1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spezialwerkzeug für Bremsen und Scheiben hinten? - VW Caddy III (2K)

Spezialwerkzeug für Bremsen und Scheiben hinten? - VW Caddy III (2K)

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Leute,

ich habe jetzt vor kurzem die Vorderbremsen und Bremsscheiben bei unserem Caddy Life 2K (1,4l) gewechselt. Das war sehr übersichtlich und ging auch problemlos mit Wagenheber.
Der Bremskolben ließ sich gut mit Schraubenzieher und Rohrzange zurückdrücken.

Nun habe ich gelesen, dass man für die hinteren Bremsen angeblich ein Spezialwerkzeug braucht.
Bremsscheiben sollen auch gemacht werden.

Stimmt das oder kommt man mit herkömmlichen Werkzeug hin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

...kann man diese für kleines Geld tauschen.
Das hört sich gut an. Einfach runterpopeln und die neue drauffummeln, oder muß man was spezielles beachten?

Gruß Martin.

Da sind allerhand Teile drin, wenn man ihn auseinander nimmt. Auch mit Schraubzwinge, oder großer Wasserpumpenzange, kann man einiges beschädigen. Bei älteren ist es ratsam, die äußere Staubmanschette mit Schraubenzieher vom Kolben vorsichtig aus der Nut drücken und mit Röstlöser einsprühen. Dann kann die Manschette beim Zurückstellen nicht mitdrehen und einreißen. Der Rep Satz kostet nur 16 €, aber den zerlegen und instandsetzen ist nichts für den Heimwerker.

Thomas

23-golf-bremssattel-hinten
24
25
+2
28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenn nur die Manschette defekt ist und der Kolben noch nicht fest oder rostig ist kann man diese für kleines Geld tauschen.

Zitat:

Das hört sich gut an. Einfach runterpopeln und die neue drauffummeln, oder muß man was spezielles beachten?

Gruß Martin.

Das ist wohl eher was für den Fachmann in der Werkstatt.

Dazu muss der Sattel ausgebaut, sowie der Bremskolben entfernt, Manschette und Dichtring getauscht und alles wieder eingebaut und entlüftet werden.

Also mein Fazit:
Mit Bremsenrücksteller ging es optimal, ließ sich aber trotzdem noch schwer drehen.
Ohne wäre es wesentlich umständlicher gewesen, würde ich auch keinem empfehlen.
Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß Martin.

Da sind allerhand Teile drin, wenn man ihn auseinander nimmt. Auch mit Schraubzwinge, oder großer Wasserpumpenzange, kann man einiges beschädigen. Bei älteren ist es ratsam, die äußere Staubmanschette mit Schraubenzieher vom Kolben vorsichtig aus der Nut drücken und mit Röstlöser einsprühen. Dann kann die Manschette beim Zurückstellen nicht mitdrehen und einreißen. Der Rep Satz kostet nur 16 €, aber den zerlegen und instandsetzen ist nichts für den Heimwerker.

Thomas

23-golf-bremssattel-hinten
24
25
+2

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Da sind allerhand Teile drin, wenn man ihn auseinander nimmt.

Vielen dank für die Bilder und die Tipps, die sind sehr aufschlußreich.

Muss man denn das Teil wirklich so weit zerlegen, nur um die Dichtungen zu wechseln?

Den Reparatursatz habe ich mir schon mal hingelegt, das waren tatsächlich nur um die 16 Euros für beide Seiten zusammen. Ich werde es mal versuchen, und wenn ich es vergeige, bringe ich die Brocken zu meinem freien Freundlichen, damit er es richtet.

Und für alle Bedenkenträger hier im Forum: es ist nicht mein erster zerlegter Bremszylinder...

Gruss Martin

Zitat:

Muss man denn das Teil wirklich so weit zerlegen, nur um die Dichtungen zu wechseln?

Gruss Martin

Der Nachsteller und das Innere vom Kolben braucht nicht auseinander.

Der Kolben, der Korb mit dem Nachsteller muß raus. Die Welle für den Handbremshebel nach innen drücken (gammelt gerne fest), reinigen, fetten (ATE Bremszylinderpaste oder mitgelieferte) und auch neu abdichten.

Eine lange, schmale Seegeringzange um den Sicherungsring für die Nachstellung zu entfernen, wird gebraucht. Ist alles sehr fummelig. Mit solchen zerlege/abdichtarbeiten gibt sich normalerweise keiner mehr ab, neu und gut ist.

Thomas

Ich würde nur die Manschette und den Dichtring vom Kolben tauschen.

Ich habe es heute erst gemacht ist ne Sache von 10 Minuten bei ausgebautem Bremssattel (ganz faule lassen auch die Bremsleitung dran und machen es im "eingebautem" Zustand).

Ich habe heute die "ganz faule" Methode angewandt und nur Manschette/Dichtring gewechselt. Das Ausdrehen des Kolbens mit dem Rücksteller (danke Holger, Nr 7 und Rechtsgewinde passt) ging nur bis zu einem Punkt, wo der Kolben noch nicht ganz raus ist. Den Rest mußte ich mit einem anderen "Spezialwerkzeug" (Trennflex-Schlüssel, passt perfekt, siehe Bild 3) rausdrehen. Weiter habe ich nicht zerlegt.
Alles schön mit der Öffnung nach unten saubermachen, damit der Dreck nicht rein fällt. Der Zusammenbau mit den neuen Gummiteilen war eine ziemliche Wutzerei, weil immer wieder Bremsflüssigkeit nachtropfte. Auch das Eindrehen erfolgte anfangs mit dem Flex-Schlüssel, weil der Rücksteller noch nicht reinpasste.

Sehr positiv fiel mir auf, daß man beim Entlüften das Ventil nicht ständig auf und zudrehen muß, wie ich das von meinen älteren Fahrzeugen kenne. Einfach ein paar mal langsam das Pedal durchtreten und die Luftblasen im Schlauch beobachten, wenn keine mehr kommen, Ventil zudrehen, nachfüllen und fertig.

À propos nachfüllen: wie um alles in der Welt soll man mit dem Döschen zum Bremsflüssigkeitsbehälter kommen? Der sitzt so tief unten, daß man da nicht drankommt. Ich habe mir mit einer 60ml-Spritze aus der Apotheke beholfen (Bild 4), die gibt es dort für ca. € 1,50.

Gruß Martin

Ruecksteller
Werkzeugeinsatz
Zerlegt
+1

Moin, Prima das es so gut geklappt hat, Martin.
Danke für den Bericht😁

LG H

Hallo,

bekomme ich damit die hinteren Bremskolben zurück? Wegen drücken in Verbindung mit drehen drehen.

http://www.ebay.de/.../382195853759?...

Für einmal muss es ja nicht unbedingt von hazet sein...

Ich danke Euch!

uwe

Den kann man sicher verwenden u. in der Regel reicht der völlig aus. Ob der von Hazet besser ist, weiß ich nicht.

Es kommt aber schon mal vor, dass der Kolben widerspenstiger ist und man etwas mehr Gewalt anwenden muss. Dann ist der Nachfolgende besser, weil er auf der Spindel nen Sechskant aufweist und somit überzeugender wirken kann. Den Knebel von deinem Beispiel habe ich schon verbogen und dann ging es mit dem Sechskant doch.

https://www.ebay.de/.../253116110623?...

Gruß

Ja so ging es mir auch schon, mein Knebel am Rücksteller ist aiuch schon ordentlich verbogen gewesen.

Am Ende hat es aber gereicht um die Bremse zurück zu stellen.

Ich habe den Letzteren.
Gibt keine Probleme.

Deine Antwort