ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sperrschalter sperrt sich gegen das Schalten

Sperrschalter sperrt sich gegen das Schalten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:23

Moin!

Nun ist es soweit, habe mir kürzlich meinen S211 von privat abgeholt.

Leider erst auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, daß der Sperrschalter, der den Kindern hinten erlaubt oder nicht erlaubt, die Fenster zu öffnen, "hakt/hängt".

Was kann ich tun, um den wieder gängig zu bekommen? Muss ich dafür die gesamte Türabdeckung abbauen? (Youtube-Video kenne ich bereits). Wäre für Tips/Anleitungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Bitte schön.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter f. Fensterheber ausbauen - ein bißchen dringend' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, da muss die Türverkleidung ab. Der Tasterblock ist mit einer Schraube befestigt. Wenn du Erfahrung mit solchen Teilen hast, dann kannst du den Tasterblock zerlegen und vielleicht reinigen.

Viel Erfolg

Gruß

MiReu

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ja, da muss die Türverkleidung ab. Der Tasterblock ist mit einer Schraube befestigt. Wenn du Erfahrung mit solchen Teilen hast, dann kannst du den Tasterblock zerlegen und vielleicht reinigen.

Danke, Mireu - weißt du, ob es diesen Tasterblock als Einzelteil gibt oder nur mit der gesamten Türverkleidung? Bei mbgtc.de habe ich nur Türverkleidungen gefunden.

Natürlich gibt es den Block mit den Fensterheberschaltern einzeln. Kostet neu bei MB je nach Baujahr und Ausführung um die 140€. Gebraucht findest Du die auch bei eBay etc. .

Wenn die Fensterheberschalter funktionieren, versuch doch erstmal den Taster für die Kindersicherung zu reinigen. Vielleicht klebt da nur Staub, Cola oder sonstiger Otz drin, der die einwandfreie Funktion stört.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Wenn die Fensterheberschalter funktionieren, versuch doch erstmal den Taster für die Kindersicherung zu reinigen. Vielleicht klebt da nur Staub, Cola oder sonstiger Otz drin, der die einwandfreie Funktion stört.

So werde ich das auch machen - selbst, wenn ich dafür die gesamte Innenverkleidung ausbauen muss. Oder geht das auch ohne? :)

Zitat:

Original geschrieben von kenzodeluxe

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ja, da muss die Türverkleidung ab. Der Tasterblock ist mit einer Schraube befestigt. Wenn du Erfahrung mit solchen Teilen hast, dann kannst du den Tasterblock zerlegen und vielleicht reinigen.

Danke, Mireu - weißt du, ob es diesen Tasterblock als Einzelteil gibt oder nur mit der gesamten Türverkleidung? Bei mbgtc.de habe ich nur Türverkleidungen gefunden.

Wie schon geschrieben, den Tasterbl. gibt es einzeln - und nur einzeln!

Sollte dieser im MBGTC mit der Türverkleidung als Gebrauchtteil verkauft werden, dann hat da doch wieder min. ein Mensch gepennt und Blödsinn gemacht. Soll heißen, man bekommt entweder den Tasterbl. oder die Türverkleidung geschenkt, da ja nur eine Teilenummer in den Rechner eingegeben werden kann.

Aber, wenn du fähig bist die Türverkl. zu wechseln, dann kannst du auch den Tasterbl. reinigen.

Tasterbl. aus Türverkl. schrauben, dann die Bodenplatte vom Tasterbl. abschrauben (mehrere kleine Torxschrauben, ich meine Größe T6). Wenn man natürlich keinen passenden Torx Schraubendreher / Bit hat oder besorgen kann, dann sollte man die Reinigung doch lieber lassen. Mit unpassenden Werkzeugen kann man oft mehr Schaden anrichten als es die Sache wert ist!

Wo wir gerade dabei sind, auch für die Demontage der Türverkl. und des Tasterbl. werden Torx Schraubendreher benötigt.

