spezielle Konfigurationen möglich?

BMW 3er E90

Hallo,
hab mir mal die neuen Preislisten und insbesondere die diversen Pakete angeschaut. Nun frage ich mich, inwieweit der Verkäufer in der Lage ist, diverse Pakete zu verändern. Bsp. Innovationspaket: kostet 1300 EUR und beinhaltet Xenon/Abbiegelicht und Komforzugang. Das macht einen Vorteil von 580 EUR. Nun ist es so, daß mich der Komfortzugang überhaupt nicht interessiert und sich die Frage stellt, ob man dafür was anderes(z.B. Sportsitze) einsetzen könnte? Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung.

Des weiteren finde ich es schade, daß man für die 4-Zylinder nicht die Fensterrahmen in Chrom bekommen kann, auch nicht als Sonderausstattung. Hat jemand eine Ahnung, ob es evtl. dennoch möglich ist, dies zu konfigurieren.

Bei mir wäre es ein Wagen über die Firma, von daher sind nachträgliche Anbauten eher tabu. Von daher stellt sich die Frage ob sowas bei Großkunden auch bzw. gerade dort möglich wäre.

11 Antworten

Zu den Paketen gab es hier schon mal einen thread, weiß aber nicht mehr genau wo. Ich habe auch einen Dienstwagen und hatte die gleiche Anfrage gestartet. Vom Hersteller selbst habe ich erfahren, dass es die Pakete - nun ja, nur als Pakete gibt und die darin enthaltenen Abschläge nicht auch auf die Bestandteile des Paketes gemacht werden können. Auch gibt es wohl keine Verbilligung, wenn man mehr als ein Paket nimmt und die Pakete sich überschneiden.

Du musst daher wohl sehen, wieweit du mit der Rate klarkommst.

Die Verchromung kann man nur selbst nachträglich organisieren, Austausch kostet wohl bis zu 800€. Musst du mal suchen. Bei einem Dienstwagen würd' ich's aber lassen.

Pit

zum Thema chrom - versuch doch jemand zu finden der mit Dir tauscht. Es gibt sicherlich einige Leute die das altbackene Chrom gerne gegen mattschwarz eintauschen würden. Sorry - ich hab schon schwarz, das Sportpaket - wäre sonst gerne dazu bereit.

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

zum Thema chrom - versuch doch jemand zu finden der mit Dir tauscht. Es gibt sicherlich einige Leute die das altbackene Chrom gerne gegen mattschwarz eintauschen würden. Sorry - ich hab schon schwarz, das Sportpaket - wäre sonst gerne dazu bereit.

Das ist ja genau das Problem, wenn man über die Firma ein Leasingfahrzeug nimmt, nachträgliche Änderung sind idR nicht erlaubt, und einen Aufpreis von ca. 800 EUR, wie es PitJ beschreibt ist mir das wahrlich nicht wert. Wenn dann würde ich nur einer werksmäßigen Alternative zustimmen, da wie gesagt, es sonst zu Problemen kommen kann.

Also die Teile für den Chrom-Kram kosten 299€. Wer mit Einbau über 800€ bezahlt, hat sich ganz schön über den Tisch ziehen lassen.

Gruß

Ähnliche Themen

Das (ca. 800€) war die Zahl, die mir inklusive neuer Niere und Einbau des ganzen Krams in der Werkstatt in Erinnerung geblieben ist. Ich würd's aber auch für 300€ nicht machen.

500€ für den Einbau wären auch ein super Geschäft gewesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

500€ für den Einbau wären auch ein super Geschäft gewesen 😁

Stimmt, und daran merkt man, dass manche Kunden einfach gemolken werden wollen...

