Spezifische Macken vom Corsa C / 1.7CDTI
Moin moin,
als künftiger Corsa C 1.7cdti-Fahrer würde mich interessieren, ob der Wagen modellspezifische Macken hat.
Vom Ärger mit Lampen hab ich schon gelesen - betrifft das auch den gelifteten? Meiner ist EZ 04/2004.
Das mit den überteuerten Bremsbelägen ist auch gut zu wissen - das kann ich durch Eigenarbeit etwas lindern.
Dann hab ich von Ärger mit der Einspritzung gelesen - ich hoffe es sind Einzelfälle - zumindest die ADAC Gebrauchtkaufberatung schreibt da nichts von, der Corsa kommt allgemein auch in anderen Berichten sehr gut weg. Etwas überrascht war ich, dass der Motor keine Hydrostössel haben soll ... ist aber beim Kontrollintervall von 100tkm noch ok (meiner hat 20tkm raus).
Gibt es sonst noch etwas, dass man als C-Corsa-, bzw. 1.7 CDTI- Fahrer wissen sollte?
Ich hab vergessen nachzuschauen - hat der 1.7 CDTI einen VTG Lader und Ladeluftkühler?
MfG
Chris
57 Antworten
Das ist nicht ganz richtig. Die VW Pumpe Düse Aggregate werden bauartbedingt die hohen Abgasanforderungen nicht erfüllen. Das ist mit ein Grund, warum man auch hier (endlich) auf Common Rail umschwenkt.
Fakt ist aber auch, daß es derzeit kein Diesel Aggregat gibt, was mit so wenig schweren Defekten auffält, wie der aktuelle 1,7CDTI. Der einzige typische Mangel ist der, daß er im kalten Zustand fürchterlich rappelt. So hören sich die Pumpe Düse Aggregate ohne Kapselung permanent an. Von gerissenen Zahnriemen habe ich beispielweise noch garnichts gehört. Und wegen des Filters lasse ich mir keine grauen Haare wachsen. Bis es soweit ist mit Fahrverboten dauert es noch eine ganze Zeit. Bis dahin gibt es auch genügend Nachrüstmöglichkeiten
Wo für in aller Welt brauche ich einen Partikelfilter??
An meinem Wagen klebt die grüne 4 - es gibt keine bessere Plakette, es gibt derzeit kein Fahrverbot das mit betreffen würde (außer man nimmt mir den Führerschein ab...) - der Partikelgefilter C220CDI von meinem wird da absolut genauso behandelt.
Die Nachrüstung kann ich mir auch nicht schönrechnen, es sei denn ich fahre den Wagen 15 Jahre => ich werde keinen Filter nachrüsten. In der C-Klasse schlägt der Filter zu dem noch ganz gut auf den Verbrauch und erhöht so direkt den CO2 Ausstoss.
Gegen Pumpe Düse ist im Prinzip nichts einzuwenden außer dass er ziemlich rau läuft. Der 1.9TDI mit PD und 74 kw hat schon vor ca 7 Jahren die EU4 geknackt. Problem bei PD ist, dass Nacheinspritzungen (um den Filter freizubrennen) nur begrenzt möglich sind. Man sollte sich da aber auch mal fragen ob sowas denn sinnvoll ist - es erhöht direkt den Verbrauch. Da ist es doch sinnvoller, die Verbrennungstemperatur anzuheben und somit Ruß zu mindern und den Wirkungsgrad zu steigern. Durch die erhöhte Temperatur entsteht zwar mehr NOx, aber das kann durch SCR-Technik (Harnstoff) später eliminiert werden - wird bei Mercedes LKW so angewandt => deutlich weniger Verbrauch und traumhafte Abgaswerte (EU5, teils EU6). In PKWs wird die Technik in den nächsten Jahren Einzug halten.
Ich bin teilweise entsetzt wie unsachlich diese ganze Partikeldebatte geführt wird ....
Beim 1.7CDTI hab ich unangenehm oft von Ausfällen des CR Systems wegen Mangelschmierung gehört - gilt allerdings auch für andere Commonrail. Ein bißchen 2T öl hilft schmieren (1:200) und bewahrt vor teuren Schäden durch schlechten (evtl wasserhaltigen) Sprit.
Neuwagen kaufen ist wie Geld verbrennen.
Natürlich ist die Debatte um Partikelfilter überhitzt. Die Panikmache drückt aber die Preise. Und wenn es auf lange Sicht doch fahrverbote geben sollte (und sei es auch nur im Ausland), dann wird sich das doch recht stark auf den Wagenpreis niederschlagen.
Neuwagenkauf mit Geldverbrennung gleichzusetzen halte ich jetzt für etwas übertrieben, man kann es einfach nicht vergleichen.
Dazu kommt, dass ich eigentlich ein mehr oder weniger reines Autobahnfahrzeug suche. Da passt der Corsa C halt nicht so ganz. Ich werd mal gucken, was wird.
