ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spezialöl wegen Partikelfilter?

Spezialöl wegen Partikelfilter?

Themenstarteram 4. November 2009 um 23:04

Hallo!

ich habe einen neuen C4 mit 110 HDI PDF Motor.

Dafür sind laut Wartungsheft Seite 22 drei PSA Peugeot Citroen Normen erlaubt:

1. Die PSA-Norm B71 2294 (z.B. Total Quarz 7000 10W-40)

2. Die PSA-Norm B71 2296 (z.B. Total Quarz 9000 5W-40)

3. Die PSA-Norm B71 2290 (z.B. Total Quarz Ineo ECS)

 

In der Anmerkung wird Nr. 3, es hat die ACEA-Spezifikation C2 und die SAE-Klasse 5W-30, als schadstoffarm und kraftstoffsparend bezeichnet und wird unbedingt für Fahrzeuge mit Partikelfilter empfohlen.

Meine Frage:

Was ist mit den anderen beiden Ölen? Haben sie auch eine ACEA C2 Qualifikation, die den Rußpartikelfilter schonen soll?

Zudem Frage ich mich, wieso das Total Quarz Energy 0W-30 nicht erlaubt sein soll, obwohl es die gleiche PSA-Norm B71 2296 besitzt wie Nr. 2 ?!?

Von der Vertriebsstelle in Kölln konnte ich nichts schlüssiges erfahren. Der Freundliche weiß auch nix.

Vielleicht kann einer von euch etwas von seinem Freundlichen erfahren.

Gruß,

Freddy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Freddy,

Du solltest hier nicht nur die Norm in Betracht ziehen. Eine Norm stellt immer bestimmte Rahmenbedingungen und Ansprüche dar, die die Eigenschaften eines Produktes festlegen.

Dazu gibt es dann entsprechende Prüfverfahren. Nun können in Deinem Fall verschieden Öle die selbe Norm erfüllen, da sie sich innerhalb des (Norm-)Rahmens bewegen. Dies heißt aber nicht, dass diese gegeneinander ausgetauscht werden können.

Bei den Ölen ist dann noch die Viskosität zu beachten. Diese kennzeichnet das (Zäh-)Fließverhalten des Öles bei bestimmten Temperaturen. Im Endeffekt kann man daraus ungefähr schließen, ob es sich z.B. um ein dünnflüssiges Öl handelt.

Man sollte die Angaben schon beachten, gerade, wenn ein Fahrzeug mit Partikelfilter ausgerüstet ist. Das 0W-30 verhält sich anders als das 5W-40 während des Betriebes. Eine Folge könnte zum Beispiel sein, dass das Öl währende des Betriebs in die Abgasanlage gelangt und den Partikelfiltter zusetzt. Weiterhin sind bei falscher Viskosität Motorschäden möglich. Dazu könnte man noch wesentlich mehr schreiben.

Ich hoffe, Du kannst nun nachvollziehen, warum für Motoren immer nur bestimmte Öle freigegeben sind.

Innerhalb der Garantie würde ich da gar kein Risko eingehen, wenn es beim Vertragshändler auch teurer sein mag. Das Risko bei falschem Öl trägst nachher Du selbst und dies lässt sich bei Schäden durchaus feststellen.

Viele Grüße,

Nillich

Zitat:

Original geschrieben von Nillich

Innerhalb der Garantie würde ich da gar kein Risko eingehen, wenn es beim Vertragshändler auch teurer sein mag. Das Risko bei falschem Öl trägst nachher Du selbst und dies lässt sich bei Schäden durchaus feststellen.

Super-Ratschlag! Sein Händler hat doch keinen Plan, wie er schrieb.

Prinzipiell kannst du alle Öle einfüllen, die die o.g. Spezifikationen erfüllen und mit dem Zusatz "Low Ash" versehen sind. Diese verbrennen rückstandsfrei und verstopfen den Partikelfilter nicht. Dass deine Werkstatt das nicht weiß, ist ein Grund, dir eine neue zu suchen! :mad:

am 5. November 2009 um 10:00

Hallo!

Die 0W... -Öle waren ursprünglich mal für die Dieselmotoren freigegeben, die Freigabe wurde aber zurückgezogen!

Gruß vom Tänzer

Wie Skorrje schrieb sollten die Öle für Fahrzeuge mit DPF "aschearm" sein - die vom Hersteller vorgeschriebene entsprechende Norm und Viskosität müssen sie darüber hinaus natürlich auch erfüllen.

Gruß,

M.

Hallo !

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von Nillich

Innerhalb der Garantie würde ich da gar kein Risko eingehen, wenn es beim Vertragshändler auch teurer sein mag. Das Risko bei falschem Öl trägst nachher Du selbst und dies lässt sich bei Schäden durchaus feststellen.

Super-Ratschlag! Sein Händler hat doch keinen Plan, wie er schrieb.

Falls dies falsch rüber gekommen ist - damit war lediglich gemeint, dass ein Vertragshändler in der Regel eines der vorgeschriebenen Öle einfüllen wird. Das ein Händler nicht erklären kann wieso, ist natürlich nicht berauschend....

Viele Grüße,

Nillich

Neuer Wagen - keine Experimente - Garantie futsch !

Bei den Ölen kommt es auf die C-Spezifikation an - das Total ineo gibt es nicht im freien Handel sondern entweder bei PSA/CIT oder ebay.

Nach meiner Kenntnis gibt es nur 2 - 3 Nicht-Total-Produkte, die die Spezifikation samt C-Zusatz erfüllen.

Es reicht bei Neuwagen ohnehin ein 1Liter-Pack aus.

am 6. November 2009 um 12:18

Klar gibt es das im freien Handel, es gibt schließlcih TOTAL-Tankstellen!

Dann bitte mal zur Tanke fahren und nach INEO fragen - kostet nichts.

Ich war inzwischen bei vielen Total-Tanken - "wird nicht frei verkauft" - anderes schon.

am 6. November 2009 um 12:44

Ok, das ist natürlich was anderes!

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Die 0W... -Öle waren ursprünglich mal für die Dieselmotoren freigegeben, die Freigabe wurde aber zurückgezogen!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:53

Die 0W... -Öle waren ursprünglich mal für die Dieselmotoren freigegeben, die Freigabe wurde aber zurückgezogen!

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wegen Ganzjahrestauglichkeit, weil es verrückte Typen gibt, die im Hochsommer ihr Fahrzeug aus dem Kaststart hochjagen.

Für den Winter und für Minustemperaturen ist das 0W die beste Fiskosität.

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:56

Original geschrieben von MadMax63

Wie Skorrje schrieb sollten die Öle für Fahrzeuge mit DPF "aschearm" sein - die vom Hersteller vorgeschriebene entsprechende Norm und Viskosität müssen sie darüber hinaus natürlich auch erfüllen.

Hallo zusanmmen,

Aschearm ist nur das Ineno ECS Öl. Die anderen beide sind es eben nicht. Nämlich die Nummern 1 und 2 auf meiner obigen Liste.

Inzwischen habe ich Produktbeschreibungen der Öle in englisch aus der deutschen Total Homepage gefunden. Dies war nicht einfach.

Citroen hat somit für mein Partikelfilter-Auto 2 von drei Öle freigegeben, die nicht aschearm sind und nicht speziell für Partikelfilter hergestellt wurden.

Und was ich auserdem noch gerne wüste: Mit welchem Öl wurde mir das Fahrzeug übergeben? Mein Freundlicher wußte es nicht.

MfG,

Freddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spezialöl wegen Partikelfilter?