ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. spezielle Fragen zum VW Phaeton

spezielle Fragen zum VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:21

Hallo zusammen,

da gerade über eine Fahrzeuganschaffung nachgedacht wird und der vormalige VW Phaeton (GP2, V6 TDI) einen sehr positiven Eindruck in nahezu jeder Hinsicht hinterlassen hat, steht auch dieses Mal wieder der VW Phaeton auf der gedanklichen Liste.

Der VW Phaeton ist dem Grunde nach also bereits bekannt. Dennoch stellen sich ein paar Fragen zu bisher unbekannter Ausstattung und auch unbekannten Motorisierungen.

Vordergründig geht es also ums Fahrzeug selbst. Ob es letztlich ein Kauf eines guten Gebrauchten oder Leasing eines jungen Gebrauchten (neu gibt es keine Bestellmöglichkeit mehr) wird, hängt auch ein wenig davon ab, was es denn nun im Detail werden soll. Das "Budget" steht daher noch fest, wie man es sonst eher als ersten Punkt fixiert.

Das mag jetzt sicherlich komisch klingen und manch einer mag es als "Sind schon wieder irgendwo Ferien?" abtun, aber ich denke, dass man schon die Ernsthaftigkeit des Anliegens etwas erkennen kann.

Soviel schon einmal vorweggenommen. Nun zu den Details:

Fix gesetzte Merkmale sind:

- Fahrzeug ab GP1

- ACC (daher auch min. GP1, damit es bis 200 und Stillstand geht)

- 18-Wege-Komfortsitze

- PDC

- Navi (ist aber zumeist ohnehin "Standard") und Freisprecheinrichtung (hier scheint es inzwischen wohl Lösungen zu geben, dass das iPhone genutzt werden kann)

Wünsche gibt es auch, die natürlich gerne gesehen sind:

- zumindest Sitzheizung hinten

- Rollos (lieber als getöntes Glas)

- optionales Soundsystem (also 12/12-DSP oder Dynaudio)

Also Motorisierungen sind bisher der V6 TDI, der V8 und der W12 ins Auge gefasst worden. Diese sollte allesamt geeignet sein, die angesetzten ca. 35.000km p.a. souverän (also auch mal 200km/h auf der Autobahn) zu meistern.

Die Benziner würden aller Voraussicht nach mit LPG ausgerüstet werden. Hierfür wurde bereits von freundlichen Mitgliedern GAG Herne mitsamt Vialle empfohlen und unsererseits besichtigt. Eine LPG-Abneigung liegt jedenfalls nicht vor, sofern keine dringenden technischen Gründe entgegenstehen. Beim V8 scheint es jedenfalls nicht der Fall zu sein; vom W12 gab es aber wohl auch schon zahlreiche Umrüstungen.

Erfahrungen hierzu nehme ich aber gerne entgegen.

Der V6 TDI ist bereits bestens bekannt. Mit dem V8 gab es bereits eine kurze Probefahrt. Diejenige mit einem W12 musste bisher witterungsbedingt verschoben werden, ist aber auch geplant.

Bekannt ist, dass beim V8 wohl alle 120tkm ein Zahnriemenwechsel erfolgen muss. Beim TDI kann es die "dieseltypischen" Probleme (z.B. Injektoren, Turbo) geben. Hat der W12 nennenswerte Schwachstellen? Habe ich bei den anderen Motoren etwas übersehen?

Nun aber noch ein paar spezifische Fragen zu Ausstattungsdetails:

  • Angedacht ist durchaus auch einen Viersitzer in Betracht zu ziehen. Inwieweit kann man die 10-Wege-Sitze verstellen? (Kopfstütze hoch/runter, Sitzfläche vor/zurück und ???) Die Massagefunktion wird hier sicherlich ebenso über die Lordosenstütze erfolgen, wie es bei den Komfortsitzen vorne der Fall ist.
  • Aufgefallen ist mir zudem, dass bei den Langversionen noch ein Zusatzknopf vorzufinden ist. Der scheint die Fernbedienung für den Beifahrersitz zu sein, oder? Beim kurzen Viersitzer scheint es diese Option nicht zu geben, oder?