Na ist doch schjön wenn es sich auf den Preis auswirkt - so kaufst Du günstig ein :-)
Das mit dem reinen Autobahnfahrzeug ist allerdings ein Argument.
Fahrverbote - da müßte man ja erst unterscheiden zwischen Filter und Filterlos - die Plaketten machen da aber keinen Unterschied. Wüßte auch nicht wie man das begründen sollte - Abgasklasse ist Abgasklasse, egal durch welche Technik sie erreicht wird - und EU4 ist das derzeit beste was es gibt.
Geldverbrennung - ok, übertrieben - aber ich finde das ist wirklich viel Geld das man auch gut sparen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von crazychris1979
Beim 1.7CDTI hab ich unangenehm oft von Ausfällen des CR Systems wegen Mangelschmierung gehört - gilt allerdings auch für andere Commonrail.
Kannst du das näher beschreiben, evtl. mit einigen Zahlen? Genau darum mache ich mir nämlich Gedanken wegen dem Problem, welches ich am Ende der letzten Seite beschrieb.
Und auch weil bei mir ein Hochdruckpumpenschaden in der Garantiezeit aus unbekannter Ursache entstanden ist.
Zahlen hab ich keine, weiß nur, dass das Thema in vielen Foren nicht unbekannt ist. Hier aus dem MB-Forum weiß der Sterndoktor wohl extrem viel über alles was mit Öl zu tun hat. Guckst Du zu dem Thema hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html
Ich menge jetzt jedenfalls immer ein bißchen 2T öl bei (ca 100-200ml bei jedem Tankstop - in den Corsa geht ja nicht viel rein) und würde das auch bei jedem anderen Commonrail tun. Insbesondere wenn ich höre, dass die Taxifahrer das so gut wie alle machen und die Pumpen dann 400.000km halten.
Nachdem ich den Thread gelesen habe, befragte ich auch mehrere Taxifahrer, keiner hat je etwas davon gehört, 2T Öl zuzusetzen. Mein Bosch Dienst, der früher die Pumpen selber überholt hat, riet auch davon ab. Er meinte, man soll grundsätzlich nur Diesel tanken, auch BIO-Diesel in jeglicher Form wäre der Einspritzmechanik abträglich.
Er zeigte mir Bilder von Common Rail Pumpen, die innen total verharzt waren, weil die Besitzer glaubten ihrer Pumpe durch Zumischungen etwas gutes tun zu müssen. Es gibt auch genug Beispiele von Pumpen, die hohe Laufleistungen im reinen Dieselbetrieb erreichen.
Mag sein, daß Sternendoktor auch in dieser Hinsicht gute Ratschläge gegeben hat, ich bezweifele aber, daß er in der Lage war, ausführliche Lebensdaueranalysen und Untersuchen an defekten Pumpen durchzuführen. Wenn er nicht gerade Forster heist, dürfte er garkeinen übergreifenden Zugang in den Mercedes Abteilungen haben.
Fällt eine Hochdruckpumpe unter 100.000km aus, so hätte ihr auch 2T-Öl nicht weitergeholfen. Entweder hatte sie von Anfang an einen Defekt, oder sie hat aufgrund mangelnder Filterwartung zuviel Wasser abbekommen.
Außerdem glaube ich nicht, daß sich alle Dieselmotorenhersteller irren, wenn sie ausdrücklich verbieten, dem Diesel irgendwelche Zutaten beizumischen
Vielleicht waren diese Taxifahrer noch nicht lang genug aus dem Jurastudium raus...
Tatsache ist, dass es da ein Problem zu geben scheint - durch die Bank weg bei allen Herstellern. Wobei der Hersteller der Einspritzanlage zum goßen Teil Bosch ist. Dass Bosch ungern zu Problemen steht ist klar und Bosch hat bislang auch noch keine einzige Einspritzpumpe für Biodiesel freigegeben - im Gegensatz zu VW, BMW und Mercedes die diese Boschpumpen verbaut haben. Fragt man bei Bosch nach Pflanzenöl werden die auch sicher sagen, dass man damit auf keinen Fall fahren kann (womit hab ich dann 30tkm zurückgelegt? (nein, nicht im CDTI)).
Seit wann hat Forster was mit DaimlerChrysler zu tun? BMW und Opel, ja... aber Daimler - da hab ich weder was von gehört noch was finden können.
Ich war allerdings letztes Jahr 7 Monate bei DaimlerChrysler als Diplomand und Praktikant - da ist es in entsprechenden Abteilungen nun absolut kein Problem, sich umfangreiches Wissen anzueignen. Wer da in MTC (Entwicklung) oder QM im Bereich Motoren tätig ist wird auf jeden Fall qualifiziert mitreden können.
Wenn eine Hochdruckpumpe wegen mangelnder Schmierung ausfällt dann hätte ihr 2T Öl helfen können. 2T Öl wird außerdem auch nichts verharzen.
