Spiegel abgefahren
Ich könnte Kotz...,
komme heute morgen zum Auto und muss leider sehen, das mir jemand über nacht das Spiegelglas auf der Fahrerseite abgefahren hat. Zum Glück ist am Gehäuse nur eine kleine Schramme, so dass ich nur ein Glas für rechts brauche. Derjenige hat sich natürlich aus dem Staub gemacht, das einzige was ich von ihm habe ist seine rechte Spiegelkappe, die lag neben meinem Auto. Werde mal ein Foto davon machen, vielleicht kann mir von euch jemand sagen, von was für einem Fahrzeug die ist.
Gruß
Sascha
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hinnerker
Nur ob ein "abgefahrenes Spiegelglas" nun Leut gleich "hinter Gitter" bringen soll ist doch leicht "irrational". Und deswegen als "vorbstraft" zu gelten.. 😁 ..wohl nicht ernsthaft.
Es geht ja bei der Bestrafung der Verkehrsunfallflucht nicht um die Höhe des angerichteten Schadens, sondern um die moralische Haltung, die den Täter zu seiner Tat treibt. Hier ist es nur ein Spiegel, beim nächsten Mal könnte es aber ein Menschenleben sein...
Wir reden hier von einem Spiegelglas und darüber, ob es dem Schädiger überhaupt bewusst war. Ich denke nicht, das es über die Frage zu reden geht, ob jemand bei Gefährdung von Leib und Leben anderer in genau die gleiche Handlungsweise getrieben hätte.. einerseits tote Materie und andererseits ein Menschenleben, das beschädigt worden sein könnte...
Hab soetwas selbst schon mit meinem LKW erlebt und nicht gemerkt.. hier zwar anders, aber wer da moralisch meint er sei der perfekte Mensch, der werfe den Stein.. der ihn irgendwann trifft.
Na ich möchte dich mal sehen wenn dein Spiegel so aussieht:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album24/Astra4
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album24/Astra5
Reperaturkosten waren ca. 300€.😉 Ich will nicht wissen wie teuer es geworden wäre wenn sie noch aut. abblenden und sich anklappen.😉
Im übrigen wenn jemand einen Spiegel abfährt... schön ist okay! Auch wenn sie mir mein Auto ankarren, aber sich dann einfach auf gut deutsch gesagt verpissen finde ich sowas von dreist! Wenn so einer mein Auto beschädigen tut und sich dann schnell verziehen will oder meint ach ist ja nicht so schlimm dann werd ich zum Tier!
Ein Erlebnis:
Ich steh mit meinem fast neuen Auto auf dem örtl. Karstadtparkplatz als auf einmal neben mir ein etwas älteres Auto parkt, was voll mit Kinder ist.😉
Was jetzt kommt sollte eigentlich jeder kennen. Die reißen die Tür auf und knallen mir diese voll in meine Seite....
Das beste war noch der Typ... Sagt "Ist ja nicht so schlimm" und geht weiter...
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Das beste war noch der Typ... Sagt "Ist ja nicht so schlimm" und geht weiter...
Du hast deinen Schaden aber doch hoffentlich trotzdem noch ersetzt bekommen, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Du hast deinen Schaden aber doch hoffentlich trotzdem noch ersetzt bekommen, oder?
Nachdem ich ihm mal erzählt habe was ich von seiner Einstellung halte sah er das ganze plötzlich doch anders.😁
Mit anderen Worten ja habe ich gottseidank ersetzt bekommen.😁 War übrigens auch ein Omega den ich da fuhr.
Alter Schwede, was geht denn hier? Meiner Meinung nach geht es ums Prinzip. Wer das Eigentum Anderer beschädigt und sich verdünnisiert, gehört bestraft, wobei es mir persönlich nicht um die Kosten gehen würde, sondern einfach um die Art und Weise. Heutzutage ist es leider schon normal, daß man auf dem Supermarktparkplatz den Lack zerkratzt vorfindet, wenn man vom Einkaufen kommt, weil irgend so ein Assi beim Einsteigen entweder die Tür ins Auto haut oder schlicht nicht Ein-/Ausparken konnte. Da könnte ich jedesmal kotzen. Diese Rücksichtslosigkeit gehört in der heutigen Gesellschaft leider zum guten Ton. Und warum? Weil das Rechtssystem in solchen Fällen zu lasch agiert. Wenn Unfallflüchtige härter bestraft würden, würden es sich die betreffenden Leute gründlich überlegen, ob sie abhauen oder zu ihrer Tat stehen. Keiner bricht sich einen ab, wenn er die von ihm verursachten Schäden dem Geschädigten mitteilt.
Nebenbei bemerkt: Wir leben hier in Deutschland, weshalb ich vergleiche mit Ländern in südlicheren Gefilden für komplett hirnlos halte!
Zitat:
Original geschrieben von Inflexible
Diese Rücksichtslosigkeit gehört in der heutigen Gesellschaft leider zum guten Ton.
Diesen Eindruck habe ich leider auch. Noch ist es aber IMHO nicht zu spät, diesen gesellschaftlichen Zustand zu ändern und die Leute dazu zu bringen, wieder mehr Verantwortung zu übernehmen.
Ich finde es nur lustig, dass mastino12 es als Geschädigter lockerer sieht als manch ein Prinzipienreiter der für ein zerbrochenes Spiegelglas bis zum Bundesgerichtshof zieht.
Würde jeder Hobby-Advokat sich mehr auf das wesentliche konzentrieren, so könnten sich unsere Gerichtbarkeiten endlich um wichtige Dinge kümmern!
@IAN@BTCC
dein Spiegelschaden ist in meinen Augen lächerlich!
