Speedlimiter zum Tempomaten machen?
`Nabend zusammen! 🙂
Wir haben uns beim Kauf verguckt, der Hebel sieht ja 1A nach GRA aus.
Leider mussten wir dann merken, dass es so ein nutzloser Ziegelsteintempomat ist.
Limiter nennen die das.. 🙄
Die Hardware (Hebel) sieht ja passend aus, weiß jemand, ob man den zur GRA umcodieren kann?
Oder mit welchem Aufwand (Hebel- und/oder Steuergerätetausch) man das Ding zur GRA machen kann?
Hat das schon mal jemand durchgeführt?
Be ´ner Werkstatt braucht man sich mit sowas ja nicht blicken lassen. 😁
Ist ein 1.2 TSI mit DSG, Baujahr 04/15.
Gruß Ulf
Beste Antwort im Thema
Du möchtest doch auch deine Arbeitskraft und Know How bezahlt bekommen, oder? Warum steht das dem Hersteller/Händler nicht zu?
29 Antworten
Kannst du bei Skoda aufrüsten lassen zur GRA.Kosten ca.300€.
Zitat:
@blue daddy schrieb am 14. Februar 2016 um 22:39:26 Uhr:
`Nabend zusammen! 🙂Wir haben uns beim Kauf verguckt, der Hebel sieht ja 1A nach GRA aus.
Leider mussten wir dann merken, dass es so ein nutzloser Ziegelsteintempomat ist.
Limiter nennen die das.. 🙄Die Hardware (Hebel) sieht ja passend aus, weiß jemand, ob man den zur GRA umcodieren kann?
Oder mit welchem Aufwand (Hebel- und/oder Steuergerätetausch) man das Ding zur GRA machen kann?
Hat das schon mal jemand durchgeführt?Be ´ner Werkstatt braucht man sich mit sowas ja nicht blicken lassen. 😁
Ist ein 1.2 TSI mit DSG, Baujahr 04/15.Gruß Ulf
Hallo das ging uns auch so . Der Verkäufer erklärte noch wie der Tempomat funktioniert. Ist ja auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber in der Praxis war es...nur... ein Speddlimiter. Als nachgefragt wurde, hieß es, Ja das Fahrzeug ist in Polen gebaut worden und da ist nur der Speedlimiter drin. Dafür haben sie ja aber einen Feuerlöscher Serienmäßig, NA DANKE. Ich möchte mir auch lieber ein Tempomat einbauen lassen.
WO ist es am besten ? Ohne die Garantie zu verlieren?
Danke für eine Antwort im Voraus.
WO? Beim Händler/Werkstatt deines Vertrauens natürlich. Wo denn sonst.
Ich habe den Tempomaten und muss jedesmal bei Fahrtantritt auf Speedlimiter umschalten. Speedlimiter finde ich die bessere Lösung. Wo stellt man denn seinen Fuß sonst hin als auf's Gaspedal. Davor? Nicht gut - im Falle dass man plötzlich Bremsen muss, dauert die Einleitung des Bremsvorgangs viel länger als beim Speedlimiter.
Ähnliche Themen
Ich habe auch einen Speed-Limiter.
Der ist etwas für die Nüsse und kann keinen Nutzen darin sehen.
Ein Blick auf den Tachometer ist eigentlich ausreichend.
Zuerst dachte ich das es ein Tempomat sei aber lag völlig daneben.
Den Hebel kann man ausbauen.
Das kann nur an einer Software-Einstellung liegen.
Die Mechanik/Elektrik ist vorhanden. Oft werden solche Einrichtungen nur durch die
Software freigeschaltet oder verändert.
Gruß,
Dieter
Genau, leider reicht VCDS nicht um das zu beseitigen. 🙁
Es gibt wohl irgendein Update, was der Händler aufspielen sollte.
(Genau bin ich da noch nicht hintergestiegen..)