    • Welche Funktionen bietet die "Premium"-Ausführung der Rücksitzbank? Heizung/Belüftung, Massage und vmtl. Lordose sowie wohl automatisch Kopfstütze hoch/runter. Inwieweit stört gerade letzteres bei der Montage von Kindersitzen?
    • Gibt es so eine Art Fußstützen für den Fondfußraum?

    Da ab und an auch mal Kinder oder auch mal Geschäftspartner mit an Bord sind, ist natürlich auch das Rear Seat Entertainment (RSE Individual) nicht uninteressant. Die TV-Funktion scheint darüber zu funktionieren. Kann man beide Monitore getrennt von einander benutzen (außer an/aus)? Wenn ja,

    1. können verschiedene DVD aus dem Wechsler im Kofferraum geschaut werden oder immer nur eine?
    2. können verschiedenen Bildquellen genutzt werden (also TV, DVD, Chinch-Eingang nach Belieben)?
    3. wie werden die Tonsignale ausgegeben? Nur über die werksseitigen Kopfhörer oder auch über separate Anschlüsse (Beim 5-Sitzer scheinen die an der Klimabedienung oben zu sein, wo sind diese beim 4-Sitzer?) und besteht die Möglichkeit der Tonausgabe auf das Soundsystem des Fahrzeugs?
    4. gibt es Unterschiede zwischen dem RSE mit Monitoren in den Kopfstützen und denen mit "Tablet"-Bildschirm (wohl erst ab letzten Produktionsjahr verfügbar gewesen)?

    Weiterhin wäre ab GP3 interessant zu wissen, wie zuverlässig die Verkehrszeichenerkennung und das automatische Fernlicht funktionieren.

    • Beim W12 (und ganz, ganz selten beim V8) wäre es evtl. noch interessant zu wissen, ob und inwieweit die Ceramic-Bremsanlage eine Empfehlung ist.
    • Gibt es ansonsten technische Sonderausstattungen, die sehr empfehlenswert sind? ("Schöner Wohnen" wie Vollleder, Alcantara oder Zusatzholz und Kühlschrank steht nicht zwingend im Vordergrund.)

     

    Das war jetzt erst einmal ein umfangreicher Roman, aber vielleicht liest es sich doch jemand durch und kann evtl. die eine oder andere Frage beantworten. Wäre doch irgendwie zu schade, wenn doch ein 5er/7er BMW, eine S-Klasse oder ein A6/A8 in den Fokus rücken würden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 10:05

Da der Pate noch einmal darauf verwiesen hat, möchte ich hier wenigstens ein vorläufiges Zwischenfazit ziehen:

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat sehr geholfen.

Irgendwann im März tauchte ein interessantes Fahrzeug im Nordosten auf. Kurzentschlossen ging es also an die Ostsee zur Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt. Dort stand ein VW Phaeton 3,0TDI lang Exclusive (GP3). Bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche überwiegend behoben wurden oder noch zu beheben sind, passte das Gesamtpaket auf den ersten Blick und die erste Fahrt. Daher erfolgt nun vor Kurzem die Abholung.

Die Ausstattung kann man als passabel ansehen, andere würden es wohl als fast voll bezeichnen. Er hat zumindest alle Pflichtanforderungen erfüllt. An Ausstattung fehlen, soweit mit bekannt: Anhängerkupplung, Schaltpaddles, Tische, Kühlschrank und spezielle Leseleuchten.

Felgen zähle ich jetzt mal nicht dazu, da die 20" ohnehin nicht in Betracht gezogen worden wären. Gleiches gilt für Winterbereifung.

Ich hoffe mal, dass der Phaeton seinen Dienst ebenso zuverlässig absolvieren wird wie sein Vorgänger.

Leider habe ich bisher keine Zeit gefunden neue Bilder anzufertigen (bin aber sowieso kein geborener Photograph). Daher nur ein Bild vom Händler.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Oha, sooo viele Fragen. Werde ich mir ausdrucken müssen, um zu versuchen, alle zu beantworten.

Du bist auf jeden Fall auf einem guten Weg, zurück zum Phaeton :)

LG

Udo

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:42

@A346

Keine Sorge, Udo. Ich bin nur für die Thematik Anschaffung zuständig und vllt. später auch wieder ein paar Fahrten. Ansonsten bleibe ich eher meiner Knallbüchse treu. ;)

Aber vielen Dank schon einmal für deine Hilfsbereitschaft.

