spezielles Z4-Fahrsicherheitstraining für ca. 150 Euro Interesse?

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo Leute,

ich überlege, ob es Sinn macht, ein Fahrsicherheitstraining in NRW (z.B. Haltern) zu organisieren, welches mit höheren Geschwindigkeiten und engeren Kurven für den Z4 auf die Beine gestellt wird.

Beim ADAC wird das "Intensivtraining" für ca. 150 Euro angeboten (Mitglieder 10 Euro weniger). Noch lieber wäre mir ein "Perfektionstraining", dort ist jedoch kaum noch Theorie enthalten, also in erster Linie für die geeignet, die schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolvierten. (= noch mehr Fahrspaß)

Die Gruppe wird nicht größer als 15 Personen sein dürfen. ... eher noch weniger.

Wäre euch die Sache ca. 150 Euro wert?

Ich würde das Ganze organisieren und das Training muss im voraus bezahlt werden.

Daher meine kurze Bitte, hier im Thread bescheid zu sagen, wenn ihr UNVERBINDLICH bereit wärt, das Geld auszugeben.

Den Bereich NRW habe ich nur vorgeschlagen, da dort scheinbar die meisten Z4 herkommen - je nach Interesse und Herkunft wird sich das so verlagern, dass keiner zuuu weit fahren muss.

Als Termin könnte ich mir irgendwas im Mai vorstellen, zu Beginn der neuen Saison. Das Training dauert einen ganzen Tag am Wochenende.

Die Planung würde ich bei vorhandenem Interesse schon im Januar anstoßen und auch dann das Geld bis Februar einfordern, um eine verbindliche Anmeldung zu haben. (wird mit schriftlicher Empfangsbestätigung per Post laufen)

... wer als bezahlter Teilnehmer absagt, kann für einen Ersatz-Z4 sorgen, der dann nur umgetragen wird - logisch ...

Hier Videos vom Training:
http://213.239.204.170/.../index.php?...

Webseite mit Infos zu den Trainings:
http://www.adac-fsz-westfalen.de/

Gruß, Jokin

36 Antworten

Hi Jokin,

hätte ebenfalls Interesse an dem Perfektionstraining.
Raum NRW wird von mir bevorzugt.

Gruß Michael

...also ob Intensiv- oder Perfektionstraining ist mir eigentlich egal- hauptsache ich muss mir hinterher nicht neue 255er Hinterschluppen besorgen!!!

Bin mal gespannt was draus wird...

Achja, NRW passt mir natürlich SEEEHR gut!

Viele Grüße

der Reifenverschleiß ist beim Basistraining so, als ob man 200 km auf der Autobahn fährt (so wurde es uns gesagt)
Das Perfektionstraining wird also vielleicht 400 km entsprechen ... alles darüber ist mir selber auch zu teuer und will ich selber nicht.

Habe nun Kontakt aufgenommen zum Kölner Tüvi - schaun ma mal ...

Gruß, Jokin

Jo Jokin

Wenn noch Platz ist, kannst Du mich auch noch vormerken ???

ausserdem glaube ich gibts bei einem Fahrertraining mit Gleichgesinnten interessante Benzingespräche.

für mich gillt : je weiter Südlich, desto näher, weil ich meinen Zetti ja mit wenig Kilometern am ende wieder zurückgeben muss (das ist sowieso schon schwer genug) ;-)

Ähnliche Themen

Jo Jokin

Wenn noch Platz ist, kannst Du mich auch noch vormerken ???

ausserdem glaube ich gibts bei einem Fahrertraining mit Gleichgesinnten interessante Benzingespräche.

für mich gillt : je weiter Südlich, desto näher, weil ich meinen Zetti ja mit wenig Kilometern am ende wieder zurückgeben muss (das ist sowieso schon schwer genug) ;-)

Nachdem ich mit meinem e36 caprio ja auch schon ein ADAC training gemacht habe, würde ich jetzt gerne meinem Z4 (oder auch mir) die Grenzen zeigen.
Also wäre ich dabei, Termin müßte man noch abstimmen, aber Köln oder RLP würden mir passen.

Danke, viele Grüße

Michael

Och klar ist noch Platz - erfahrungsgemäß springt der ein oder andere ja doch noch ab.

Ernst wird es erst, wenn der genaue Betrag feststeht und die Plätze dann wirklich vergeben werden.

