschied.
Schade. Entweder bin ich zu doof, man hat bei mir die Codierung ab Werk vergessen oder es braucht noch irgend etwas anders zusätzlich.
Sonst noch irgend einen Tip?
Kann man dazu was im MMI einstellen (oder versehentlich ausstellen)?Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.