Zurück zur Reinigung. Wenn die Bodenplatte demontiert ist, dann kann die Platine mit sammt der Gummitastmatte aus dem Gehäuse entfernt werden. Sollte dies nicht gehen, weil eine zuckerhaltige Flüssigkeit alles verklebt hat, auch kein Problem, dann bleibt halt erst mal alles zusammen. Jetzt besorgst du dir das Reinigungsmittel Nr. 1 für solche Fälle und einen passenden Behälter. Den unten offenen Tasterbl. stellst du nun in diesen Behälter und gießt von oben auf den (vermutlich) verklebten Bereich die Reinigungsflüssigkeit. Ruhig so viel Reiniger in den Behälter geben bis der ganze Tasterbl. darin unter geht. Nach einigen Minuten Einwirkzeit und mehrmaligem bewegen des Tasters oder gleich aller beweglichen Teile, nimmst du das Gehäuse aus dem Behälter und spülst alles noch mal mit der Reinigungsflüssigkeit ab.

Sollte sich vorher die Platine mit der Gummimatte noch im Gehäuse befunden haben, so wird jetzt die Gummimatte von der Platine gelöst und auch hier alle Teile ordentlich gereinigt.

Nach der Flüssigreinigung folgt die Trocknung. Alle Teile werden vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch "vorgetrocknet" und dann, speziell in den "Ritzen", gefönt! Natürlich geht auch Lufttrocknen, aber man will ja mal fertig werden ;)

Wenn du jetzt, nach einer optischen und haptischen Prüfung der Meinung bist "da klebt nix mehr" und auch der FH Ausschalter hi. ist wieder leichtgängig, dann wird alles wieder zusammengebaut. Beim Zusammenbau des Tasterbl. darauf achten, alle Teile lassen sich leicht fügen, wenn etwas nicht ohne Kraft flutscht, dann stimmt was nicht!

Viel Erfolg bei der Reinigung :)

Gruß

MiReu

Wie? Was? Ihr wisst nicht was in solch einem Fall das Reinigungsmittel Nr. 1 ist und wo ihr es her bekommt?

Gibts bei den Stadtwerken, ist sehr günstig und nennt sich - Wasser, lauwarm bis max. 80° C.

Ja, Wasser, warmes Wasser. Es ist einfach das beste Lösemittel für Cola & co. :)

Ich habe damit schon Partys gerettet und mehrere Mischpulte und Plattenspieler gereinigt (in meiner Zeit als Discothekeneinrichter). Mein Chef hat damals auch alle möglichen chemischen Reiniger angeschafft, bis ich ihm von einer Party in meiner Jugend berichtete, da hatten wir außer warmem Wasser nix und nach ner Stunde gabs auch wieder Musik.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:12

Wow! Sehr ausführliche Beschreibung, danke, MiReu. Ich werde mich mal auf die Suche nach Reinigungsmittel Nr. 1 machen, irgendwo werde ich wohl ein paar ml auftreiben :)

Übrigens, sollte mal Blut für die Verunreinigung verantwortlich sein, hier KEIN warmes Wasser verwenden. Bei Blut immer nur kaltes Wasser nehmen!

Warum? Weil im Blut Eiweiß ist, welches durch warmes Wasser das ganze noch schlimmer macht. Gilt auch für angeblutete Kleidung, Leder- und Stoffsitze usw..

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Übrigens, sollte mal Blut für die Verunreinigung verantwortlich sein, hier KEIN warmes Wasser verwenden. Bei Blut immer nur kaltes Wasser nehmen!

Warum? Weil im Blut Eiweiß ist, welches durch warmes Wasser das ganze noch schlimmer macht. Gilt auch für angeblutete Kleidung, Leder- und Stoffsitze usw..

In dem Fall evtl. noch eine Aspirin in dem Wasser auflösen ...?

