Spezialöl wegen Partikelfilter?
Hallo!
ich habe einen neuen C4 mit 110 HDI PDF Motor.
Dafür sind laut Wartungsheft Seite 22 drei PSA Peugeot Citroen Normen erlaubt:
1. Die PSA-Norm B71 2294 (z.B. Total Quarz 7000 10W-40)
2. Die PSA-Norm B71 2296 (z.B. Total Quarz 9000 5W-40)
3. Die PSA-Norm B71 2290 (z.B. Total Quarz Ineo ECS)
In der Anmerkung wird Nr. 3, es hat die ACEA-Spezifikation C2 und die SAE-Klasse 5W-30, als schadstoffarm und kraftstoffsparend bezeichnet und wird unbedingt für Fahrzeuge mit Partikelfilter empfohlen.
Meine Frage:
Was ist mit den anderen beiden Ölen? Haben sie auch eine ACEA C2 Qualifikation, die den Rußpartikelfilter schonen soll?
Zudem Frage ich mich, wieso das Total Quarz Energy 0W-30 nicht erlaubt sein soll, obwohl es die gleiche PSA-Norm B71 2296 besitzt wie Nr. 2 ?!?
Von der Vertriebsstelle in Kölln konnte ich nichts schlüssiges erfahren. Der Freundliche weiß auch nix.
Vielleicht kann einer von euch etwas von seinem Freundlichen erfahren.
Gruß,
Freddy
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nexave76
Aus den Empfohlen Produkte von Citroen
Für Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter wird empfohlen, folgende Öle anzuwenden :
TOTAL ACTIVA
TOTAL QUARTZ INEO ECS
Oder alle anderen Öle die den PSA Peugeot Citroën B71 2290-Normen entsprechenB71 2290 5 W 30 Synthetisch umweltschonend ,TOTAL ACTIVA INEO ECS ,TOTAL QUARTZ INEO ECS
Es gibt das Aktiva auch als normales 10w40 und so erfühlt dan aber nicht die Norm
Hallo,
In meinem Wartungsheft für meinen 1,4 l sowie ebenfalls für den 1,6 l und den 2,2 l HDi FAP Motor ist erlaubt, folgende B71 - Normen zu benutzen: 2294 (10W-40), 2296 (5W-40), 2290 (Ineo ecs)
Dabei ist es befremdlich, daß die B71-norm 2296 nur bei der Viskosität 5W40 und nicht 0W30 erlaubt ist. Beide haben die gleiche Norm!!!
Vielleicht liegt es daran, dass beim gelegentlichen "Sauberbrennen" des Partikel-Filters Treibstoff in das Motoröl gelangt bzw. gelangen kann??? und das Öl dadurch zu dünn wird. Einen anderen Grund des Verbots von 0W-Ölen kann ich mir nicht vorstellen.
MfG, Freddy