😁

Aber mal im Ernst, es sieht sicher ganz schick aus mit dem Chrom, aber die meisten merken es nicht (einfach mal Frau/Freundin fragen). Wenn jemand das machen lässt, muss er sehr aufpassen, das es nicht ein wenig armselig wirkt. Mich erinnert das daran, dass es Werkstätten gibt, die an ein einfaches Auspuffrohr ein zweites, blindes anschweißen, damit das Auto nach größerer Motorisierung aussieht und die Kollegen auf dem Firmenparkplatz beeindruckt sind.
🙄

Pit

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Stimmt, und daran merkt man, dass manche Kunden einfach gemolken werden wollen...
😁

Aber mal im Ernst, es sieht sicher ganz schick aus mit dem Chrom, aber die meisten merken es nicht (einfach mal Frau/Freundin fragen). Wenn jemand das machen lässt, muss er sehr aufpassen, das es nicht ein wenig armselig wirkt. Mich erinnert das daran, dass es Werkstätten gibt, die an ein einfaches Auspuffrohr ein zweites, blindes anschweißen, damit das Auto nach größerer Motorisierung aussieht und die Kollegen auf dem Firmenparkplatz beeindruckt sind.
🙄

Pit

300 EUR ist immer noch ein ganz schöner Brocken, wenn man werkseitig was machen würde, käme das bestimmt noch etwas günstiger, weil man ja die schwarzen Rahmen nicht braucht. Nun, es geht mir hier auch nicht darum etwas vorzutäuschen was nicht ist, aber wie ich schon sagte hebt es etwas ab, da m.E. dem e91 die dunklen Farben stehen wäre es natürlich schön, wenn man es zumindest optional anbieten würde. Beim e46 war dies m.E. noch der Fall... letztendlich werde ich das aber nicht als k.o. Kriterium nehmen.

Re: spezielle Konfigurationen möglich?

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Hallo,
hab mir mal die neuen Preislisten und insbesondere die diversen Pakete angeschaut. Nun frage ich mich, inwieweit der Verkäufer in der Lage ist, diverse Pakete zu verändern. Bsp. Innovationspaket: kostet 1300 EUR und beinhaltet Xenon/Abbiegelicht und Komforzugang. Das macht einen Vorteil von 580 EUR. Nun ist es so, daß mich der Komfortzugang überhaupt nicht interessiert und sich die Frage stellt, ob man dafür was anderes(z.B. Sportsitze) einsetzen könnte? Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung.

Ich habe hier in d. Schweiz die Erfahrung gemacht, dass Pakete eben Pakete sind und als solche ohne Änderungsmöglichkeit durch den Kunden, verkauft werden.

Von der Regelung ist der Händler keinen Millimeter abgewichen.

Gruss

dinamo,

ich glaube, Dein Geld legst du besser in sinnvollen Sachen an... Ich musste auch wegen der Rate basteln und bin gelandet bei:
Xenon (musste einfach sein, nach der trüben Funzel im E46)
Sportsitze (fährt sich bei längeren Strecken besser, finde ich)
Teilleder (geht nicht anders für Sportsitze, die Wangen schleifen sonst so ab)
PDC (bei dem unübersichtlichen Heck?)
Basic Package (Durchlade - kein Kombi mehr, Klimaautomat - wichtig und leiser als Klima normal, Nebel - sowieso)
Lederlenkrad (Plastik kommt mir nicht ins Haus)

und Metallic, weil's schicker ist 😁...

Pit

PitJ ich gebe dir recht, daß es "sinnvollere" Ausstattung gibt, aber wenn man dann von einem Listenpreis von ca. 41 TEUR spricht, dann scheut man auch nicht nach dem einen oder anderem rein optischen Zusatz, jedem das Seine.

Bei den anderen Ausstattungsmerkmalen geb ich dir größtenteils Recht, habe bis auf Teilleder auch alles ausgesucht. Habe z.Zt. den e87 mit Sportsitzen in Stoff Moiré und bis dato (ca. 35 tkm) kann ich noch keine Abnutzung aufweisen. Teilleder gefällt mir persönlich nicht und Lederausstattung sprengt diesmal den Rahmen.

Deine Antwort