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Übrigens, sollte mal Blut für die Verunreinigung verantwortlich sein, hier KEIN warmes Wasser verwenden. Bei Blut immer nur kaltes Wasser nehmen!

Warum? Weil im Blut Eiweiß ist, welches durch warmes Wasser das ganze noch schlimmer macht. Gilt auch für angeblutete Kleidung, Leder- und Stoffsitze usw..

In dem Fall evtl. noch eine Aspirin in dem Wasser auflösen ...?

Da du kein Smiley gesetzt hast, weiß ich nicht ob die Frage ernst gemeint war, behandele sie aber als solches.

Nein, keine Zusätze ins Wasser geben. Gerade bei Tabletten, Pulvern oder Pasten sind mehr Füll- als Wirkstoffe enthalten. Auch wirkt der Blutverdünner ASS nicht im kalten Blut, nur im Körper.

Dies ist zumindest mein Wissensstand mit 0 Garantie auf Richtigkeit!

Edit 14:50 Uhr:

Nach Rücksprache mit meiner medizinischen Beraterin ist Aspirin® in manchen Fällen auch ein Reinigungsmittel. Allerdings nur die "Sprudel" Version und diese auch nur bei Stoffen und Materialien welche von allen Seiten ausgewaschen werden können, also nicht beim Sitz. Auch für Schalter usw. würde sie diese nur bedingt einsetzen. Wenn die Spaltmaße zu klein sind besteht die Gefahr das Rückstände und/oder Anhaftungen zurückbleiben.

Hier der vergessene Smiley :)

Trotzdem Danke für die Erklärung MiReu.

Hallo,

ich möchte den Schalter für die Fensterheber links ausbauen. Die Türverkleidung selber ist abgebaut. Aber nun komme ich nicht weiter und Google bzw. die Suche hier bringt nicht wirklich was.

Könnt Ihr mir mit einer Anleitung oder so helfen?

Sonst müßte ich ohne Ergebnis alles wieder zusammenbauen, weil ich das Fahrzeug morgen früh brauche.

Grund für den Ausbau ist (ich traue es mir gar nicht zu sagen) - ich habe Kaffee hineingeschüttet - und nun klebt ein Schalter.

Vielen Dank im Voraus uns schönen Sonntag an alle ....

Jörg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter f. Fensterheber ausbauen - ein bißchen dringend' überführt.]

Bitte schön.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter f. Fensterheber ausbauen - ein bißchen dringend' überführt.]

Hallo Gemeinde. Kurz, auch ich habe vor die Fensterhebereinheit / Schalter an meinem S211 Mopf zu tauschen. Diese sind seit kauf irgendwie klebend bzw hängend. Unter anderem nervt es schon, wenn ich das Fahrerfenster öffne und zb die Beifahrerseife oder hinten mit runter geht. Selbst der Aufbereiter in meiner Nähe hat den nicht wieder hin bekommen (Reinigen, Sauger, Druckluft usw). Am besten nicht mehr anfassen. Ich vermute da ist mal was rein gelaufen. Nun gut, zu meiner Frage. Muss nach dem Tausch (Stecker ab und neues Teil dran) das TSG neu angelernt werden? Batterie würde ich dran lassen wollen. Geschraubt wird natürlich ohne Schlüssel in der Zündung. Muss man sonst noch was beachten? Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter f. Fensterheber ausbauen - ein bißchen dringend' überführt.]

Screenshot-2016-03-16-14-00-34

Einfach Türverkleidung abmachen und neuen Schalter einbauen ...

fertig

nichts muss neu angelernt werden.

ggf. kannst Du auch mal versuchen, den Schalter auszubauen (bevor Du einen neuen kaufst) und zu zerlegen. Wenn da wirklich nur so was wie Cola reingelaufen ist, dann kann man das Gut mit Wattestäbchen + Alkohol reinigen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter f. Fensterheber ausbauen - ein bißchen dringend' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sperrschalter sperrt sich gegen das Schalten