Leider habe ich kein Foto mehr von meinem Marathon-Omi. Vandalismusschaden in Holland - der Wagen war 2 Jahre alt und seit 14 Tagen in meinem Besitz. Die ganze linke Seite war betroffen.
Spiegelamputationen hatte ich auch schon mehrere. Von den Lackschäden durch Parkrempler und Fahrrädern rede ich garnicht erst.
Natürlich ärgert mich so etwas auch. Aber man sollte doch realistisch bleiben und nicht daherplappern: "heute ein Spiegel, - morgen ein Menschenleben..."
...meine Fresse, da muss man erst mal drauf kommen!
Zitat:
Und warum? Weil das Rechtssystem in solchen Fällen zu lasch agiert.
Was sollte Deiner Meinung nach geändert werden?
Rasterfahndung nach unfallflüchtigen "Spiegelkillern"?
Gerichtsverhandlungen für solche Straftäter?
Wer soll sowas bezahlen?
Es steht ausser Frage, dass es moralisch verwerflich ist, abzuhauen, nachdem man ein anderes Fahrezug beschädigt hat. Es ist auch richtig, dass das ein Zeichen der heutigen Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft ist.
Trotz alledem sehe ich den Vorfall als Bagatelle an.
Zitat:
Nebenbei bemerkt: Wir leben hier in Deutschland, weshalb ich vergleiche mit Ländern in südlicheren Gefilden für komplett hirnlos halte!
.
Ein bisschen was von der Mentalität unserer südlichen Nachbarn würde in Deutschland aber sicher nicht schaden. Ich habe den Eindruck, dass es in unserem Land u.a. an ein bisschen Gelassenheit fehlt.
Wer soll sowas bezahlen? Was ist denn das für eine Frage? "Ach, war nur der Spiegel? Tut mir leid, da können Sie sich die Anzeige sparen, es fehlt das Geld!" Sachschaden ist Sachschaden, ob nun der Spiegel kaputt ist oder einer volle Elle ins Auto fährt. So weit sind wir in Deutschland schon gekommen! Mal sehen, welche schwereren Vergehen in Zukunft als Bagatelle angesehen werden, weil der Staat immer weniger Geld in die Sicherheit seiner Bürger investiert!
Hi !
Also ich seh es so.
Das sowas, wie das Spiegel abgefahren werden, oder Parkrempler passieren kann, steht außer Frage.
Aber es ist das Problem wie sich die meisten verhalten bzw. damit umgehen.
Sie tun einfach so als ob sie nichts bemerkt hätten und begehen Fahrerflucht oder sonstwas.
Würden die Leute dazu stehen hätte ich keinerlei Probleme damit, dass die Sache passiert ist.
Aber der Geschädigte bleibt auf den Kosten sitzen.
Da ist es im Prinzip egal ob ein KFZ oder sonstwas beschädigt wurde.
Wenn die Leute was kaputt machen sollen sie auch dazu stehen. Egal ob es 50 oder 5000 € Schaden sind.
Für was gibt es denn eine Haftpflichtversicherung ?
Ich finde die Leute die sowas machen einfach nur feige und egoistisch.
Gruß
Karle - der sich auch schon über mehrere solcher Schäden aufregen musste, weil niemand zu seinen Fehlern gestanden ist !
Zitat:
Wer soll sowas bezahlen? Was ist denn das für eine Frage?
Ich denke eine berechtigte...
Um Deine Vorstellung zu realisieren müsste der "Rechtsapparat" in Deutschland masslos aufgebläht werden, um die Fülle der Verfahren zu bewältigen. Die Kosten dafür trägt der Steuerzahler.
Die Aufblähung würde m.E. soviel kosten, dass dem Bürger nachher nicht mehr genug Geld im Säckel bliebe um sich ein Auto zu leisten, bei welchem es dem Fahrer
NICHTegal ist, ob es Dellen oder beschädigte Aussenspiegel hat.
Klingt kompliziert.....iss aber so 🙂
Zitat:
Original geschrieben von j_red
Ein bisschen was von der Mentalität unserer südlichen Nachbarn würde in Deutschland aber sicher nicht schaden.
Dann fabrizier als Deutscher mal das Gleiche in den südlichen Ländern ........ da gehen Dir dann die Augen auf und die Kinnlade fällt Dir runter .
Wir mussten auf einer Maschinenvorführung in Ferrara unseren LKW-Fahrer wegen genau dem gleichen Delikt aus dem Polizeigewahrsam mit viel Geduld und Geld auslösen .
Soviel zur südlichen Gelassenheit 😁
mfg
Omega-OPA
man o man
sicherlich ist das ergerlich einen spiegel auf derartige weise zu verlieren.
ABER
unser ,motortalk-omi-club schaft es ca. 14 tägig (oder noch kürzer) für ein lapidares thema eine derartige grundsatzdiskution vom stapel zu brechen, das es jeder beschreibung spottet.
was wollt ihr ?
20 jahre knast für nen abgefahrenen spiegel
irgendwie habe ich das gefühl das ihr das pferd von hinten aufzieht
gäbe es mehr vernünftig bezahlte arbeitsdplätze würden sich die leute nicht so viel gedanken machen ob da ein spiegel für 300 euro abgefallen ist, oder die prämie erhöht wird
@DottiDiesel
Zitat:Spiegelamputationen hatte ich auch schon mehrere
das klingt fast so als wenn sie dir nachwachsen :-)
natürlich ist fahrerflucht scheiße, aber man muß auch die kirche im dorf lassen
den keiner braucht 20 jahre knast für ne geklaute kirsche aus nachbars garten
gruß TD
Zitat:
Original geschrieben von turbodiesel-68
den keiner braucht 20 jahre knast für ne geklaute kirsche aus nachbars garten
Das ist Mundraub und wird , falls ungewaschen gegessen , mit Durchfall nicht unter 2 Tage bestraft 😁