Wenn das Interesse ein zweites Training füllen kann, dann wird's das eben auch geben, wenn es zeitlich machbar ist :-)))

Gruß, Jokin

ich würd sagen wir machen unser eigenes fahrsicherheitstraining, einfach noch nen monat warten und dann ein zweites z-treffen in winterberg stattfinden lassen... *grins

Hallo Jokin,

super Idee, da ich das Basis-Training (war auch schon nicht schlecht) schon absolviert habe, wäre ich beim Perfektionstraining dabei. Termin läßt sich sicher einrichten.

Und nicht von der Signatur verwirren lassen. Ich nehme natürlich mit Z4 3.0 teil.

Gruß
Nils

Einfach mal zum aktuellen Stand der Dinge nach meinem Telefonat eben:

Der Platz in Haltern ist ziemlich groß, üblicherweise wird dort mit 2 Gruppen à 12 Teilnehmern gefahren.

Die Leute dort sind echt superfreundlich und ich bekomme also bald ein Angebot. Da wir für diesen Tag den ganzen Platz für uns alleine hätten, macht es also auch Sinn, 24 Fahrer auf den Platz zu schicken.

Aktuell sind's ca. 15 "Interessenten".

Interessant wird's bei der Frage, wann der Stichtag für die Platzreservierung ist - ich hoffe, wir müssen den erst im Februar verbindlich bestellen und bezahlen ... *überleg* ... och, das passt schon.

Der Trainingstag selber kann beliebig variiert werden, also sprich Pylonenkurse enger stecken, Übungen mehrmals durchfahren oder eben auch höhere Geschwindigkeiten.

Aktuell besteht noch keine Notwendigkeit feste Zusagen zu machen ... es ist noch nicht sicher, ob es überhaupt stattfinden kann. ... aber ich versuch's vor Weihnachten noch zu klären, denn dann könnte man solch ein Training auch prima verschenken :-)

Gruß, Jokin

Das erste Angebot habe ich nun vorliegen:

Preis je Fahrer: 145 Euro

Preis einschließlich Haftpflicht-Versicherung:
Personenschäden 1.000.000 €, jedoch nicht mehr als 200.000 € pro Person
Sachschäden 500.000 €
Vermögensschäden 50.000 €

Termin: Samstag, 28.05.2004

Beginn: 9:00 Uhr
Ende 17:30

Programm (aus Angebot herauskopiert):
- In Slalomparcours üben Sie verschiedene Lenk– und Blicktechniken
- Lernen Sie Fliehkräfte, Unter- und Übersteuern kennen und erproben Sie Gegenmaßnahmen
- Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen
- Testen Sie verschiedene Bremsmethoden auf wechselweise griffigen und glatten Fahrbahnbelägen
- Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeugs! Ihr Auto wird beim Überfahren einer hydraulisch gesteuerten Bodenplatte ins Schleudern gebracht. Ihre Aufgabe ist es, den Pkw abzufangen und wieder zu stabilisieren
- In der Abschlussrunde wird ein umfangreicher Spezialparcours mit Schleuderplatte, glatter Kurve, bremsen und Slalom gefahren

Das Mittagessen wird von einem Cateringservice angeliefert.

... so, und nun löchert mich mit Fragen *g*

(Das Geld muss im Vorfeld überwiesen werden, wohl noch im November 2004 - dazu später mehr)

Gruß, Jokin

find ich super, daß Du so etwas organisierst.

würd ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich

auf jeden Fall dabei - sicher ein Riesenspass,

bei dem man noch was lernt.

ich wünsche allen viel spass !!

Klingt gut.

Ist es das "Haltern", gem. der anliegenden Karte?

Ich habe mal bei www.hrs.de gestöbert, da ich verm. am Vorabend anreisen muss und gesehen, dass eine Messe (FIBO) ist.

Hotels (ab 3*) gibt es im Umkreis von 10km aber noch genügend.

Nur so - als Zusatzinfo.

Grüßle
Chris

naja, also auf der Karte ist nix zu sehen ...

Hier ist es drauf:
http://213.239.204.170/.../anf_haltern.pdf

Und auf der obigen Karte habe ich es nochmal eingezeichnet.

Gruß, Jokin

Na, dann war das das falsche Haltern.

Auf der Karte ist ein blauer Kreis etwas nördlich Deines Pfeils.

Merci und Grüßle
Chris

Deine Antwort