Ach so, ohne in mein Bordbuch zu schauen, bin ich bei deinen Fragen zum Multimedia System aufgeschmissen. Habe das ja selbst verbaut, wird aber bei mir nicht genutzt :)

LG

Udo

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:51

Wenn ich ein entsprechendes Bordbuch zur Hand gehabt hätte, hätte ich es auch gerne selbst nachgelesen. Nur leider findet man zum Phaeton keine Bedienungsanleitung (als PDF) im Netz, da diese ohnehin aufs Fahrzeug angepasst ist, wenn ich mich recht erinnere.

Aber dein Wagen hat eine sehr schöne und umfangreiche Ausstattung. Da bietet sich der Test am Objekt förmlich an. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 14:17

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 19. Februar 2016 um 15:00:16 Uhr:

leider auf englisch

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_274.pdf

Danke für die Links.

Der erste ist leider nicht zielführend, da hier noch die Studie mit dem Fond-ZAB enthalten ist. (Dennoch oder gerade deswegen sehr interessant!)

EDIT: Hier ist das Dokument auf Deutsch abrufbar.

Zitat:

ansonsten mal stöbern:

https://www.google.de/search?...

Hier habe ich diesen Link gefunden.

Demnach scheint beim Viersitzer die Sitzverstellung wie folgt zu sein:

- Sitzfläche vor/zurück

- Sitzflächenneigung hoch/runter

- 4-Wege Lordose

- Kopfstütze hoch/runter

Interessant ist auch, dass darin vermerkt ist, dass an der VA 8-Kolben-Bremssattel verbaut sein sollen. Das wäre mir neu. Ich meine mich zu erinnern, dass der vorherige V6 TDI ein einfaches Schwimmsattelbremssystem hatte. Festsattel-Mehrkolbenanlagen kenne ich bisher nur mit Ceramic und beim W12 (keine Ahnung ob das eine Nachrüstung war).

Die Bremse ist mir jedenfalls als eine Art "Schwachpunkt" des Phaeton in Erinnerung geblieben.

Also:

Es ist möglich, auf einem der hinteren Monitore TV zu sehen, auf dem anderen DVD.

Ob auf beiden unterschiedliche DVD geschaut werden können weiß ich nicht, steht auch nix im Bordbuch.

Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich glaube, dass immer nur eine DVD geladen werden kann.

 

Hören geht über die Kopfhörer als auch über das Soundsystem.

Zu den Einzelsitzen hinten hast Du die möglichen Einstellungen ja bereits herausgefunden. Diese sind auch mit den Memorytasten speicherbar.

Ansonsten würde ich versuchen, einen Phaeton mit allen Assistenzsystemen zu bekommen, die es zu ordern gab. Was man hat, das hat man, egal ob es regelmäßig oder nur ab und an zum Einsatz kommt.

Die Chancen für wirklich "volle" Phaeton sind nach meinen Beobachtungen bei der langen 4-Sitzer Version am größten. Aber Obacht geben, die Preise ziehen schon an.

Hier mein Link dazu, habe ich als Favorit gespeichert und schaue da immer mal wieder aus Neugier rein:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

LG

Udo

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:22

Vielen Dank, Udo!

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2016 um 16:16:50 Uhr:

Also:

Es ist möglich, auf einem der hinteren Monitore TV zu sehen, auf dem anderen DVD.

Ob auf beiden unterschiedliche DVD geschaut werden können weiß ich nicht, steht auch nix im Bordbuch.

Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich glaube, dass immer nur eine DVD geladen werden kann.

 

Hören geht über die Kopfhörer als auch über das Soundsystem. ...

Das wäre schon einmal schön, wenn zumindest verschiedene Quellen angesteuert werden können.

Pflichtausstattung wird das RSE auf keinen Fall, aber manche Fahrzeuge haben es halt drin. Da ist es schon interessant. Für die Kinder würde hilfsweise auch ein iPad samt Halterung genügen. Und die Tische, die man für einen Laptop benötigen würde, sind eher selten vorhanden.

