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Sperre nachrüsten

BMW 3er E30

Hat von euch schon mal jemand eine HA-Sperre im E30 nachgerüstet?
Die Suche gibt dazu nichts her und andere Foren verweisen nur auf die Sperren-Gurus für den Einbau.

Mein 318iA hat die relativ seltene Übersetzung von 4,45 vovon es auf dem Gebrauchtteilemarkt fast keines mit Sperre gibt. Deshalb die Nachrüstung in ein vorhandenes Diff.

20 Antworten

Ich weis nicht wie gut Du Dich auf diesem Gebiet auskennst.
Einfach ein Sperrdifferential so nachrüsten ist nicht!
Selber habe ich das noch nicht gemacht, weil ich dafür kein Werkzeug habe und auch nicht weis wie das gemacht wird
Nachfolgendes sind Kenntnisse, die ich durch Gespräche mit Fachleuten auf dem Gebiet in Erfahrung bringen konnte. Deshalb auch keine Gewähr auf meine Angaben.

Wenn ein Sperrdifferential nachgerüstet wird, muss nach dem Einbau einiges an Messarbeit in dem Differential vorgenommen werden, u.a. muss das Flankenspiel zwischen Teller- und Kegelrad genau eingemessen werden.

Der Sperrkorb, das ist das Teil in dem die Sperrlamellen sitzen, muss an das Tellerrad passen. Denn es kann sein, daß es für Deine 4,45er Übersetzung keinen passenden Sperrkorb mit entsprechenden Lochkreis gibt, der dann extra angefertigt werden müsste.
Deshalb wirst Du die Seiten von diesen "Sperren-Gurus" nur in entsprechenden Foren gefunden haben.

Auf Anhieb kann ich Dir eine kleine Firma im Badischen empfehlen, siehe: http://www.limitedslip.de.
Ob es diese Firma noch gibt, weis ich nicht, denn mein letzter Kontakt ist etwas über 10 Jahre her.
Mein ehemaliger Motorsport-Club hatte dort immer nach der Saison das Sperrdifferential vom Club-M3 überholen lassen.

Ich repariere schon über 40 Jahre beruflich und natürlich auch für mich selbst. Meine Autos sehen keine Werkstatt.

Die Sperreneinheit zu kaufen ist kein Problem, es wird hier für BMW nur nach Differentialgehäuse 168, 188 oder 210 unterschieden. Übrigens eine 4,45 Übersetzung ist in einem 168er Gehäuse verbaut.

Da ich schon so lange repariere, kann man von ausgehen dass da auch ein paar Differentiale, u. a. auch von Nztfahrzeugen dabei waren.

Um die Werkzeuge muss man sich dann bei mir auch keine Gedanken machen, es ist alles vorhanden was dazu benötigt wird.

Es mir geht in diesem Thread rein um den Erfahrungsaustausch mit jemanden der diese Arbeit an einem BMW schon mal gemacht hat.

Ein Sperrdifferential als Ganzes habe ich schon mehrfachst nachgerüstet, alle meine Fahrzeuge (bis auf den Käfer...) haben ein Sperrdifferential. Äußerlich unterscheidet es sich nicht, ausser einem anderen Öl und dem "S" auf dem Anhänger.

Im Tagebuch ist es beim 318i zu sehen...

https://www.motor-talk.de/.../...-einer-wiedergeburt-t5706095.html?...

Ich habe allerdings ein 188er aus einem der kleineren E28 verwendet, mein 318i ist deutlich jenseits der 102PS...

In den E30 Achsträger passen die kleinen 168 und auch 188er hinein, das riesige 210er nicht. 168er bekommst du fast nur vom E30, kinderleicht am seitlichen Ausleger erkennbar. Es gibt aber auch Vorgänger dieser Bauart, die passen nicht...

Das 188er gab es für die großen E30 ... 325e und i. Ebenfalls im E28 bei den M20 Modellen verbaut. Die 188er gibt es in mehreren Varianten, auch vom Gehäuse, da muss man aufpassen. Alte E28 82-84 passen nicht...
Der Deckel ist wechselbar, es gibt E30 und E28 Deckel Varianten ... der E28 hat einen Deckelhalter nach hinten links...

Ich sag das, weil ein 168 Sperrdiff ist sowas von selten... du wirst es nicht finden in der 4,45er Übersetzung. Ein 188er Sperrdiff ist weitaus häufiger. Allerdings wiederum nicht in 4,45...

Ein Umbau geht, auch schon mehrfachst gemacht... bzw. machen lassen. Innerhalb der Baureihen geht das fast problemlos. Der Sperrkörper ist relativ einfach austauschbar.

Du brauchst einfach nur ein Standard 4.45 Diffi, also deines.

