Spezielles Kaltstartproblem
Ein herzliches “Moin leve Lüt“ von der Ostsee ;-)
Etwa vier Monate ist es nun her, dass ich hier im Forum wertvolle Hilfe bekommen habe. Und in Bezug auf das alte Problem (Kraftstoffpumpenrelais) kann ich auch nach ein paar weiteren tausend Kilometern sagen: “Datt löppt!“ ;-) Aber wie das mit alten Autos so ist ...
Nun hat mein Auto (ein V70 1L Kombi von 1999 mit 2,4l Benziner 170PS (Motor B5244S) 383.000km, Schaltgetriebe) ein neues Zipperlein, welches wieder so speziell ist, dass ich hier bei Motor-Talk mit meiner Recherche dazu leider noch keinen Erfolg hatte. Und so möchte ich mich wieder direkt an Euch wenden.
Zum Problem:
Üblicherweise hat mein Auto keinerlei Startprobleme. Aber es scheint so zu seien, dass es mir übel nimmt, wenn es “nur mal eben“ in kaltem Motorzustand umgeparkt wird.
Vor einiger Zeit sprang mein Auto bei nass-kalter Witterung ohne Vorwarnung nicht an. Nach mehreren “Orgelversuchen“ half auch eine Fremdstarthilfe nicht weiter - es roch nach Kraftstoff, der Motor war jetzt zusätzlich auch noch abgesoffen. Nun gut, die Batterie war min. 8 Jahre alt, also war es nicht zu früh für eine neue ;-) Über einen Freund konnte ich günstig eine neue Varta-Batterie bekommen, musste nur ein paar Tage warten, was damals kein Problem war. In der Zwischenzeit hatte ich die alte Batterie mal spaßeshalber an so ein fänzi Ladegerät gehängt, konnte ja nicht schaden.
Als die neue Batterie kam, hatte ich es aus reiner Neugier vor deren Einbau noch einmal mit der alten probiert - was soll ich sagen ... das Auto sprang auf den Schlag an. Ich ließ die alte Batterie aus verschiedenen anderen Gründen eingebaut und fuhr die neue die letzten Wochen spazieren - man kann ja nie wissen. ;-) Bis gerade eben gab es keinerlei Startschwierigkeiten, egal welches Wetter.
Gestern Abend musste ich dann mein (kaltes) Auto wieder einmal umparken, (zu diesem Zeitpunkt stellte ich noch keinen Zusammenhang zwischen diesem Umparken und den darauf folgenden Startproblemen her, sonst wäre ich nochmal “um den Block“ gefahren) und vorhin verweigerte mir mein Autochen bei nass-kaltem Wetter wieder seinen Dienst. Der Austausch gegen die neue Batterie brachte keine Abhilfe.
Kann es sein, dass nach dem Kaltstart (wegen des Umparkens) die Kaltstartautomatik zu früh auf “warm“ springt und dann nach dem Abstellen des immer noch kalten Motors “irgendwie hängenbleibt“?
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee womit dieses Verhalten zu tun haben könnte?
In der Hoffnung auf gute Ratschläge wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,
Anne.
Beste Antwort im Thema
..... du meinst Kröta Tunichtgut....
Gruß der sachsenelch
34 Antworten
Naja, ein Fahrrad vielleicht :P
Für den Kofferraum ;-)
... der ist aber nicht artgerecht... 😁
https://www.motor-talk.de/.../tretauto-volvo-850-i204578983.html
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 2. März 2020 um 11:03:57 Uhr:
Um Strecken kleiner als 2 Km zurück zu legen gibt es die Möglichkeit einen Kleinwagen im Kofferrum des Volvo mitzuführen.
😎😉
Markus
😁😁 ... bisher kannte ich das nur von Wohnmobilen, in
Omnibus-Form😎