ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. spezielle (mobile) navis für trucks

spezielle (mobile) navis für trucks

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 11:17

hi

 

wir haben unseren neuen TGA LX (leider) ohne fest eingebautes navi bestellt, wollen uns aber jetzt nen mobiles zulegen.

 

hatte an sowas wie TOMtom o.ä. gedacht.

 

oder gibt es auch navis speziell für die nutzkraftfahrzeuge entwickelt in hinsicht auf tonnage_begrenzung, brückenhöhe etc.???

was habt ihr so?

gibt es vllt. auch eine möglichkeit einen flach TV bildschirm mit dem navi zu verbinden, zwecks besserer (größerer) kartendarstellung etc.

 

nun her mit euren tips :)

 

danke und gruß...

 

martin

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Juli 2007 um 11:28

hey,

also ich habe festgestellt so nen kleines navi ist absolut ausreichend ich habe neben meinem laptop ein medion pda irgent was....

so lange es sprachausgabe hat ist es total ausreichend da kann der bildschirm auch etwas kleiner sein....

dieses medion ist eigentlich für pkws, aber ich benutze es im lkw auch man darf halt nicht in jeden waldweg reinfahren wo das navi sagt man muss schon mit einem gesunden menschenverstand fahren ...

mit brückenhöhen hatte ich bisher noch keine probleme, es waren immer 4m brücken..

aber mit gewichtsbegrenzung hatte ich schon ein problem, wobei ich wusste das man den kunden mitm lkw blos über diesen einen weg erreichen kann...

 

gruß matze

Hallo,

ich habe ein Garmin Streetpilot c550 und bin bis auf eine Kleinigkeit zufrieden.

Bei diesem Navi kann man leider noch nicht (hoffe das geht mit dem nächsten Update dann) die Autobahnen und Bundesstraßen getrennt ausschließen.

Ansonnsten ein sehr stabil laufendes Gerät.

Gruß

am 25. Juli 2007 um 12:00

Hallo,

vor dieser Entscheidung stand ich vor drei Jahren auch.

Ich hatte mich damals für ein Navi von VDO Dayton entschieden (als Festeinbau) mit Fernseher und DVD - Player, wahlweise kann man auch noch eine Rückfahrkamera anbringen.

Zu deiner Frage, ob Brückenangaben und Achslasten angeben sind, das gibt es meines Wissens momentan noch nicht, das hängt so viel ich weiß mit der Haftung zusammen. Nachher fährt einer falsch und sagt mein Navi hat das aber so gesagt, man erinnert sich vage an den Fahrer der in den Fluss fuhr.

In unserem TGA habe ich letztes Jahr meinen Navman mit Außenantenne mitgenommen, dies funktionierte zwar, aber ist mit Vorsicht zu genießen, da ich immer durch Wohngebiete geschickt wurde.

Dieses Jahr haben wir auch in den TGA ein VDO gerät eingebaut, dies funktioniert tadellos in ganz Europa kommt man an. Dies hat jetzt kein DVD - Laufwerk mehr, sondern arbeitet mit einer SD – Karte. Wir sind vollauf zufrieden und ich kann diese Geräte nur wärmstens empfehlen.

Denk daran, wenn du in einen Tunnel fährst ist das Signal weg und ein Mobilteil benötigt unter Umständen mehrere Minuten, bis es die richtige Position hat, da kann es schon sein, dass Du am Kunden schon vorbei bist. Das kann dir bei einem Festeinbau nicht passieren, weil dieser mit dem Tachosignal verbunden ist und dann ohne Verbindung zum Satellit die Arbeit über dieses Signal macht.

am 25. Juli 2007 um 12:10

man braucht blos gestern in die bildzeitung zu sehen und sieht ein lkw einer großen kassler spedition wie er vor den schienen steht ....

weil sein navi ihn auf eine bahnstrecke geschickt hat und vorher über einen waldweg ..... (60 jähriger lkw fahrer)

in nen waldweg fahr ich doch schon gar nicht rein des is doch dumm.....

 

hey,

kann mir jemand sagen wie ich ein profilbild reinbringen kann??

ich bin zu dumm dafür hab ich das gefühl ich probier es jetzt schon 30 min und schaffe es nicht *grml*

Zitat:

Original geschrieben von Workflow9980

Denk daran, wenn du in einen Tunnel fährst ist das Signal weg und ein Mobilteil benötigt unter Umständen mehrere Minuten, bis es die richtige Position hat, da kann es schon sein, dass Du am Kunden schon vorbei bist. Das kann dir bei einem Festeinbau nicht passieren, weil dieser mit dem Tachosignal verbunden ist und dann ohne Verbindung zum Satellit die Arbeit über dieses Signal macht.

 Darf ich Dich fragen wann Du zuletzt ein "Mobilteil" benutzt hast?

 

Mein Garmin benötigt nach der Tunnelausfahrt keine 300 m (bei 100 km/h mit dem PKW) um wieder Empfang zu haben.

Wie wär's mal mit über'n Tellerrand schauen?

 

Die folgenden Geräte passen an fast alle Fahrzeuge und werden mit der FMS-Schnittstelle 

 

http://www.scania.de/.../interactor500.asp

http://www.scania.de/.../interactor300.asp

@ ScaniaChris

 

und was kosten die von Dir genannten Teile?

 

Mein Garmin ist im Moment bei Amazon für 309 Euro zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey,

kann mir jemand sagen wie ich ein profilbild reinbringen kann??

ich bin zu dumm dafür hab ich das gefühl ich probier es jetzt schon 30 min und schaffe es nicht *grml*

Klick einfach mal auf http://www.motor-talk.de/kontrollzentrum/EditAvatar.html

Da kannst Du dann ein Bild von Deinem PC hochladen und als Avatar benutzen.

am 25. Juli 2007 um 18:03

des funktioniert nich irgent wie ....

ich hab oben schon ja und nein geklickt,

habe schon nen anderes bild probiert ....

*verzweifel*

Ich habe meines jetzt 60x60 groß hochgeladen und dann den Rahmen auseinander gezogen.

Hmm, komisch. Bei mir hats vorhin einwandfrei geklappt.

"Eigenes Bild verwenden" : ja

Auf "Durchsuchen" klicken, Bild von der Festplatte auswählen. Dann auf "Hochladen" klicken und es sollte funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ ScaniaChris

 

und was kosten die von Dir genannten Teile?

 

Mein Garmin ist im Moment bei Amazon für 309 Euro zu haben.

Das sind definitiv keine reinen mobilen Navis, sondern integrierte mit einer großen Optionsliste für mehr! Deshalb wirst Du die auch nicht für 309 Euro kriegen. Am liebsten fragst Du gleich beim Hersteller an, der kennt die Preise am besten.

Die von Dir genannten Geräte sind also dann interessant wenn nicht nur ein Navi benötigt wird. ;)

Sie können schon alleine deswegen interessant sein, da sie durch die Fahrzeugschnittstelle ein Geschwndigkeitssignal bekommen. Sie können auch interessant werden, wann die anderen Navis nicht die erforderlichen technischen Voraussetzungen (e-Zeichen) erfüllen. Auch kann es interessant werden, wenn man ein größeres Display benötigt.

Die wirklich großen Vorteile liegen allerdings - so wie Du schon sagst - in den optionalen Nutzungsmöglichkeiten. Da gibt es durchaus welche, die gar nicht so ganz uninteressant sind, aber das bewertet wohl jeder unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. spezielle (mobile) navis für trucks