Spezialtipps für Felgenreinigung ?

BMW 3er E46

Hallo, möchte sehr gerne meine Felgen dieses Jahr mit anderen Methoden als den Handelsüblichen Felgenreiniger vom Bremsstaub usw. reinigen. Hat jemand Erfahrung mit Backofenspray oder Fliesensäure usw. Bin für jeden Tip dankbar.

Bmw 330i Bj. 2002 Sternspeiche

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Hallo,

bekommt man die Bürsten auch bei ATU oder nur direkt bei devilgloss.com?

Danke, Ingo

Du bekommst ne sehr ähnliche Bürste auch bei atu, bei metro, bei reifen wagner, im Baumarkt und im größeren Supermarkt...

Gruß
Jan

Dann auf in den Baumarkt 😁

Danke

Moc von Aldi ...

Gruß, Frank

Fliesenreiniger aus dem Baumarkt, stark verdünnt. Die Bremsscheibe mitsamt Sattel und Belag sollte danach gut gespült werden.

R.

Danke für die Tipps werde das Backofenspray testen.

Ich war heute bei ATU und hab mir dort ein Felgen Gel gekauft. Pinke Farbe und stinkt nach faulen Eiern aber das Zeug ist echt der Hammer!Habe schon eingebrannten Bremsstaub auf der Felge gehabt der mit normalen putzen nicht runterging und dann das Zeug drauf, 5min eingewerkt und es war weg!Wahnsinn!

Hallo,

das mit dem Backofenreiniger geht schon, aber ich würde das nicht bei den besten FElgen ausprobieren. Bei meinen Winterpellen hat es zumindest sehr gut funktioniert - P21 hatte da schon aufgegeben...

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Ich war heute bei ATU und hab mir dort ein Felgen Gel gekauft. Pinke Farbe und stinkt nach faulen Eiern aber das Zeug ist echt der Hammer!Habe schon eingebrannten Bremsstaub auf der Felge gehabt der mit normalen putzen nicht runterging und dann das Zeug drauf, 5min eingewerkt und es war weg!Wahnsinn!

Das Zeug habe ich auch ausprobiert, es wirklich der wahnsinn. Kein schruben mehr, sogar bei schweren Verschmutzungen.

Wie heisst das Zeug von ATU?

Gruß

Patrick

mein "Felgenreinigungs-Geheimtipp": Klobürste kaufen, Stiel abbrechen und in einen Akkubohrer gespannt .... nen bissl Fit auf die Felge und los gehts ..... funktioniert perfekt ....

Zitat:

Original geschrieben von feiafaka

mein "Felgenreinigungs-Geheimtipp": Klobürste kaufen, Stiel abbrechen und in einen Akkubohrer gespannt .... nen bissl Fit auf die Felge und los gehts ..... funktioniert perfekt ....

😁 Hier sind ja echt heiße Tipps dabei!!!

Habe eine Konstruktion aus 4 Oral B Zahnbürsten (mittel, mit schwenkbarem Kopf) gebaut, die ich auf einer Stichsäge befestige. Gereinigt wird mit einer Mischung aus Domestos Kloreinigergel, Clerasil Geschichtswasser und Roisbusch-Vanille-Tee... 😉

Ich würde halt bei den ganzen scharfen Mitteln (Backofenspray) nur aufpassen, dass die nicht das Gummi von den Reifen angreifen. Ist einem Kumpel passiert, der einen ziemlich agressiven Felgenreiniger benutzt hat. Profil der Reifen war noch o.k., aber die komplette Flanke hatte kleine Risse bzw. war porös (vorneweg, das waren Contis) und der TÜV meinte: Wechseln.

Also immer die Reifen gut abwaschen!

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

😁 Hier sind ja echt heiße Tipps dabei!!!

Habe eine Konstruktion aus 4 Oral B Zahnbürsten (mittel, mit schwenkbarem Kopf) gebaut, die ich auf einer Stichsäge befestige. Gereinigt wird mit einer Mischung aus Domestos Kloreinigergel, Clerasil Geschichtswasser und Roisbusch-Vanille-Tee... 😉

*notiert* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Gereinigt wird mit einer Mischung aus Domestos Kloreinigergel, Clerasil Geschichtswasser und Roisbusch-Vanille-Tee... 😉

Die Mischung funktioniert aber nur in Verbindung mit der Bürstenkonstruktion, oder? Ich habs grad probiert (mit nem normalen Lappen) und außer nem komischen "Klo-Vanille-Geruch" kommt nix dabei raus... Keine tolle Reinigungswirkung 🙁

😁

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Die Mischung funktioniert aber nur in Verbindung mit der Bürstenkonstruktion, oder? Ich habs grad probiert (mit nem normalen Lappen) und außer nem komischen "Klo-Vanille-Geruch" kommt nix dabei raus... Keine tolle Reinigungswirkung 🙁

😁

Gruß
Jan

Nur mit Bürste! Wenn Du allerdings das ganze Auto damit reinigst, hält das Vögel, Marder, Katzen, Jugendgangs (die Dir die Spiegel abtreten wollen) und ähnliches fern. Selbst die nervigen gelbgrünen Pollen machen einen weiten Bogen um Dein Auto 😉

Perfekt

Die Reinigung der Felgen hat mit Backofenspray sehr gut geklappt, hab es bei einen Freund ausprobiert. Die Felgen waren 13 Jahre, Bremsstaub gut eingebrannt, alles weg. Glänzen wie neu.

Deine Antwort