Zitat:

Zu den Einzelsitzen hinten hast Du die möglichen Einstellungen ja bereits herausgefunden. Diese sind auch mit den Memorytasten speicherbar.

Ansonsten würde ich versuchen, einen Phaeton mit allen Assistenzsystemen zu bekommen, die es zu ordern gab. Was man hat, das hat man, egal ob es regelmäßig oder nur ab und an zum Einsatz kommt.

Die Chancen für wirklich "volle" Phaeton sind nach meinen Beobachtungen bei der langen 4-Sitzer Version am größten. Aber Obacht geben, die Preise ziehen schon an.

Hier mein Link dazu, habe ich als Favorit gespeichert und schaue da immer mal wieder aus Neugier rein:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

LG

Udo

Ich saß selbst auch schon ein paar Mal hinten im Viersitzer. Aber irgendwie hat es sich nicht ins Langzeitgedächtnis eingebrannt. Bin halt eher der Fahrertyp.

Assistenzsystem ist eigentlich nur ACC gewünscht. Spurverlass- und Spurwechselwarner werden von den Hauptfahrern zu 99,99% umgehend deaktiviert, weil es den bisherigen Erfahrungen nach (auch mit Phaeton) nur nervt. Ist aber eine rein subjektive Einschätzung.

Danke für den Link. Ich schaue auch einmal täglich nach neuen Inseraten. Aber bisher halt eher nach dem Credo "mal sehen was so da wäre". Allerdings müssen irgendwann auch die Vorstellungen konkretisiert werden - daher auch die Nachfragen.

Zwischen Vier- und Fünfsitzer wird noch überlegt. Weder ist das eine ein Ausschlussgrund, noch irgendetwas favorisiert. Beim Viersitzer bestehen halt nur die Zweifel, wenn man tatsächlich mal fünf Sitze benötigen würde (war in den 18 Monaten mit 5-Sitzer-Phaeton kein einziges Mal der Fall, im anderen Auto dagegen schon; aber zwei Kindersitze machen den Mittelplatz sowieso zur absoluten Strafe). Der Viersitzer würde natürlich ab und an mal Komfort bieten und ggf. eine Schlaf-/Erholungsmöglichkeit für den zweiten Fahrer bieten.

Bei der Auswahl wird natürlich auch hin und wieder mal auf die Optik geschielt. Außen definitiv kein weiß, eher dunkle Farben. Innen vorzugsweise beiges oder das schwarz-beiges Leder; beim ansonsten richtigen Fahrzeug sind natürlich Abweichungen im erträglichen Rahmen möglich. Allerdings sind das sekundäre Aspekte.

Na ja, bei meinem zweiten Phaeton habe ich nach "alles was geht" zu einem vernünftigen Preis Ausschau gehalten. Ein Kühlschrank war mir allerdings überhaupt nicht wichtig, hätte ich aber zur Not akzeptiert :D

Die Assis benutze ich alle, RSE noch nie. Egal, könnte ja mal zum Einsatz kommen :)

Soderle, was ich zu deinen Fragen beitragen konnte, habe ich getan. Zum Rest, z.B. Bremsen, werden andere bestimmt noch was schreiben.

LG

Udo

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 19. Februar 2016 um 14:21:44 Uhr:

Da ab und an auch mal Kinder oder auch mal Geschäftspartner mit an Bord sind, ist natürlich auch das Rear Seat Entertainment (RSE Individual) nicht uninteressant. Die TV-Funktion scheint darüber zu funktionieren. Kann man beide Monitore getrennt von einander benutzen (außer an/aus)?

Also bei mir ist das RSE wider Erwarten sehr häufig im Einsatz gewesen.

Es hat das Problem gelöst, dass ich keinen Gangsta-Rap und mein Sohn weder Klassik noch Rock hören wollten:

Er hat sich dann am geschlossenen Kopfhörer sein Programm angehört und ich vorne meines.

Seit er „Apocalype Now“ gesehen hat, können wir zusammen den III. Akt der „Walküre“ höre.

Hinten ist nur Kopfhörer - oder alle hören im Auto das Gleiche.