Danach soll man den Hebel wechseln können und GRA geht dann mit VCDS freizuschalten.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 1. Juli 2016 um 10:42:44 Uhr:
WO? Beim Händler/Werkstatt deines Vertrauens natürlich. Wo denn sonst.
....
Gute Frage! Dazu muss man aber erst mal einen/eine solche finden. 🙂
Wenn eine Umprogrammierung der Software (-ganz was anderes wird es doch wohl nicht sein, oder reißen die etwa das ganze System raus oder wechseln sie doch nur das Hebelchen?) genau runde 300 € (?) kosten soll, dann sieht es für "mein Vertrauen" in eine Werkstatt nicht gut aus.
Es sei denn, der Werkstatt-Meister erzählt mir überzeugend (ohne Gelaber), was er für 300 € alles leisten muss. Wenn nicht, dann eben nicht und das wär's dann mit Vertrauen...😉
MfG Walter
Zitat:
@Walter4 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:36:45 Uhr:
Gute Frage! Dazu muss man aber erst mal einen/eine solche finden. 🙂
Wenn eine Umprogrammierung der Software ... genau runde 300 € (?) kosten soll, dann sieht es für "mein Vertrauen" in eine Werkstatt nicht gut aus.
Die 200€ werden von Skoda abgerufen, nicht vom Händler. Letzterer kriegt ja nur die Arbeitszeit erstattet. Skoda hat sich halt dafür entschieden, für ein Leistungsmerkmal eben Geld zu verlangen. Wenn dir das nicht passt, musst du halt ein außereuropäisches Auto nehmen.
In anderen Branchen ist dieses Vorgehen übrigens genauso weit verbreitet, dass allein für das Freischalten von zusätzlichen Leistungsmerkmalen in Sekundenbruchteilen auch etliche 100er mehr fällig werden. Beispielsweise SIP-Trunk-Dienste der Telefonieanbieter, Drehmaschinen, ...
Unser Walter möchte wieder alles kostenlos....
Ich möchte nicht alles Kostenlos.
Ich habe heute einen neuen Oktavia Kombi gefahren und das Cockpit kam mir meinem Fabia Kombi sehr ähnlich.
Erkannter Unterschied war (der Hebel war Funktionabel der Selbe) das dort der Tempomat funktioniert.
Der Oktavia ist im Innenraum maximal 5cm breiter wie ein Fabia und kaum zu bemerken.
Die Länge beim Oktavia ist um Klassen besser und ist mit 465cm Länge gegenüber 425cm Länge Fabia auch
für eine bequeme Vollbesatzung an Passagieren mit 190cm Körpergröße perfekt geeignet.
Ich kaufe mir aber keinen Oktavia auch wenn er nun die Grösse eines Passat aufweist.
Das Thema mit der Familienplanung ist an Mir vorbei gezogen und muß nur Bequem und Komfortabel zur
Arbeit kommen.
Mein Golf Variant V war State of the Art was meine Bedürfnisse damals wiederspiegelte aber alles ändert sich.
Gruß,
Dieter
Zitat:
@Rickracing schrieb am 13. Juli 2016 um 19:42:00 Uhr:
Unser Walter möchte wieder alles kostenlos....
"Unser" Rickracing behauptet bösartigen Unsinn!
Es geht eben keineswegs um "alles kostenlos". Es geht "mal wieder" um die Höhe nicht nachvollziehbarer Kosten und Gebühren, die irgendwann mal "Pi-mal-Schnauze" -hier wohl durch Skoda- festgesetzt wurden. Die wird man doch noch hinterfragen dürfen, statt kommentarlos zu löhnen. Dazu erinnere ich nur an das ärgerliche Beispiel maßlos überhöhter sog. "Überführungskosten", die gar keine wirklich sind, sondern eher der Profitaufbesserung dienen. 😉
MfG Walter
Du möchtest doch auch deine Arbeitskraft und Know How bezahlt bekommen, oder? Warum steht das dem Hersteller/Händler nicht zu?