Dann ein fast beliebiges 168er Sperrdiff, Übersetzung ist dann wurscht.

Der Sperrkörper wird ausgebaut, bei deinem eingebaut. Das ist easy.

Dann muss es allerdings wieder eingemessen werden, Zahnflankenspiel, dafür gibt es die verschieden dicken Scheiben an den seitlichen Deckeln. Das muss man wiederum messen können und auch mit Tuschierfarbe erkennen können auf korrektes Tragbild. Ich weiß zwar, wie es gemacht wird, gucke da aber immer einem Profi zu. Bei Landshut ist so einer, der kann's richtig gut. Kostet etwas, aber kein Vermögen. Ich liefere das überholte saubere Material, er baut's dann zusammen und misst das ein.

Hier auf YT.
https://www.youtube.com/watch?v=LmzkiTb8cFk

Lies mal den 2. Kommentar von oben 😁😁😁😁. Da kann man etwas über die Lebensdauer lesen.

Was nun meine Sperre angeht kann ich sagen dass das preiswerteste 4,45 Diff mit Sperre von privat und ohne Kilometerangabe 750 € kosten sollte. Ein gleiches Diff. von einem Verwerter mit neuen Dichtungen und Garantie liegt nach Anfrage bei 1399€.

Beide würde ich eh erst öffnen und schauen wie die Lamellen der Sperre aussehen. Denn das Instandsetzen eines 25% Sperrenkörpers (nur Lamellentausch) kostet bei den Gurus ca. 430 - 450 €. Was zum Kaufpreis noch hinzu käme.

M. E. ist der preiswerteste Weg einen neuen Sperrenkörper sowie neue Lager und Dichtungen in eines der vorhandenen Diffs. einzubauen. Je nach dem welche Zahnradpaarung den besten Eindruck beim Tragbild macht.

Auf dem Bild ist der neue Sperrenkörper zu sehen.

Der Sperrenkörper und alle benötigten Dichtungen, Lager, Gehäuseschrauben, Ablaß- Einfüllschraube sowie Schrauben für die Antriebswellen kommen zuammen auf 824,27 €.

Wobei es die Lager von BMW nicht mehr neu gibt, aber der letzte Preis ist bekannt. Das Paar 108,50 €. Aber im technischen Handel bekommt man die Lager und zwar für ca. den halben Preis.
Die Schrauben sind auch nicht von BMW sondern als 10.9 ebenfalls aus dem technischen Handel. Dort sind sie um ca. 25 % preiswerter als die 8.8 Schrauben von BMW

1

Ups. Kommt bestimmt wieder aus China oder Billigheimer. 2 Reibscheiben... wofür treibt da BMW soviel Aufwand wenn's so billig auch geht...???

Nööö, sowas kommt mir nicht rein.

Original fährt das wunderbar, auch 100.000km ... und dann ein paar neue Reibscheiben falls nötig. Man kriegt sie ja noch... und billiger werden echte originale nicht.

188er Sperrdiff
188er Sperrdiff

Deshalb mein Zuatz " je nachdem, was man damit vor hat". Wer eine gleiche Lebensdauer erwartet, am besten im sportlichen Einsatz, wie beim original Sperrdiff, dem ist nicht zu helfen.

Das Auto in dem die Sperre eingebaut wird ist ein Alltagsfahrzeug mit gelegentlichem Anhängerbetrieb und dabei Fahrten über Rasenflächen.

Also nix spielen, Drift oder sportlicher Einsatz.

Dann wäre die billige "Nachrüst"- Sperre einen Versuch wert.
Wobei hierfür das beste eine Viskosperre wäre. Diese gab es meines Wissens nach aber nicht im 168er Diff?

Viskose?

Nein, das war im 325iX... und damit 188er.

Ich hab das drin im E30 328i... fährt sich sehr, sehr gut.

In Anbetracht der Sache dass das Auto ein 4,45er Diff hat und dieses nicht im 188er Gehäuse montiert werden kann 😕😕😕, erübrigt sich doch die Diskussion darüber.

Das Thema weicht hier bereits schon ganz schön von der eigentichen Fragestellung ab.

Ich habe ein Fragezeichen dahinter gehabt und Red hat bestätigt, dass es die Viskosperre nur im 188er gab. Ist das jetzt ein riesen Problem??

Sorry, aber keiner deiner Beiträge hat auch nur das geringst mit meiner Fragestellung zu tun😕😕😕😕😕

Aha... wenn einer nach einer Nachrüstung einer Sperre für eine relativ seltene Diff - Übersetzung fragt und ich eine Nachrüstlösung verlinke, hat das nichts mit dem Thema zu tun. 😕

dann mal viel Spass noch... 🙄

Und hier meine Antwort auf deine einzige Frage.
" Ja"

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