 

Die Bildschirme hinten lassen neben aus/an die Wahl der Quelle zu. Nach meinem Verständnis unabhängig:

  1. Wechsler-Signal
  2. RNS810-Signal
  3. Hinten eingespeistes Signal

Grundsätzlich ist das hintere System dazu gedacht, dass man WÄHREND DER FAHRT hinten per Kopfhörer Silberscheiben aus dem Wechsler wiedergibt. Damit ist klar, dass es nur immer ein Programm aus dem Wechsler gibt (Musik, MP3 oder Video), zu dessen Steuerung zwingend die Fernbedienung benötigt wird. Bei "Motor aus", ist auch der Wechsler aus.

Die Kopfhörer müssen an der hinteren Klimakonsole angeschlossen werden. Serienmäßig sind das Hörer mit „Noise Reduction“.

 

Als zweite Möglichkeit kann das Programm vom RNS810 übernommen werden. Dann kann man hinten entsprechend auch den Ton von vorne mithören.

Die Programmhoheit liegt dann natürlich beim Fahrer.

Richtig gut hat es dabei der Zuschauer nur, wenn er hinter dem Beifahrersitz sitzt und er sich das Gestühl richtig einstellen kann. Wenn nämlich vorne jemand seine Wunschposition einstellt, hat der Zuschauer hinten evtl. einen miserablen Blickwinkel.

 

Die dritte Möglichkeit ist die Zuspielung eines analogen AV-Signals über die hintere Klimakonsole. Hier kann man eine alte 12V-fähige Spielkonsole oder entsprechende Multimedia-Festplatte anschließen.

 

Allerdings muss man immer daran denken, dass die Technik und das Qualitätsniveau aus einer Zeit stammen, als es noch keine Smartphones und erst recht keine hochauflösenden Retina- oder OLED-Displays gab.

Jedes 80 EUR China-Smartphone hat heute ein brillianteres und helleres Bild.

 

Hier wäre eine preiswerte Alternative statt des RSE einfach zwei günstige Tablets einzusetzen. Mit dem aktuellen Telefonsteuergerät lässt sich eine gekoppelte SIM-Karte nämlich als WLAN-Hotspot nutzen.

Ciao, Allesquatsch

Frank, gerade in diesen Dingen bist Du ein echter Phaeton Fuchs :)

Schade, dass Du nicht zum Treffen bei Zottel kommen kannst. Hätte gerne wieder mit dir geplaudert.

LG

Udo

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:34

Zitat:

@A346 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:56:54 Uhr:

Na ja, bei meinem zweiten Phaeton habe ich nach "alles was geht" zu einem vernünftigen Preis Ausschau gehalten. Ein Kühlschrank war mir allerdings überhaupt nicht wichtig, hätte ich aber zur Not akzeptiert :D

Die Assis benutze ich alle, RSE noch nie. Egal, könnte ja mal zum Einsatz kommen :)

Soderle, was ich zu deinen Fragen beitragen konnte, habe ich getan. Zum Rest, z.B. Bremsen, werden andere bestimmt noch was schreiben. ...

Vielen Dank, Udo. Das war mir auch bereits eine gute Hilfestellung. Jede beantwortete Frage beseitig Unklarheiten. Mehr kann niemand verlangen. ;)

Letztlich wird das Fahrzeug zu voraussichtlich 80% allein genutzt (davon halt Bürofahrten und zahlreiche Langstrecken). Weitere 15% zu zweit. Alles darüber hinaus dann halt mit mehr Personen. Daher bedarf es eigentlich nicht allzu viel Schnickschnack. Der vormalige Phaeton hatte auch nur eine rein fahrerorientierte Ausstattung (im Wesentlichen ACC, Komfortsitze, Lenkradheizung, Toröffner, Dynaudio, Schiebedach und Keyless). Hat auch vollkommen gereicht. Jetzt kommen halt nur ab und an mal (familienfremde) Mitfahrer hinzu und ab und an Kinder (von < 1 Jahr bis 10 Jahre).

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 19. Februar 2016 um 17:59:57 Uhr:

[...]

Also bei mir ist das RSE wider Erwarten sehr häufig im Einsatz gewesen.

