ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Gleichbleibende Geschwindigkeit ohne Tempomat

Gleichbleibende Geschwindigkeit ohne Tempomat

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 13. April 2021 um 20:45

Hallo in die Runde,

meine Frau hat seit Kurzem einen Fabia mit 1,0 Liter und 110 PS als EU Neuwagen. Zur Ausstatung gehören unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) und ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Nun habe ich schon mehrfach erlebt, dass der Wagen plötzlich eine Geschwindigkeit beibehält, obwohl der Tempomat ausgeschaltet ist.

Beispiel: Ich fahre in einen Ort mit 60 kmh und nehme den Fuß vom Gas, um den Wagen auf 50 kmh auslaufen zu lassen. Stattdessen bleibt aber die Geschwindigkeit konstant, obwohl ich den Tempomat nicht eingeschaltet habe. Auch das Treten der Kupplung führt nicht zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit. Im Display ist keine Funktion erkennbar. Ich kann auch nicht erklären, wann es zu diesem Zustand kommt. Meistens führt das Wegnehmen des Gases zu einer langsamen Reduzierung der Geschwindigkeit (wie man es erwartet).

Mehrfach hatte ich aber schon genau dieses Phänomen. Erst wenn man das Bremspedal drückt, geht die Geschwindigkeit zurück. Es ist auch wirklich keine Einbildung. Daher die Frage, ob es jemand auch schon erlebt hat und woran es liegt? Ist es eine Fehlfunktion des Tempomaten? Aber wenn er ausgeschaltet ist, dürfte er sich ja nicht aktivieren. Außerdem müsste auch im Display eine aktive Geschwindigkeitskontrolle angezeigt werden.

Ich bin echt erstaunt über dieses Verhalten und es lässt sich (wie gesagt) auch nicht bewusst herbeiführen. Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir das Phänomen erklären? Vielen Dank im Voraus.

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist der Tempomat dann "aus-aus" ;-) oder nur inaktiv? Also wirklich abgeschaltet, so dass man den Kilometerstand sieht?

So wie du das beschreibst, ist mir das so oder so noch nie passiert.

Ich kenne nur das Phänomen, dass ich z.B. in einer Tempo 30 Zone den Tempomat benutze, dann da raus komme ohne auf die Bremse gehen zu müssen, einen Kilometer so um die 50 fahre und den Tempomat vergesse. Wenn ich dann auf eine rote Ampel zurolle und das Gas wegnehme, erschrecke ich mich manchmal, weil er bei 30 dann wieder vorwärts schiebt. Aber das ist ja das normale Verhalten, wie es eigentlich sein soll.

Wenn der das bei ausgeschaltetem Tempomat macht, ist es auf jeden Fall eine Fehlfunktion.

Wenn beim tritt auf die Kupplung auch keine reduzierung eintritt gehts womöglich bergab. Vielleicht sind Leichtlaufreifen montiert die einen etwas geringeren Rollwiderstand haben?

Hallo Miteinander

Auf jeden Fall ist eines sicher wenn du auf die Kupplung trittst oder kein Gang einlegst,

neutral ist der Mechanische Kraftfluss unterbrochen. In dem Fall kann der Motor oder die

Motorsteuerung machen was sie will du bist dann im Roll Modus.

Ich denke GT Bandit hat recht mir ist bei meinem auch aufgefallen das das ausrollen recht gut ist.

Welche Drehzahl und Geschwindigkeit hast du in den Fall, wenn du an der Standgas Drehzahl bist will er sie halten und Rollt und Rollt.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 25. April 2021 um 5:54

Vielen Dank für die 3 Antworten. Komisch, dass es bisher niemandem passiert ist. Der Tempomat ist jedenfalls definitiv ausgeschaltet. Es geht auch nicht um das langsame Ausrollen, wo die Geschwindigkeit sehr langsam sinkt.

Am häufigsten ist es mir beim Einfahren in unser ca. 3 km langes Dorf passiert (aber auch nicht immer). Ich reduziere vor der Ortseinfahrt die Geschwindigkeit auf 50 und lasse den Fuß leicht auf dem Gas. Dann kommt ein 30er Abschnitt, also will ich den Wagen ausrollen lassen, indem ich Gas wegnehme, aber er bleibt konstant bei 50 und fährt mit dieser Geschwindigkeit unbeirrt weiter, bis ich auf die Bremse trete. Also vermutlich eine Fehlfunktion des Tempomaten. Ich werde es mal bei der ersten Durchsicht in der Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß. Thomas

am 25. April 2021 um 7:34

"Komisch, dass es bisher niemandem passiert ist. "

Warum? Nur weil es so bei dir so ist muss es auch bei anderen so sein? Dem ist augenscheinlich nicht so und das ist grundsätzlich auch gut so.

