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Sperrdifferenzial nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:02

Kann mir jemand sagen, wie aufwändig (Arbeitsaufwand) es ist, ins Hinterachsdifferenzial eine Sperre einzubauen. Handelt es sich um eine automatische Sperre oder wird sie elektrisch zugeschaltet (meine schon einen TC-Schalter mit seperatem Sperrknopf gesehen zu haben). Wenn letzteres der Fall ist, liegen die Leitungen schon?

 

Danke schon mal für die Antworten.

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16 Antworten

Lies dich mal schlau.

Das spukt die Suche zum Thema Sperrdiff aus. 

 

Umbau ca 3 Stunden.

Nix mit Elektronik, ist rein Mechanisch dauernd im Einsatz.

Hallo ich habe seid ca. 3 Monaten ein Speerdiff bekommen was leider defekt war. habe dann komplett fast alles neu gemacht, die Teile zu bekommen war das schwierigste ^^ Der einbau mit Anpassung ca. 2-3 Stunden! Kauf dir aber lieber ein komplettes bei ebay was funzt, geht schneller und ist günstiger, habe für die Neuteile ohne das Gehäuse und ohne die Sperre 950€ bezahlt, da die noch i.O waren. Es ist rein mechanisch, altes raus, neues rein, fertig. Falls du deins umbauen willst darauf achten, es kommt anderes ÖL rein.

Wenn die Sperre rein mechanisch ist, was macht dann der TC Knopf ? Ist der bei durchdrehwilligen Hinterrädern nur für den Brems-und Motordrehzahleingriff zuständig ?

JOp wenn die TC+ an ist bekommste die Hinterräder nicht mehr zum durchdrehen und die Motordrehzahl fällt sofort ab. Ist die TC+ aus haste Spaß ;)

Ja, jedenfalls beim VFL.

Später beim TC+ werden die Räder einzelnd gebremst. 

TC+ gabs aber auch im VFL endweder ab 97 oder 98 bzw. wenn der TC knopf oben in der Leiste ist glaube ich! Aber ob nun TC oder TC+ ist egal mit einem Speerdiff wenn aus, dann aus ^^

Sorry, aber die TC + gab es nur in Verbindung mit diesen Motoren.

Y26SE, Y32SE, Y25TD

hmm ok aber irgendwas wurde doch beim 98er am ABS/TC auch geändert?? oder nicht???

Nur die Umstellung von Dreiwege auf Vierwege-ABS.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 23:31

Vielen Dank für die diversen Antworten.

 

Zum Hinweis von kurtberlin: Hatte die Suchfunktion vorher benutzt, aber keine Hinweise bzgl. meiner Fragen gefunden. Die meisten Beiträge drehen sich um die richtige Ölbefüllung oder woran man erkennt, ob ein Sperrdifferenzial verbaut ist.

Worauf ich noch keine Antwort erhielt, ist die Frage, warum es den zweigeteilten TC-Schalter gibt. Deshalb habe ich ein Bild desselben angehängt.

Tc-schalter3

Es gibt den auch oben in der Schalterleiste oder ganz ohne Schalter.

Ist immer nur ein ganz simpler beleuchteter Schalter zum TC abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sorry, aber die TC + gab es nur in Verbindung mit diesen Motoren.

Y26SE, Y32SE, Y25TD

Diese Aussage ist falsch.

TC+ gabs auch beim VFL mit X25XE und X30XE. Das ABS/TC STG hatte hier den Alphacode DX.

Beim Y22XE gab's TC+ auch, aber nicht in Deutschland. Ich habe die TC im Motor-STG programmiert, suche aber schon ewig das passende ABS/TC STG. Das mit DX funzt nicht, da die alten X Motoren kein E-Gas haben...

Die ABS/TC STG für E-Gas ohne ESP sind relativ selten. Sobald ich ein STG mit Kennung DZ oder WA günstig (!) bekomme, kann ich es testen, ob TC beim 2.2er wirklich funzt.

 

Gruß

Scheiss doch aufs TC. Wer ne vernünftige Sperre hat brauch das nich. Und darum ging es hier in dem Beitrag ja auch.

 

Kommt halt drauf an ob man das komplette Hinterachs Diff gegen eins mit Sperre tauscht oder ob man eine Sperre in das vorhandene Diff nachrüstet.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Sorry, aber die TC + gab es nur in Verbindung mit diesen Motoren.

Y26SE, Y32SE, Y25TD

Diese Aussage ist falsch.

 

TC+ gabs auch beim VFL mit X25XE und X30XE. Das ABS/TC STG hatte hier den Alphacode DX.

 

Sobald ich ein STG mit Kennung DZ oder WA günstig (!) bekomme, kann ich es testen, ob TC beim 2.2er wirklich funzt

Bleibe bei deiner Meinung, ich habe nur die Info von Opel und den Technischen Unterlagen und niemand hat mir bisher solch einen Exoten vorgestellt.

TC+ geht m.E. nur via Mini-Can-Bus (MSTG/ABS/AT-STG) damit scheiden für mich die alten Motronic-M2.8.1 beim X25XE und X30XE doch wohl aus.

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