Mag sein, dass die Pumpe auch ohne 2T Öl durchhält - vielleicht un das auch gaaanz viele. Aber bei VW 1.9TD löst sich ja die Kurbelwellenschraube (Antrieb des Zahnriemens) auch nur "gaaaanz selten und deshalb stellt sie auch kein Problem dar" - da ich so einen Wagen hatte und mir dieser Fehler einen Motortotalschaden bescheerte und mein Konto längere Zeit blank räumte fand ich diese Sichtweise aber nicht besonderns gut.
Mir scheint es mit Hochdruckpumpenausfällen wegen Mangelschmierung ein charakteristisch ähnliches Problem zu sein - vor allem eins das Hersteller auch gerne verleugnen.
Ich bin Maschinenbauingenieur und denke daher beurteilen zu können wovon ich rede - und mit der Meinung stehe ich ja nun auch nicht gerade allein da.
Zu Wasser im Sprit fällt mir gerade noch ein, dass Rapsmerthylester (Biodiesel) hygroskopische Eigenschaften (zieht Wasser) hat und seit einiger Zeit durch die Beimengungsverodnung im normalen Diesel vorhanden ist.
Bosch hat aber immernoch keine Pumpe für RME freigegeben.
Ich meinte natürlich "Dr Z"(etsche) und nicht Forster.
Maschinenbauingenieur bin ich auch, und wenn es ein generelles Problem mit der Lebensdauer der Pumpen gäbe, würden viel mehr davon ausfallen. Trotzdem oder gerade deswegen wäre ich vorsichtig mit der Zumischung von nicht freigegebenen Zutaten. Aufgrund der im Vergleich zu früher schlechteren Schmierwirkung von Dieselkraftstoffen werden in den Pumpen entsprechend beschichtete Teile eingesetzt. Derartige Kunststoffe können es sehr schnell übel nehmen, wenn sie mit Stoffen in Berührung kommen, für die sie nicht konzipiert wurden. Als Hersteller von derartigen Bauteilen würde ich eine Freigabe auch nur dann aussprechen, wenn ich es explizit geprüft hätte.
Es ist ja jedem freigestellt, irgendwetwas zuzumischen. Ich persönlich wechsle lieber einmal mehr den Kraftstoff-Filter meines Diesels als daß ich irgendetwas zusetze.
Ah, Ingenieure unter sich :-)
Zetsche, klaro, guter Mann - auch wenn es durch seinen Kurs keine Möglichkeit zum Einstieg gab, obwohl mein Chef wollte (gibt aber im Moment ja reichlich Auswahl).
Als Hersteller würde ich natürlich auch grundsätzlich erstmal nichts freigeben sofern der Schmierzusatz nicht unbedingt notwendig wäre - das scheint er ja auch nicht zu sein, der Ausfall ist schließlich (zum Glück) eher die Ausnahme als die Regel. Dennoch ließt man unangenehm viel und im Schadensfall wirds richtig teuer.
VW sieht in den reihenweise abgefallenen Kurbelwellenrädern ja auch keine Probleme, obwohl ich allein von 4 Leuten aus dem ferneren Bekanntenkreis weiß denen das schon passiert ist. Und da klingt es für mich dann unglaubwürdig wenn die in VW-Werkstätten sagen, dass sie von sowas noch nie gehört hätten. Dem Motoreninstandsetzer war das schon wesentlich besser bekannt - er lebt davon. Es hat aber nie einen Rückruf gegeben. Ist ja auch selten in der Garantiezeit passiert. Solches Vorgehen hört man von den Herstellern immer wieder.
Ich glaube nicht dass 2T Öl chemisch aggressiv sein könnte und ich da waren ja auch Beiträge von Chemikern (teils promovierte), da hab ich dann keine Bedenken diesbezüglich wenn die auch keine haben. Biodiesel ist chemisch aggressiv (wieder im Gegensatz zu Pflanzenöl) - da könnte ich mir vorstellen, dass es da einige Probleme durch die Beimengung gibt. Auch wenn Wasser das Problem sein sollte klingt das für mich nach Biodiesel - insbesondere bei Fahrzeugen die viel stehen (wo der Sprit also reichlich Zeit hat, das Wasser aufzunehmen). Wenn der Sprit aus der Säule schon zu viel Wasser enthält (falsche Lagerung) bin ich natürlich geliefert, da hilft mir der regelmäßige Filterwechsel dann auch nichts mehr - zudem ist mein Wagen eh checkheftgepflegt, der bekommt also auch wenn nötig einen neuen Filter.
Da ich keine Bedenken wegen chemischen Reaktionen habe sehe ich im 2T Öl (abgesehen von den Mehrkosten und dem Aufwand) also nur Vorteile und vor allem ein Sicherheitspolster.
und laufen eure 1.7er noch?
Ja,
Läuft seit 110tkm völlig Problemlos und Fehlerfrei mit gelegentlicher (unregelmäßig) Beimischung von etwas 2Takt-Öl.
Hoffe das bleibt auch die nächsten 100tkm so.
Gruß
AndyGSI
lüpt super 94000 km und immer noch die ersten Bremsklötze drup... hoffe der lüpt noch 200000