spezialfrage AGR, nur für Profins

Mercedes C-Klasse W204

moin,

ein bekannten hat nen 204er mit 646er und interner Fehler AGR Ventil.
Da wird ne Reinignung nicht abhelfen vermute ich.
Wenn ich das Ventil drinn lasse und eine anderes , das nicht passt , elektrisch anschließe, wäre das ein versuche wert?
Danke gruß Franke

12 Antworten

Zitat:

@w246 schrieb am 24. März 2024 um 11:13:52 Uhr:

moin,

Wenn ich das Ventil drinn lasse und eine anderes , das nicht passt , elektrisch anschließe, wäre das ein versuche wert?
Danke gruß Franke

Ein Fahrradventil geht nicht.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 24. März 2024 um 12:05:08 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 24. März 2024 um 11:13:52 Uhr:

moin,

Danke gruß Franke

Ein Fahrradventil geht nicht.

witzig....

Was soll das bringen? AGR kann man nur auscodieren, wenn man es nicht reparieren will. Ansonsten erkennt das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser, dass da keine Abgase durchkommen und geht in den Notlauf.
Vielleicht sollte dein "Bekannter" doch lieber einen Profi ranlassen...

keinen Profi.... er soll den "Profins" machen lassen. Dann hat der auch gleich 75 PS mehr.

Oder doch mal eine "Reinignung" versuchen, könnte aber schiefgehen, wegen der Linksschreibung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@motylewi schrieb am 24. März 2024 um 12:30:38 Uhr:

Was soll das bringen? AGR kann man nur auscodieren, wenn man es nicht reparieren will. Ansonsten erkennt das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser, dass da keine Abgase durchkommen und geht in den Notlauf.

Servus,
ich bin Profi, hatte aber noch nie Probleme mit dem AGR zeug.
Bei dem ist laufend was anderes, der ist Rentner und ich will ihm nicht laufend Finanziell belasten,
Deshalb die Frage hier.
Meinst du das eine Verkokung zu "internen Fehler " führen kann, oder ob das bedeutet das er Elektrisch krank ist. Geführte Prüfung war nicht eindeutig.
Gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 24. März 2024 um 19:54:33 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 24. März 2024 um 12:30:38 Uhr:

Servus,
Bei dem ist laufend was anderes, der ist Rentner und ich will ihm nicht laufend Finanziell belasten,
Deshalb die Frage hier.
Meinst du das eine Verkokung zu "internen Fehler " führen kann, oder ob das bedeutet das er Elektrisch krank ist. Geführte Prüfung war nicht eindeutig.
Gruß Franke

Profi,welcher keine Agr Probleme kennt ??? -))

Ohne Fehlercode kann man hier sowieso nichts sagen.

Bei dem Alter kann es durchaus sein, dass das Ventil so stark verrust ist, dass es hängen bleibt. Um einen Ausbau kommt man dann schon eh nicht mehr rum.

Im schlimmsten Fall müsste dann das Ventil un der AGR-Kühler getauscht werden.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn das AGR seit längerem offen steht, dann wird das auch die Ansaugbrücke, Drallklappen, Drosselklappe und DPF zugesetzt haben. (Vorausgesetzt man hat den Fehler lange genug ignoriert und ist so weitergefahren).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. März 2024 um 20:02:53 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 24. März 2024 um 19:54:33 Uhr:

Servus,
Deshalb die Frage hier.
Gruß Franke

Profi,welcher keine Agr Probleme kennt ??? -))

zumindest nicht bei den CDI s
gott sei dank.
bei den 124er hab ich das 95 schon erfolgreich stillgelegt.

Zitat:

@S204-OM651 schrieb am 24. März 2024 um 20:14:15 Uhr:

Ohne Fehlercode kann man hier sowieso nichts sagen.

Entschuldigung ! 20D3-003

Bei dem Alter kann es durchaus sein, dass das Ventil so stark verrust ist, dass es hängen bleibt. Um einen Ausbau kommt man dann schon eh nicht mehr rum.

Das seh ich auch so, ganz ganz viel kurzstrecke..grrrr

Im schlimmsten Fall müsste dann das Ventil un der AGR-Kühler getauscht werden.

Hilfe nein

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn das AGR seit längerem offen steht, dann wird das auch die Ansaugbrücke, Drallklappen, Drosselklappe und DPF zugesetzt haben. (Vorausgesetzt man hat den Fehler lange genug ignoriert und ist so weitergefahren).

DPF Fehler hatte das Auto zu meinem erstauen noch nie...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Dankeschön

Gruß Franke

? AGR kann man nur auscodieren, wenn man es nicht reparieren will. Ansonsten erkennt das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser, dass da keine Abgase durchkommen und geht in den Notlauf.

Dir ist schon bekannt , das über den Luftmassenmesser kein Abgase geleitet werden!?

soviel dazu

Ei das tut jetzt richtig weh ...
Na gut, dann nochmal für Menschen, die keine Ahnung haben:
Das Motorsteuergerät weiss, wieviel Luft und wieviel Abgase pro Hub gebraucht werden.
Wenn also zu viel Luft durch den LMM geht, ist logischerweise das AGR zu.

Hör auf anderer Leute Autos zu verpfuschen, wenn du nichtmal solche Grundlagen kennst.

nachdem das Auto kein Labor an bord hat, kann der nur errechnen, und die info dazu liefert das Agr ventil mit der rückmeldung ans msg. wenn ein funkionierendes AGR ventil im Freien regelt , ist es nicht ausgeschlossen das es funzt.
dahin gehend war die Frage.
Wenn der 204er natürlcih schon eine Messlabor verbaut hat, wird es nicht gehen, deshalb frage ich.
aber das hat wohl wenig sinn.

Deine Antwort