ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo Liegt beim Mercedes W204 das ZGW?Bitte nur Profis

Wo Liegt beim Mercedes W204 das ZGW?Bitte nur Profis

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2021 um 15:48

Hallo Mal eine Frage an die die sich wirklich auskennen,wo Sitzt das ZGW bei dem Mercedes W204?????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Profis brauchten aber auch angaben wie Typ, Baujahr, Beanstandung .....

Sitzt das beim W204 nicht immer im Motorraum in der Steuergerätbox auf der Fahrerseite?

Ist im SAM Front integriert. Das SAM übernimmt quasi diese Aufgabe Huckepack. Im 205 sitzt es im EZS. Aufgabe des ZGW ist unter Anderem die Bodykonfiguration des Fahrzeuges an den Rest der verbauten Steuergeräte mitzuteilen und „anzumelden“.

Das SAM selbst (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) ist der fette Sicherungskasten unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

Beim ursprünglichen 204 wurde kurze Zeit lang ein SAM 204 verbaut, im Laufe der Zeit änderte sich das auf SAM212 und SAM172. Damit ein neues SAM mit ZGW (Softwarestand ist dann auch hier entsprechend unterschiedlich) funktioniert muss es von der Kodierung her an das jeweils Fahrzeug angepasst werden.

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:40

Dankeschön,habe das Problem das das Zgw beim Auslesen instabil ist und noch eine Frage,ist das zgw auch mit der Getriebesteuerung verbunden?also läuft darüber alles?

Meine Genaue Frage ist,ob wenn das zgw defekt ist oder korrodiert ist,ob es dann passieren kann,das das Getriebe in Notlauf gehtoder unsauber schaltet?

Danke für eure netten Tipps

Und das ist der Mercedes w204 c280 Baujahr 06/07

Was sagt denn der Fehlerspeicher des Getriebes? Wenn es zusammenhängt, sollte sowas wie CAN Botschaften unplausibel oder dergleich da drin stehen

Stell den Kurztest ein.

@db-fuchs

 

Auf den SD Kurztest kannst du lange warten. Das kostet ja zusätzlich Geld. Mittlerweile hat er sich wohl selber irgendein Diagnose Gerät gekauft. Er hat auch bereits 9 Threads für diese oder ähnliche Probleme für seinen W204 mit neu verbauter Gasanlage erstellt.

 

Am liebsten hätte er einen Fachmann der es ihm am besten auch noch kostenlos repariert. :D

In Berlin gibt es nach seiner Ansicht auch keine kompetenten Werkstätten. :confused:

Ich beschreibe es einmal so: Da war jemand froh, das er sein Wrack endlich vom Hof hatte.

Themenstarteram 16. September 2021 um 9:37

Du komischer Vogel,Spar dir dein Gequatsche

Der komische Vogel wollte dir schon öfters helfen. Aber du kommst ja mit deiner "Carly APP" jede Woche mit neuen Fehlern und Ideen um die Ecke.

Fahre endlich zu jemanden mit Star-Diagnose der auch Ahnung davon hat. Da gibt es in Berlin zum Beispiel "Benzsport". Einige halten wohl von seiner Art nicht viel, aber technisch scheint er ja etwas auf dem Kasten zu haben.

Den Thread hier könnte man sinnvollerweise auch hier rein verschieben lassen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-doch-was-anderes-t7153754.html?...

 

Geht ja offenbar immer noch um die selbe Problematik...

 

Von Carly halte ich ebenfalls nichts, auf die dort angegebenen Fehlercodes würde ich mich nicht verlassen. Nette Spielerei für Auto-Laien, die mal was Neues ausprobieren möchten, aber für richtige und verlässliche Diagnosen absolut ungeeignet.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 16. September 2021 um 15:02:58 Uhr:

Den Thread hier könnte man sinnvollerweise auch hier rein verschieben lassen:

https://www.motor-talk.de/.../...er-doch-was-anderes-t7153754.html?...

Geht ja offenbar immer noch um die selbe Problematik...

So ist es leider mit ihm. Wenn er keine Antworten mehr zu seinen Problemen erhält, erstellt er einen neuen Thread mit einem anderen Titel.

Zitat:

Nette Spielerei für Auto-Laien, die mal was Neues ausprobieren möchten, aber für richtige und verlässliche Diagnosen absolut ungeeignet.

So etwas hatte ich hier bereits befürchtet:

https://www.motor-talk.de/.../mercedes-c280-w204-t7145000.html?...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:14

Nein ich war einfach in 5 Werkstätten,3davon Mercedes Werkstätten und habe extrem viel Geld bezahlt, irgendwelche petenzialverteiler würden für 430€ getauscht,ziesch Diagnosen und Kontrollen,wük ventil (400+ teile)

So jetzt du!!!!!

Erzähl nicht das ich irgendwas umsonst haben will oder was auch immer,du kennst nicht null,glaub mir ich gönne jedem alles und bezahle gern für gute Arbeit,aber irgendwann ist man doch am Ende mit den Nerven oder nicht?

Das Problem ist,das hier bei mir keiner Bock auf suchen hat,auch wenn du denen sagst du bezahlst dafür,das sind für mich keine Fachmänner!!!

Das ich euch damit belästige tut mir wirklich leid,aber was soll ich den machen????

Nach den Verteilern waren die Fehler mit zgw kurz weg,Getriebe hat aber immernoch diese ruckelt vom 4 in 5 Gang bei bestimmten Umdrehungen,habe ihn heute ausgelesen und leider wieder der Fehlercode drin zgw Front-end-can Netzwerkmanagement instabil!

tut m

Dann sollte man nicht nur die Busverteiler (wahrscheinlich die vorne im Fußraum) erneuern. Vielleicht dann auch noch im nächsten Schritt die zig kleinen Steckverbindungen daran ersetzen.

Du schreibst ja danach ist es für eine gewisse Zeit besser geworden.

So ein zeitweilige Fehler ist nun einmal nur etwas für absolute Profis die auch wissen wie man solche Fehler mit der Star-Diagnose oder einem Oskar einkreisen kann.

Der "Allestester" hatte dir doch "Benzsport" in deinem Wohnort als Star-Diagnostiker beschrieben.

Das ist nichts für eine CARLY Diagnose. Dort siehst du wenn du Glück hast, nur das Endergebnis aus irgendeinem sporadischen Fehler.

Zitat:

@Blnbadboy35 schrieb am 16. September 2021 um 11:37:00 Uhr:

Du komischer Vogel,Spar dir dein Gequatsche

Du hast dir das Setzen auf die Ignorieren-Liste redlich verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo Liegt beim Mercedes W204 das ZGW?Bitte nur Profis