Es hat das Problem gelöst, dass ich keinen Gangsta-Rap und mein Sohn weder Klassik noch Rock hören wollten:

Er hat sich dann am geschlossenen Kopfhörer sein Programm angehört und ich vorne meines.

Seit er „Apocalype Now“ gesehen hat, können wir zusammen den III. Akt der „Walküre“ höre.

Hinten ist nur Kopfhörer - oder alle hören im Auto das Gleiche.

 

Die Bildschirme hinten lassen neben aus/an die Wahl der Quelle zu. Nach meinem Verständnis unabhängig:

  1. Wechsler-Signal
  2. RNS810-Signal
  3. Hinten eingespeistes Signal

Grundsätzlich ist das hintere System dazu gedacht, dass man WÄHREND DER FAHRT hinten per Kopfhörer Silberscheiben aus dem Wechsler wiedergibt. Damit ist klar, dass es nur immer ein Programm aus dem Wechsler gibt (Musik, MP3 oder Video), zu dessen Steuerung zwingend die Fernbedienung benötigt wird. Bei "Motor aus", ist auch der Wechsler aus.

Die Kopfhörer müssen an der hinteren Klimakonsole angeschlossen werden. Serienmäßig sind das Hörer mit „Noise Reduction“.

 

Als zweite Möglichkeit kann das Programm vom RNS810 übernommen werden. Dann kann man hinten entsprechend auch den Ton von vorne mithören.

Die Programmhoheit liegt dann natürlich beim Fahrer.

Richtig gut hat es dabei der Zuschauer nur, wenn er hinter dem Beifahrersitz sitzt und er sich das Gestühl richtig einstellen kann. Wenn nämlich vorne jemand seine Wunschposition einstellt, hat der Zuschauer hinten evtl. einen miserablen Blickwinkel.

 

Die dritte Möglichkeit ist die Zuspielung eines analogen AV-Signals über die hintere Klimakonsole. Hier kann man eine alte 12V-fähige Spielkonsole oder entsprechende Multimedia-Festplatte anschließen.

 

Allerdings muss man immer daran denken, dass die Technik und das Qualitätsniveau aus einer Zeit stammen, als es noch keine Smartphones und erst recht keine hochauflösenden Retina- oder OLED-Displays gab.

Jedes 80 EUR China-Smartphone hat heute ein brillianteres und helleres Bild.

 

Hier wäre eine preiswerte Alternative statt des RSE einfach zwei günstige Tablets einzusetzen. Mit dem aktuellen Telefonsteuergerät lässt sich eine gekoppelte SIM-Karte nämlich als WLAN-Hotspot nutzen.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für diese überaus ausführliche und sehr detaillierte Darstellung! :cool:

Das RSE würde wohl eher dazu dienen, dass die selten mal mitfahrenden Kinder bei Urlaubsfahrten etwas Beschäftigung haben oder bei zwei Fahrern sich einer etwas erholen kann.

Schade ist natürlich, wenn es allein bei laufendem Motor funktioniert. Gerade bei Tankstopps oder Fahrpausen wirken die Zwangspausen im Film sicherlich störend.

Im Zweifel sind aber iPads (alle mit LTE) vorhanden, so dass es allein an einer passenden Halterung mangeln würde. Das reicht für die Kinder auch. Aber manche Fahrzeuge haben halt das RSE drin und da ist es dann auch interessant vorab zu wissen, wie das System funktioniert.

Die Möglichkeit verschiedener Audioquellen ist natürlich auch nicht verkehrt. Verkehrsfunk ist natürlich nicht so interessant für Mitfahrer.

Den WLan-Hotspot kann man doch mit dem Bluetooth-Modul im Zweifelsfall nachrüsten, oder? Ansonsten wäre das aber auch nicht der Weltuntergang, da es in den Handys entsprechende Funktionen (und Datenfreimengen) gäbe.

Gibt es so eine Art Fußstützen für den Fondfußraum

Habe ich :)

Img-0383
Img-0384
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:38

@Bergteufel

Auch dir vielen Dank. Die Nackenkissen sehen auch sehr interessant aus. Scheint aber dann beides jeweils Zubehör zu sein. In der Preisliste kann ich mich jedenfalls nicht an derartige Optionen erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. spezielle Fragen zum VW Phaeton