Themenstarteram 25. April 2021 um 10:35

@dathobi

 

Das interpretierst du wohl falsch. Ich habe mich nur gewundert, dass dieses Phänomen noch bei keinem anderen im Forum aufgetreten ist. Schließlich ist der Fabia nicht gerade ein Exot auf Deutschlands Straßen und das Modell gibt es auch schon einige Jahre.

 

Natürlich ist es gut, wenn die Fahrzeuge der anderen fehlerfrei sind. Aber gerade bei Problemen tauscht man sich ja in einem Forum aus. Oder nicht?

am 25. April 2021 um 10:39

Wenn es aber nichts zum Austauschen gibt? So wie hier halt in deinem Fall? Du bist wohl im Moment der einzige mit diesem Problem und ich hoffe für dich das du es zu deiner Zufriedenheit behoben bekommst.

Das ist aber Normal bei den Neueren Skoda Modellen. Vorallem beim Fabia 3 .

Skoda sagt das es Normal wäre . Im 5ten Gang bleibt er automatisch bei 50 kmh im 4ten bei 40 kmh und so weiter . Kannst du ja mal ausprobieren.

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 30. April 2021 um 22:37:37 Uhr:

Das ist aber Normal bei den Neueren Skoda Modellen. Vorallem beim Fabia 3 .

Skoda sagt das es Normal wäre . Im 5ten Gang bleibt er automatisch bei 50 kmh im 4ten bei 40 kmh und so weiter . Kannst du ja mal ausprobieren.

Schiebt der Motor dann bei Leerlaufdrehzahl weiter?

am 11. Mai 2021 um 18:15

Wie soll der Motor im Leerlauf weiterschieben ?

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 11. Mai 2021 um 20:15:36 Uhr:

Wie soll der Motor im Leerlauf weiterschieben ?

Nicht im Leerlauf.

Bei Leerlaufdrehzahl. Im Gang.

Zitat:

@Renault Schrauber schrieb am 30. April 2021 um 22:37:37 Uhr:

Das ist aber Normal bei den Neueren Skoda Modellen. Vorallem beim Fabia 3 .

Skoda sagt das es Normal wäre . Im 5ten Gang bleibt er automatisch bei 50 kmh im 4ten bei 40 kmh und so weiter . Kannst du ja mal ausprobieren.

Was ein Quark.

Wenn ich vom Gas gehe, dann muss das Fahrzeug automatisch auch langsamer werden, es sei denn es befindet sich dann im Bereich der Leerlaufdrehzahl und der Gang bleibt weiter eingelegt. Dann fährt das Auto natürlich weiter, bis man durch Kuppeln den Kraftfluss unterbindet.

Unser Zweitwagen, Skoda Fabia aus 2019, macht diesen Quatsch selbstverständlich auch nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:17

Hier mal ein Update: Renault Schrauber hat recht. Ich habe es nun ausgiebig beobachtet und getestet.

Wenn man im 6. Gang den Fuß vom Gas nimmt, verlangsamt sich die Geschwindigkeit bis ca. 50 kmh und wird dann gehalten. Im 5. Gang liegt sie dann bei ca. 40 kmh, im 4. Gang bei ca. 30 kmh und im 3. Gang bei ca. 20 kmh. Mehr habe ich dann nicht getestet.

Auf jeden Fall steht nun fest, dass es sich nicht um eine Fehlfunktion handelt. Eigentlich ist dieses Feature recht sinnvoll, wenn man länger darüber nachdenkt und es in seinen Alltag mit einbaut. Ich wundere mich nur, warum es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben wird und es auch keinen Hinweis im Display gibt. Zunächst ist man ja eher erschrocken, wenn das Auto "wie von Geisterhand" weiterfährt. Auch das Treten der Kupplung setzt die Funktion nicht außer Kraft, nur ein Tritt auf die Bremse.

Scheinbar ist diese Funktion noch relativ neu, da sie ja kaum jemand im Forum bisher kennt. Vielleicht kann sich hier ja mal ein Mitarbeiter von Skoda dazu äußern. Wäre interessant, wie sich das Feature nennt und seit wann es das gibt. Danke noch einmal an Renault Schrauber.

Gruß. Thomas

Wenn man zum Beispiel im Stau steht und es weitergeht und sanft anfährt und dann beim fahren vom Gas geht fährt das Auto im Standgas auch mit ca der gleichen Geschwindigkeit weiter sonst würde der Motor ausgehen . Da die Drehzahlen bei 40 im 4 Gang und 50 im 5 Gang auch sehr gering ist kann es die gleiche Ursache sein .

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Gleichbleibende Geschwindigkeit ohne Tempomat