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Spezielle BMW Reifenmischungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:59

Hallo Zusammen,

da ich kein aktuelles Thema gefunden habe, mach ich mal ein neues auf...

Bei meiner Suche nach Winterreifen (und Felge), habe ich unter anderem beim BMW Händler angefragt. Dieser hat mir spezielle BMW Mischungen empfohlen, die allerdings einen saftigen Aufpreis zu den "herkömmlichen" Mischungen kosten. Vorteile dieser Reifen konnte er mir nicht nennen.

Da ich leider kaum Informationen gefunden habe, nun die Frage:

lohnt sich das? Oder sind das "nur" umgelabelte Reifen? Geldmacherei oder echter Mehrwert?

Weiterhin bietet mir BMW aktuell nur die Pirelli Sottozero, ich würde aber den Conti bevorzugen.

Da sich ja schon die RunFlats zu non-RunFlats innerhalb eines Herstellers massiv unterscheiden (sollen), müssten sich ja die BMW Mischungen ebenfalls unterscheiden.

Kennt jemand tatsächlich die Unterschiede? Oder weiß man nichts genaues darüber?

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10 Antworten

Meinst du die Mischbereifung oder Reifen mit BMW Spezifikation?

Oder womöglich Runflats?

Und was hast du für nen unfähigen Verkäufer?

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:29

ich meine die "speziell für BMW optimierten Reifen", welche es als RunFlat und Non-RunFlat gibt. Die, die mir mein BMW Händler für 40% Aufpreis verkaufen will aber nicht sagen kann, was genau besser sein soll.

Und mit dem ADAC Test könnte man diese sowieso nicht vergleichen... daher frage ich mich: sind die Reifen nur für BMWs Umsatz gut oder habe ich einen echten Mehrwert?

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

ich meine die "speziell für BMW optimierten Reifen", welche es als RunFlat und Non-RunFlat gibt. Die, die mir mein BMW Händler für 40% Aufpreis verkaufen will aber nicht sagen kann, was genau besser sein soll.

Und mit dem ADAC Test könnte man diese sowieso nicht vergleichen... daher frage ich mich: sind die Reifen nur für BMWs Umsatz gut oder habe ich einen echten Mehrwert?

Ich habe von den für BMW optimierten, kontrollierten und extra mit Stern(e) gekennzeichneten Reifen schon mal gehört. Meine Sommerreifen sind solche, aber meine Winterräder habe ich bei einem Reifendienst im Ort gekauft. Die will ich heute wechseln lassen und die fahre ich auch sehr gerne obwohl es sich um 16 Zollfelgen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

ich meine die "speziell für BMW optimierten Reifen", welche es als RunFlat und Non-RunFlat gibt. Die, die mir mein BMW Händler für 40% Aufpreis verkaufen will aber nicht sagen kann, was genau besser sein soll.

Und mit dem ADAC Test könnte man diese sowieso nicht vergleichen... daher frage ich mich: sind die Reifen nur für BMWs Umsatz gut oder habe ich einen echten Mehrwert?

Die Reifen mit BMW Spezifikation (Sternchen) sollten eher 5€ billiger sein.

Bei BMW ist da wohl verglichen mit dem freien Reifen nichts verändert.

Bei Mercedes oder VAG muss man aufpassen.

Die Mischen den ganzen Reifen kaputt.

Die sollen angepasst sein. Bei Sportreifen z. B. durch die Gummimischung eine härtere oder weichere Flanke. Was halt dem Fahrverhalten gut tut.

Was die :) für Reifen verlangen passt eh auf keine Kuhhaut mehr. Jeder vernünftige Reifenhändler kann dir die Reifen mit einem Stern organisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die sollen angepasst sein. Bei Sportreifen z. B. durch die Gummimischung eine härtere oder weichere Flanke. Was halt dem Fahrverhalten gut tut.

Was die :) für Reifen verlangen passt eh auf keine Kuhhaut mehr. Jeder vernünftige Reifenhändler kann dir die Reifen mit einem Stern organisieren.

Richtig.

Wenn du keinen Komplettradsatz aus dem Schaufenster haben willst, die manchmal preislich ganz gut sind, dann ab zum freien Reifenhändler!

Da kannst du dir entweder einen freien oder einen Reifen mit BMW Spezifikation anbieten lassen.

Sei auch hier nochmal gewarnt!

Keine MO, AO oder sonstige Kennung! Diese Reifen haben nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun.

Reifenmischung, Profil usw weichen teilweise bei eigentlich identischen Reifen erheblich ab!

Reifen mit Stern-Markierung sind gemeinsam von BMW und dem Reifenhersteller entwickelt.

Profil entspricht so gut wie immer den jeweiligen Handelsreifen, Aufbau und Mischung sind allerdings fahrzeugspezifisch abgestimmt.

Falsch machen tut man mit einem Stern-Reifen aber auf alle Fälle nichts!

am 1. Oktober 2013 um 12:05

Immer wieder wird dies in ven Foren diskutiert - Ist auch gut so!

Was so allgemein gesagt wird (wobei da ein gewisser Wahrheitswert drin ist - aber wieviel?)

ist:

Porsche: sportlicher Auslegung der N0, N1, N2, N3 - Kennungen ggü. dem Standardprodukt. D.h., dass hier die Flanken etwas steifer sind und die Mischung in richtig mehr Grip optimiert wurde. Die Reifenhersteller werden/sind allerdings absolut verschwiegen. Informationen sind Betriebsgeheimnis!

Laufleistung ist kein Kriterium. Die Kennungen sind übrigens lediglich die Überarbeitungsstufe, also keine Eigenschaftsreihenfolge.

BMW: "*" -> Natürlich RFT - darüber hinaus sollen manche Reifen etwas in Richtung Handling und Grip verbessert sein. Es gab mal einen Test, wo ein RFT gegen ein paar Normallos liefen. Ich weiss aber nicht mehr genau wo es war (AB Sportcars oder Sport Auto?)

Mercedes: "MO" - hier soll Mercedes die Laufleistung in den Vordergrund stellen. Es gab bereits 2 oder 3 Tests und dort waren die Reifen immer im Nassgrip eher hinten dran, dafür hielten sie länger.

Audi: "AO" - Eigenschaftendrift: ???

Jaguar: "J" - Eigenschaftendrift: ???

Bei den Porsche Reifen weiss ich aus eigener Erfahrung, dass sie wirklich eine Empfehlung sind - Allerdings sind sie preislich auch gleich oder sogar einen Hauch billiger als das Standardprodukt!

Sportreifen (UHP) mit MO bin ich auch schon mal auf einem BMW gefahren. Waren sehr gut. Nassgripp hatte der Pirelli auch sehr gut. Kann hier eine Ausnahme gewesen sein. Immerhin war es ein betont sportlicherer Reifen und kein Reifen für Fahrer mit Hut.

Mein erster Satz Michelin Super Sport war einer der Kennung M0, da nur dieser lieferbar war. Fuhr sich hervorragend!!! Jetzt fahre ich hinten einen mit Stern. Der hat gefühlt eine härtere Flanke als der Vorgänger mit M0-Kennung. Das Fahrverhalten ist in der Mischung gerade nicht mehr so exzellent wie vorher, kann aber auch noch am sehr frischen Reifen hinten liegen. Wenn es mich noch etwas ärgert, fliegt der vordere mit über der hälfte Profil...

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