ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spezialwerkzeug für Bremsen und Scheiben hinten? - VW Caddy III (2K)

Spezialwerkzeug für Bremsen und Scheiben hinten? - VW Caddy III (2K)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:40

Hi Leute,

ich habe jetzt vor kurzem die Vorderbremsen und Bremsscheiben bei unserem Caddy Life 2K (1,4l) gewechselt. Das war sehr übersichtlich und ging auch problemlos mit Wagenheber.

Der Bremskolben ließ sich gut mit Schraubenzieher und Rohrzange zurückdrücken.

Nun habe ich gelesen, dass man für die hinteren Bremsen angeblich ein Spezialwerkzeug braucht.

Bremsscheiben sollen auch gemacht werden.

Stimmt das oder kommt man mit herkömmlichen Werkzeug hin?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

...kann man diese für kleines Geld tauschen.

Das hört sich gut an. Einfach runterpopeln und die neue drauffummeln, oder muß man was spezielles beachten?

Gruß Martin.

Da sind allerhand Teile drin, wenn man ihn auseinander nimmt. Auch mit Schraubzwinge, oder großer Wasserpumpenzange, kann man einiges beschädigen. Bei älteren ist es ratsam, die äußere Staubmanschette mit Schraubenzieher vom Kolben vorsichtig aus der Nut drücken und mit Röstlöser einsprühen. Dann kann die Manschette beim Zurückstellen nicht mitdrehen und einreißen. Der Rep Satz kostet nur 16 €, aber den zerlegen und instandsetzen ist nichts für den Heimwerker.

Thomas

+2
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Also mehr als nen Bremskoöbenrücksteller brauchst du eigentlich nicht.

Wenn du Glück hast kannst du bei der kleinen Bremse sogar die Scheiben tauschen ohne den Bremssattelträger zu demontieren.

MFG

Hi!

Für die hinteren Bremsen brauchst Du einen Bremsenrücksteller.

Ich habe das schon mit einer Zange und Schraubzwinge gemacht, aber das ist recht tricky und kann den Kolben und die Manschette dauerhaft beschädigen.

Kauf´ Dir sowas und verticker es hinterher wieder.

Wenn Du nicht weißt, wie es zu benutzen ist, dann lass die Finger davon. ;)

Gruß Ulf

Drehst die 2 x 13 er Schrauben vom Bremssattel raus, und den Kolben mit dem Spezialwerkzeug (1) rechts zurückdrehen. Dann alles Saubermachen, und mit Bremsenpaste einsetzen. Die Beläge müssen in den Führungen leicht sich bewegen. Sonst sieht es nach einem Jahr wieder so aus (2)

Thomas

A-bremsenwerkzeug
15-ducato-hinten
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:48

Danke für die Antworten,

ich werds mal ohne Spezialwerkzeug versuchen und schreib dann mal wie es war.

...würde ich dir nicht empfehlen.

Der Bremskolben muß gedrückt und gleichzeitig gedreht werden damit er zurückgestellt werden kann.

Bei mir, waren die Bremskolben sehr weit ausgefahren (die Beläge waren ziemlich runter) und sie waren sehr schwergängig. Ohne Rücksteller und zweiten Mann der den Sattel festhält, wäre ich gescheitert.

Gruß René

Ohne Bremsen Rücksteller würde ich die Finger davon lassen. Wer einmal die Manschette

gekillt hat , macht das ohne wieder! So ein Satz zum Zurückstellen kostet doch bei 321 nur

klein Geld.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied;)

Passt Der ?

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Passt Der ?

Sieht gut aus.

Aber für 5 Euro mehr bekommt man einen ganzen Kasten mit Bremsenrückstellern.

Auch für andere Fahrzeuge.

Ich habe so was. http://www.ebay.de/.../190862550041?...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:43

Ok, das hat mir jetzt doch nochmal zu denken gegeben. Ich werd mir sowas zulegen.

Mit dem 22-teiligen Set bin ich dann wohl auch auf der sicheren Seite :D

siehe hier: Bremskolbenrücksteller-Set

Danke für den Tipp

Bitte schön, immer wieder gerne;)

Als ich heute meine hinteren Koppelstangen gewechselt habe, habe ich auch gleich mal den Bremssattel hinten links abgeschraubt, da die Bremse gelegentlich nervig pfiff. Nachdem ich die Bremsbacken ausgebaut hatte, um die Führungsnasen mit Kupferfett zu schmieren, habe ich gesehen, daß wohl beim Vorbesitzer jemand an der Bremse gearbeitet hatte, der (wie ich) dieses Spezialwerkzeug zum Kolbenrückstellen nicht hatte. Jedenfalls war der Gummibalg des Bremszylinders seltsam verdreht und hatte an der Unterseite ein paar kleine Löcher. Ich habe mal vorsichtig am Kolben gedreht (geht mit einem Spannschlüssel für eine Flex), und er saß nicht fest.

Also habe ich erst mal alles wieder zusammengeschraubt, weil ich das Auto brauche und der Gummibalg ja zum Glück nur auf der Unterseite defekt ist, sodass eingedrungenes Wasser dort wieder rauslaufen kann (es sind wirklich nur ein paar ganz kleine Löcher).

Kann man den Gummibalg einzeln auswechseln, oder ist das ein Totalschaden? Ist das arg fummelig? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Martin.

Es soll wohl Reparatur-Sets geben, aber ich meine neulich gelesen zu haben, dass ein Austauschteil nicht unbedingt teurer aber die Baumaßnahmen deutlich entspannter sind.

@Navikracher

wenn du den Bremskolbenrücksteller brauchst, kannst Du gerne mal meinen haben.

Ohne hat das doch kein Tauch.

LG Holger

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

wenn du den Bremskolbenrücksteller brauchst, kannst Du gerne mal meinen haben.

Ohne hat das doch kein Tauch.

Danke Holger, bis jetzt mußte ich ja noch nix zurückstellen, aber wenn es soweit ist, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spezialwerkzeug für Bremsen und Scheiben hinten? - VW Caddy III (2K)